Im Mittelpunkt standen praxisnahe Lösungen, die den Arbeitsalltag in den Instituten erleichtern, das Kundenerlebnis verbessern und die digitale Souveränität der Sparkassen stärken.
Die Expertenstände auf der FI-Update verdeutlichten auch die Bandbreite der FI-Lösungen und die enge Verzahnung von IT und Sparkassenpraxis. Ob App Sparkasse, Künstliche Intelligenz, Firmenkundenlösungen Baufinanzierung oder moderner Arbeitsplatz für die Sparkassen – es war ein Rundgang, der sich lohnte. Präsentiert wurden folgende Themen:
r u d i – Immobilie und Finanzierung
Wie lassen sich alle Phasen rund um die Immobilie digital abbilden? Am Stand zu r u d i erhielten die Besucherinnen und Besucher Antworten: vom Cockpit Immobilie über die Online- Baufinanzierung bis hin zur Beratung mit OSPlus_neo. Gezeigt wurde, wie Sparkassen das Bedarfsfeld Wohnen & Immobilie vollständig digital gestalten können. Und das effizient, kundennah und medienbruchfrei.
Ihr Banking fürs Business – Einfach, persönlich, effizient
Das gewerbliche Kundengeschäft im digitalen Wandel war Thema dieses Expertenstands. Gezeigt wurde, wie das Online-Banking Business (OBB) den Vertrieb stärkt und wie Sparkassen mit dem »Gewerblichen Kreditgeschäft der Zukunft« ihre Prozesse modernisieren. Auch Nachhaltigkeit und Rollout-Unterstützungsformate für die Digitalisierung des gewerblichen Kundengeschäfts standen im Fokus.
OSPlus-BI – Die BI-Zentrale der Sparkassen
Wie lassen sich Daten effizient auswerten und nutzbar machen? OSPlus-BI bündelt Anwendungen wie IDV-Office und IDH-Reporting in einer zentralen Plattform. Die Lösung vereinfacht Workflows und schafft die Basis für neue Funktionen wie Dashboards, assoziative Analysen und künftig auch die Integration des S-KIPilot.
Kundendialogplattform – Ihre digitale Assistenz
Schneller, smarter, serviceorientierter: Mit der Kundendialogplattform und der digitalen Assistenz Linda+ erleben Kundinnen und Kunden einen 24/7-Service per Chat oder Telefon. Komplexere Anliegen werden einfach an Beraterinnen und Berater weitergeleitet. Der modulare Aufbau ermöglicht individuelle Nutzungskonzepte – für mehr Effizienz und Zufriedenheit im Kundenservice.
Digitale A11y – Einfacher Zugang für alle
Barrierefreiheit ist mehr als ein gesetzlicher Auftrag – sie ist ein Qualitätsmerkmal moderner Software. Der Expertenstand Digitale A11y zeigte, wie die FI gemeinsam mit den Sparkassen Anwendungen an die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes anpasst. Im Ergebnis profitieren alle Nutzergruppen von intuitiven und zugänglicheren Oberflächen.
App Sparkasse – Digitales Banking für alle
Die App Sparkasse ist der wichtigste Touchpoint für viele Sparkassen-Kundinnen und -Kunden. Hier konnten sich die Teilnehmenden über neue Funktionen, Themenwelten und die Vision künftiger Versionen informieren. Ob Alltags- Banking, Spartöpfe oder personalisierte Angebote – die App bleibt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des digitalen Ökosystems der Sparkassen.
S-KIPilot – Dein persönlicher Assistent
Der S-KIPilot zeigt eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz den Alltag in den Sparkassen erleichtert. Als sicherer, interner Assistent liefert er verständliche Antworten auf fachliche Fragen, greift auf Anwendungen wie ICM, Office_neo Teamroom und OSPlus-Handbücher zu. Dank sicherer Verarbeitung im eigenen Rechenzentrum und Personalisierungsoptionen bietet er persönliche, schnelle und verlässliche Hilfe rund um die Uhr.
Next Level Arbeitsplatz – On: Workplace Windows & macOS
Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Die FI stellt ihre neuesten Clients für Windows vor, die sich bereits bei den MacBooks bewährt haben. Die moderne Lösung verbindet einfache Bedienung mit schneller Einsatzbereitschaft. Damit schafft sie eine Grundlage, die Mitarbeitende entlastet und den Sparkassenbetrieb fit für kommende Anforderungen macht.