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Sprachbarrieren überwinden

Wie mehrsprachige Lösungen den Sparkassenalltag erleichtern

Finanzielle Teilhabe möglich machen – so lautet der öffentliche Auftrag der Sparkassen in Deutschland. Damit diese nicht an Sprachbarrieren scheitert, entwickelt das DSGV-Projekt „Fideo Smartbanking“ mehrsprachige, kanalübergreifende und standardisierte Angebote für Kunden und Mitarbeitende in den Instituten.

Sich in einer fremden Sprache zurechtzufinden, ist anspruchsvoll. Noch dazu, wenn es sich um oft abstrakte finanzielle Begriffe handelt, die in der Alltagssprache nicht vorkommen oder besonderer Erklärungen bedürfen. Um diese sprachlichen Herausforderungen wissen auch die Mitarbeitenden in den Sparkassen. Die Anforderungen nach mehrsprachenfähigen Lösungen sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Das DSGV-Projekt „Fideo Smartbanking“ arbeitet an einem standardisierten, kanalübergreifenden Angebot für die Institute. Langfristig sollen damit auch fallabschließende Prozesse abgedeckt werden.

Auf dem Weg zum mehrsprachigen Sparkassen-Alltag

Sparkassen können für die Internet-Filiale neun Sprachen auswählen. Aktuell gibt es für Englisch, Französisch, Türkisch, Tschechisch und Polnisch auch vollwertige Online-Banking-Funktionen. Über IF-Effizient werden die Fremdsprachen mit Online-Banking-Funktion als optionales Paket standardisiert und automatisiert bereitgestellt. Der Rollout ist im dritten Quartal 2025 gestartet. Das reduziert die Anpassungsaufwände der Sparkassen deutlich. In der S-pushTAN-App werden Inhalte zur Einrichtung und Verwaltung in sechs Sprachen zur Verfügung gestellt. Die Freigabeseiten bleiben aus rechtlichen Gründen weiterhin in der Vertragssprache Deutsch.

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Spracheinstellungen in der S-pushTAN-App

 

Ausblick mehrsprachige Self-Service-Prozesse 

Bis Ende des Jahres erfolgt eine Überarbeitung des Prozesses „Temporäre Online-Banking-Limit-Änderung“ und die Bereitstellung des neuen Prozesses „Zugangsdaten vergessen“, der die bisher separaten Prozesse „Online-Banking PIN zurücksetzen“, „Online-Banking PIN-Brief bestellen“, „pushTAN-Registrierungsbrief bestellen“ und „Online-Banking komplett zurücksetzen“ zusammenfasst. Nach erfolgreicher Pilotierung sollen diese beiden Prozesse als Dynamische Prozesse in der Internet-Filiale (DynPro-IF) im ersten Quartal 2026 in zehn Sprachen im Basisangebot zur Verfügung stehen.

App Sparkasse: Barrierefreiheit mit System

Seit Ende Juni 2025 ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das Thema betrifft hunderttausende Nutzende der App Sparkasse unmittelbar. Die Finanz Informatik hat Barrierefreiheit längst fest in ihre End-to-End-Verantwortung integriert und verbindet regulatorische Sicherheit mit praktischer Alltagstauglichkeit.

Neue Kolumne im FI-Magazin: „Ramges Radar“

Was ist das nächste „große Ding“? Worüber wird gesprochen, wenn es um technische Innovationen geht? Und was liegt darüber hinaus als Thema in der Luft? In unserer neuen Kolumne „Ramges Radar“ wollen wir genau darüber sprechen. Monatlich beschäftigt sich unser Gastautor Dr. Thomas Ramge mit einem aktuellen Thema, das er exklusiv für das FI-Magazin reflektiert und einordnet.