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Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für die Abteilung CX-Management suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt einen

Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)

Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen und motivierten CX Manager (m/w/d), der unser Team bei der Gestaltung und Umsetzung erstklassiger Kundenerlebnisse unterstützt.

Du willst mit deinen Ideen und deiner Erfahrung Kunden begeistern, die kundenzentrierte Transformation der Finanz Informatik aktiv gestalten und brennst für die Zusammenarbeit mit einem tollen Team? Dann bist du bei uns genau richtig!

Deine Aufgaben:

  • Entlang unseres kundenzentrierten Entwicklungsprozesses verantwortest Du von der Planung, über Konzept, Design und Testing bis zur Entwicklung der fertigen Anwendungen die Kundenperspektive. Hierfür trägst Du systematisch die relevanten Kundenbedürfnisse in die Projektteams.
  • Du entwickelst entsprechende Customer Journeys und leitest wirkungsvolle Interaktions-Mechanismen, Dialoge und Flows für die jeweiligen Kunden-Segmente im bankfachlichen und systemseitigen Kontext ab. Bei Bedarf unter Zuhilfenahme entsprechender Research und Testing-Methoden.
  • In Zusammenarbeit mit unseren internen Produktmanagement-Teams und den jeweiligen Entwicklungsprojekten stellst du eine praxistaugliche und anwenderfreundliche digitale Kundenerfahrung über alle Kanäle sicher.
  • Die Metriken für wirkungsvolle digitale Erlebnisse hast Du im Blick, bringst entsprechende Datenpunkte in die Konzepte und Entwicklung ein. Zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit gestaltest du Mechanismen zur Sammlung von Feedback und lässt die Inhalte in Customer Experience Konzepte und Customer Journeys einfließen
  • Nach der Entwicklung hast Du das CX-Reporting für die entsprechenden Anwendungen im Blick und leistest entsprechendes Optimierungspotential ab. Du erstellst managementgerechte Reports zur Messung der Wirksamkeit der CX Maßnahmen.
  • Zentrale Erkenntnisse für die weitere kundenzentrierte Entwicklung der Anwendungen hälst Du im Backlog fest. In regelmäßigen Zyklen wird der Backlog dann gemeinsam bewertet und entsprechende Schritte für die Planung und Umsetzung von Dir unternommen.
  • Gemeinsam mit deinen Kollegen aus dem CX Team setzt Du die CX-Strategie der Finanz Informatik im Projekt-Alltag um und gestaltest so aktiv den Transformationsprozess der Organisation mit. Als Wissensspeicher für wesentliche Insights baust Du gemeinsam mit dem CX-Team ein CX-Repository auf.
  • Im Rahmen der Projekte wirst Du von externen Dienstleistern speziell in den Bereichen Konzept und Design unterstützt. Als zuständiger CX-Manager bist du für die inhaltliche Steuerung aller CX-Aktivitäten verantwortlich und achtest darauf, dass der Anspruch an Qualität und Inhalt entsprechend der CX-Strategie erreicht wird.

Dein Profil:

  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Customer Experience Design, idealerweise als Product Owner CX / UX. Gerne in der Finanzindustrie, im eCommerce oder der Versicherungsbranche
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Interactive Media, Human Computer Interaction, Verhaltensökonomie, Wirtschaftspsychologie, eCommerce oder ähnlichem
  • Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Design- und Collaboration-Tools wie u.a. Figma, XD, Jira, Confluence 
  • Methodisches Wissen in den Bereichen Research, Testing und Konzept
  • Erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden
  • Du verfügst über ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten und hast ein ausgeprägtes Verständnis für crossfunktionale Arbeitsweisen
  • Eine transparente und lösungsorientierte Kommunikation gegenüber Stakeholdern innerhalb des Unternehmens sowie bei Dienstleistern und Kunden ist für dich selbstverständlich
  • Innovative Denkansätze und problemlösende Kreativität („Out of the box“-Denkweisen) sind explizit erwünscht
  • Du bringst die grundsätzliche Bereitschaft zu Reisetätigkeiten mit

Ihre Benefits:



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