Acht von zehn Unternehmen nutzen soziale Netzwerke
Dies zeigt eine aktuelle und repräsentative Befragung, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.
Mit solchen Fragen beschäftigt sich LBBW Research. Mit rund 50 Analystinnen und Analysten zählt die Denkfabrik der LBBW zu den führenden Researchhäusern Deutschlands. Das Team durchdringt komplexe Zahlen, ordnet Trends ein und liefert fundierte Einschätzungen zu Wirtschaft, Finanzmärkten und Branchenentwicklungen – verständlich aufbereitet und mit Blick auf die Fragen, die Unternehmen wirklich bewegen.
Einblicke in dieses Know-how gibt es auch im Podcast „LBBW Research2Go“. Gastgeber ist Dr. Berndt Fernow, Leiter Research für Privat- und Unternehmenskunden. Er spricht mit Expertinnen und Experten aus dem Research sowie dem operativen Geschäft über aktuelle Entwicklungen – von Weltkonjunktur, IT-Sicherheit über ESG und Rohstoffmärkte bis hin zur Stimmung im deutschen Mittelstand. Kompakt, verständlich und praxisnah – ein klarer Kompass für Entscheiderinnen und Entscheider.
Dr. Berndt Fernow, Leiter Research für Privat- und Unternehmenskunden LBBW
Dr. Berndt Fernow: Weil wir komplexe Themen greifbarer machen wollen. Ob deutsche Wirtschaft, US-Zollpolitik oder Fragen der Nachhaltigkeit – im Podcast erklären wir, was hinter den Schlagzeilen steckt und was das für Unternehmen konkret bedeutet. Das Format erlaubt uns, spontan auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und diese verständlich einzuordnen.
Dr. Berndt Fernow: Die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Hier prallen langfristige Trends wie Fachkräftemangel und Energiewende auf kurzfristige Unsicherheiten durch Handelspolitik oder geopolitische Konflikte. Im Podcast können wir diese Vielschichtigkeit beleuchten und zeigen, welche Chancen und Risiken daraus entstehen und was das konkret für Unternehmen bedeutet.
Dr. Berndt Fernow: Ich bin seit Jahrzehnten begeisterte Radiohörer. Meine Frau ist Französin, deshalb hören wir viele Sendungen von France Culture, oft dann im Nachgang als Podcast. Mich interessieren vor allem die Themenfelder Politik/Gesellschaft, Geschichte und Literatur.
Dies zeigt eine aktuelle und repräsentative Befragung, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.
Apps können nicht nur unterhalten, sie können auch wirklich helfen. Ob beim Vorgehen gegen Cyber-Mobbing, bei handwerklichen Reparaturen oder zur Pflege mentaler Gesundheit, diese Apps bieten Support in allen Lebenslagen.
Eine von OpenAI veröffentlichte Studie zur Nutzung von ChatGPT, liefert zum Teil überraschende Erkenntnisse.
Die Finanz Informatik (FI) wurde 2025 gleich zweimal mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet.