Zum Hauptinhalt springen
Kontakt
Bitkom-Umfrage zu Social Media in deutschen Unternehmen

Acht von zehn Unternehmen nutzen soziale Netzwerke

Demnach verfügen mittlerweile rund 80 Prozent der deutschen Unternehmen ab 20 Beschäftigten über mindestens ein Social-Media-Profil. Befragt wurden 604 Unternehmen. 

Bitkom-Umfrage zu Social Media

Facebook auf Platz 1

Facebook ist mit 48 Prozent Spitzenreiter unter den Plattformen, die von deutschen Unternehmen genutzt werden. Darauf folgen Xing mit 47 Prozent, YouTube mit 43 Prozent und LinkedIn mit 36 Prozent. Auch Instagram wird inzwischen von 35 Prozent der Unternehmen genutzt.

Ziele von Social-Media-Auftritten

85 Prozent der Unternehmen verfolgen mit ihren Social-Media-Aktivitäten das Ziel, ihre Bekanntheit zu steigern. 81 Prozent zielen auf die Marken- oder Produktbekanntheit ab, während 72 Prozent ihr Image verbessern wollen. Daneben wird Social Media gerne für Recruiting-Aktivitäten genutzt: So wollen 62 Prozent der deutschen Unternehmen in den sozialen Netzwerken potenzielle Mitarbeitende ansprechen.

App-Tipps: Support in allen Lebenslagen

Apps können nicht nur unterhalten, sie können auch wirklich helfen. Ob beim Vorgehen gegen Cyber-Mobbing, bei handwerklichen Reparaturen oder zur Pflege mentaler Gesundheit, diese Apps bieten Support in allen Lebenslagen.

ChatGPT-Studie 2025

Eine von OpenAI veröffentlichte Studie zur Nutzung von ChatGPT, liefert zum Teil überraschende Erkenntnisse.