Die Sparkasse Rhein Neckar Nord eröffnete Anfang Oktober 2024 mit „smore“ eine neue Filiale speziell für junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren. Sie lehnt sich dabei an das Konzept "smoney – your buddy in finance" der Stadtsparkasse Düsseldorf an.
Wenn man wissen will, was junge Menschen zwischen Volljährigkeit und ihren späten Zwanzigern bewegt, kann man Studien bemühen und über die Zielgruppe sprechen. Oder man spricht mit ihr. Im Fall der Sparkasse Rhein Neckar Nord betraute der Vorstand eine Gruppe von Auszubildenden mit der Aufgabe, ein Konzept für eine neue Art der Ansprache junger Erwachsener zu erstellen. Bei ihrer Recherche stieß die Gruppe um die heutige smore-Filialleiterin Laura Kuster-Matucec auf das Konzept „smoney“ der Stadtsparkasse Düsseldorf. Nach intensivem Austausch und Besuchen in Düsseldorf öffnete die zentral gelegene smore-Filiale am 7. Oktober 2024 ihre Pforten.
Laura Kuster-Matucec
Filial-Leiterin smore
Sparkasse Rhein Neckar Nord
»Unsere Buddys sind gleichzeitig auf TikTok und Instagram unterwegs – Finanzbildung und Wissensvermittlung auf allen Kanälen. ‚Ich kenn dich von TikTok‘, ist nicht selten das erste, was sie beim Beratungsgespräch hören. Auch das ist Nahbarkeit im Jahr 2024.«
Offene Lounge-Bereiche statt Service-Schalter, Meeting-Räume für verschiedene Anlässe und Gaming-Elemente in der Event-Fläche – dadurch zeichnet sich das spezielle Raumkonzept der neuen Filiale aus. Die jungen Kundinnen und Kunden treffen dort auf speziell geschulte „Buddys“. Die jungen Mitarbeitenden der Sparkasse Rhein Neckar Nord verstehen die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und sind so in der Lage, Beratung auf Augenhöhe anzubieten. Deren Fokus liegt auf Themen der altersgerechten Finanzplanung zum frühzeitigen Vermögensaufbau, der Bildung von Netzwerken oder auch zu Fragen der beruflichen Orientierung.
Sparkasse Rhein Neckar Nord: Das smore-Team zusammen mit Sparkassen-Vorstand Thomas Kowalski.
Die Finanz Informatik, der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, hat für ihr Projekt „Rethink, Reduce, Reuse“ den renommierten Red Dot Award in der Kategorie Kommunikationsdesign erhalten. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für herausragende Designqualität, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der heutigen digitalen Welt.
Am 19. Dezember 2024 dreht sich beim KI-Gipfel in Berlin alles um die neuesten Entwicklungen und Chancen rund um Künstliche Intelligenz (KI).
Eine detaillierte Planung zahlt sich am Ende aus. Das hat sich auch bei der Fusion zur LBS NordOst wieder gezeigt.