Serviceberater-Zahlungsverkehr-m-w-d

Serviceberater Zahlungsverkehr (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich Kundenservice Kernbank- und Banksteuerungskomponenten, Abteilung Zahlungsverkehr suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt / Münster / Hannover zwei

Serviceberater Zahlungsverkehr (m/w/d) 

Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik ihren Kunden eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Als Serviceberater Zahlungsverkehr haben Sie Freude daran, als „Lösungsfinder“ für unsere Kunden zu agieren und dies zu Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen des Zahlungsverkehrs (z.B. SEPA-Zahlungen, Compliance; Geldwäsche, Auslandsgeschäft). Ihnen ist es wichtig, den Dingen auf den Grund zu gehen. Zahlungsverkehr hört für Sie nicht beim Absenden einer Überweisung auf, sondern wird danach erst richtig spannend. Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie erwartet ein aufgeschlossenes Team! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Aufgaben:

  • Annahme, Analyse und verantwortliche Lösung von anwendungsbezogenen Kundenanfragen im Kontext der vielfältigen Zahlungsverkehrsthemen und Regularien
  • Beratung der Kunden bei der Administration und dem Einsatz der Anwendungen
  • Koordination, Verfolgung und Eskalation eingehender und weitergeleiteter Anfragen
  • Identifikation von Problemen mit Kundenauswirkung auf Basis der eingehenden Tickets
  • Dokumentation der im Support getätigten Aufgaben und der erarbeiteten Lösungen im zentralen Ticketmanagementsystem der Finanz Informatik 
  • Mitarbeit an den fachlichen Informationen für unsere Kunden, z. B. Rundschreiben, Handbücher oder Tutorials
  • Unterstützung bzw. Mitwirkung in Projekten der Anwendungsentwicklung, insbesondere bei kundenrelevanten Arbeitspaketen (z. B. Fachkonzeption, Produktabnahme, Rollout)

Ihr Profil:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Kreditwirtschaft oder vergleichbare bankfachliche Kenntnisse und Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse von Zahlungsverkehrsthemen, im Gesamtzusammenhang und unter Analyse/Recherche-Gesichtspunkten
  • Affinität für systemtechnische Fragestellungen  
  • Fähigkeiten zum strukturierten, analytischen Denken und zur verständlichen Darstellung komplexer Vorgänge 
  • Eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Neugier und Spaß sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • OSPlus Kenntnisse wären ein tolles add on

Ihre Benefits:



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Dominik Och

karriere@f-i.de

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Laatzener Strasse 5, Hannover

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