Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Abteilung CX-Management suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Münster, Hannover oder Frankfurt einen
Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)
Du willst mit deinen Ideen und deiner Erfahrung unsere vielfältigen Kundengruppen im Finanzsektor begeistern? Du willst die Transformation der Finanz Informatik hin zur kundenzentrierten Anwendungsentwicklung aktiv mitgestalten und Dich einbringen in ein tolles Team? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir sind auf der Suche nach einem/-r erfahrenen und motivierten CX-Manager (m/w/d), um unser Team bei der Realisierung intuitiver digitaler Kundenerlebnisse zu unterstützen.
Deine Aufgaben:
- Du verantwortest systematisch die Ausrichtung auf die Kundenperspektive in Deinen Projekten, von der Planung, Durchführung und Steuerung bis zur Entwicklung der fertigen Banking-Lösungen.
- Dabei orientierst Du Dich an unserem kundenzentrierten Entwicklungsprozess und wirst für Konzept, Design, Research und Testing von unseren externen Dienstleistern unterstützt.
- Als zuständige/-r CX-Manager bist Du für die inhaltliche Steuerung aller CX-Aktivitäten verantwortlich und achtest darauf, dass der Anspruch an Qualität und Inhalt entsprechend unserer CX-Strategie erreicht wird.
- Du begleitest die Entwicklung von Customer Journeys und leitest wirkungsvolle Interaktions-Mechanismen für die jeweiligen Kunden-Segmente im bankfachlichen und systemseitigen Kontext ab.
- In Zusammenarbeit mit unseren internen Fachbereichen und Entwicklungs-Teams stellst Du die Umsetzung einer praxistauglichen und anwenderfreundlichen digitalen Kundenerfahrung über alle unsere Kanäle sicher.
- Nach Entwicklung erstellst Du managementgerechte Reports zur Durchführung der CX-Maßnahmen und leitest Optimierungspotentiale fundiert ab, um sie im CX-Repository und im CX-Backlog für die weitere Planung festzuhalten.
- Gemeinsam mit Deinen Kollegen aus dem CX-Team setzt Du die CX-Strategie der Finanz Informatik im Projekt-Alltag um und gestaltest so aktiv den Transformationsprozess der Organisation mit.
Dein Profil:
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Customer Experience Management, idealerweise als Product Owner CX / UX, gerne in der Finanzindustrie oder der Versicherungsbranche
- Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten mit ausgeprägtem Verständnis für crossfunktionale Arbeitsweisen
- Methodisches Wissen in den Bereichen User Experience Design, Research, Testing und Konzept
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Interactive Media, Human Computer Interaction, Verhaltensökonomie, Wirtschaftspsychologie, eCommerce oder ähnlichem
- Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Design- und Collaboration-Tools wie u.a. Figma, XD, Jira, Confluence
- Erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden
- Kommunikationsstärke für transparente und lösungsorientierte Kommunikation gegenüber Stakeholdern innerhalb des Unternehmens sowie bei Dienstleistern und Kunden
- Innovative Denkansätze und problemlösende Kreativität („Out of the box“-Denkweisen) sind explizit erwünscht
- Bereitschaft zur Vor-Ort-Arbeit an mindestens 2 Tagen pro Woche an einem unserer Standorte in Münster, Hannover oder Frankfurt am Main
- Grundsätzliche Reisebereitschaft
- Fließende Deutschkenntnisse
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewirb dich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 696/2024!