Informationen für Mitarbeiter der Institute

Einwahladressen für private Endgeräte (Terminalserver-Remote - TSR) und corporate iPads (Terminalserver-Remote-Mobile -TSRM):

Die folgende Tabelle gilt nur für zentrale Institute.

Für dezentrale Institute gilt weiterhin die Einwahl mit dem SEVA-User über die folgenden Adressen:

https://tsr.seva.f-i.de bzw. https://tsrm.seva.extern.

Region

TSR Einwahladresse

(Private Endgeräte)

TSRM Einwahladresse

(Corporate iPads)

Baden-Württemberg https://tsr-g.seva.f-i.de https://tsrm-g.seva.extern
Bayern https://tsr-e.seva.f-i.de https://tsrm-e.seva.extern
Berlin/Brandenburg/Hamburg/Sachsen/Schleswig-Holstein  https://tsr-r.seva.f-i.de https://tsrm-r.seva.extern
Hessen/Thüringen https://tsr-p.seva.f-i.de/ https://tsrm-p.seva.extern
Landesbanken/Individualkunden https://tsr-l.seva.f-i.de https://tsrm-l.seva.extern
Mecklenburg-Vorpommern/Niedersachen/Sachen-Anhalt https://tsr-q.seva.f-i.de https://tsrm-q.seva.extern
Rheinland https://tsr-z.seva.f-i.de https://tsrm-z.seva.extern
Rheinland-Pfalz/Bremen/Saarland https://tsr-y.seva.f-i.de https://tsrm-y.seva.extern
Westfalen-Lippe https://tsr-d.seva.f-i.de/ https://tsrm-d.seva.extern

Hinweise zu SEVA Terminalserver-Remote-Mobile (nur für corporate iPads)

Der SEVA Terminalserver-Remote-Mobile (TSRM) Zugang kann nur mit iPads genutzt werden, die über Mobile Services verwaltet werden.

Voraussetzungen sind außerdem die entsprechende Berechtigung des Users in SEVA und mymo.

Um die Funktion nutzen zu können, muss in der Citrix-Workspace-App (Installation aus dem Enterprise AppStore „Apps@Work“) ein entsprechendes Konto angelegt werden.

Öffnen Sie zunächst die Workspace-App auf Ihrem iPad.

  • Falls noch kein Konto angelegt wurde, tippen Sie bitte auf „Erste Schritte“.
  • Falls schon Konten angelegt wurden, tippen Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und dann auf „Konto verwalten“. Im folgenden Dialog „Neues Konto hinzufügen“ auswählen.

Tippen Sie auf der anschließend angezeigten „Willkommen“-Seite, ohne etwas in das Textfeld einzutragen, oben rechts auf die drei Punkte und anschließend im folgenden Dialog auf „Manuelle Einrichtung“.

Die Felder im daraufhin angezeigten Formular füllen Sie bitte wie folgt aus:

Adresse: TSRM-URL je nach Region siehe Tabelle oben

Beschreibung: z.B. „TSRM-Web“ 

Webinterface: Haken setzen

Weitere Einstellungen sind nicht notwendig. Wenn Sie auf „Speichern“ tippen, wird das Konto angelegt. Daraufhin startet der in der Workspace-App integrierte Browser automatisch die entsprechende SEVA-TSRM-Einwahlseite, an der Sie sich wie gewohnt anmelden können.

Weitere Informationen:

Hinweis: Bei auftretenden Problemen, bitte den Workspace komplett vom iPad löschen, neu über „Apps@Work“ installieren und dann das Konto einrichten.