Top-Resonanz beim FI-Webinar
Das Interesse am Webex-Event am 19.08.2026 war riesig: Rund 700 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe.

In der neuen Ausgabe geht es vor allem um das Thema »Infrastruktur«.
Ortsunabhängiges Arbeiten, hybride Arbeitsmodelle und Echtzeit-Kollaboration erfordern eine sichere Netzinfrastruktur sowie moderne Services und Lösungen rund um die Arbeitsplätze in den Instituten.
Wir geben einen Überblick über das »Institutsnetz 2025+« – die technische Basis für eine zuverlässige, und sichere Netzwerkinfrastruktur und berichten über die geplanten Neuerungen von OSPN. Außerdem berichten wir in dieser Ausgabe, wie die Sparkassen beim täglichen Betrieb durch »Managed Services« sinnvoll entlastet werden.
Kaum zu glauben, aber wahr: Der S-KIPilot ist bereits ein Jahr alt. In der neuen Version wurde die Antwortqualität weiter verbessert. Der S-KIPilot soll außerdem noch stärker auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Sparkassen ausgerichtet werden.
Mit dem OSPlus-Release 25.0 steht den Instituten eine große Bandbreite neuer Funktionen und Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit zur Verfügung. Weitere Themen im Magazin sind der digitale Anbahnungsprozess für gewerbliche Finanzierungen und die Spartöpfe in der App Sparkasse, die das Sparen noch einfacher und digitaler machen.
Diese und noch mehr Themen im aktuellen FI-Magazin 2/2025 unter www.fi-magazin.de oder in der App "FI-Magazin" (ausschließlich für Tablets).
Download der Tablet-App:
Das Interesse am Webex-Event am 19.08.2026 war riesig: Rund 700 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe.
Das FI-Forum ist einzigartig. Es zeigt den Weg in die Zukunft des Bankings und bleibt dabei ganz Sparkasse: innovativ, praxisnah, lösungsorientiert, digital führend und immer nah bei den Menschen.
Darin berichten wir über unsere Umweltleistung der Berichtsjahre 2023 bis 2025, den Stand unserer Umweltziele und die Fortschritte, die wir mit unserem Umweltmanagementsystem erreicht haben.
Am 03. August ist der diesjährige Ausbildungsjahrgang gestartet und wir haben uns sehr gefreut, 93 neue Auszubildende und dual Studierende bei uns zu begrüßen.