App Sparkasse erneut Testsieger 2024
Im Test der Zeitschrift Capital geht die App Sparkasse wie im Vorjahr als Gesamtsieger hervor. Und das mit deutlichem Abstand und 90,6 von 100 möglichen Punkten.
Hörerinnen und Hörer können heute laut der Podcast-Agentur Podstars zwischen 70.000 deutschsprachigen Podcasts wählen – Tendenz steigend.
In dieser beeindruckenden Zahl sind nur die öffentlich zugänglichen Podcasts enthalten. Denn längst setzen viele Unternehmen auch auf interne Podcasts. Das Audioformat hat sich erfolgreich in der Sparkassen-Finanzgruppe etabliert. Das FI-Magazin stellt hörenswerte Podcasts aus Sparkassen und Verbundunternehmen vor und lässt auch die Macherinnen und Macher hinter dem Mikro zu Wort kommen.
Den Auftakt in der neuen Reihe im FI-Magazin bildet der Podcast »Digital.einfach.machen.Digitale Sparkasse der Zukunft« des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Dabei handelt es sich um den Nachfolger des nicht-öffentlichen Podcasts »Inside Digitale Agenda«. Dieser beleuchtete vor allem das Projekt »Digitale Agenda« und das in drei Staffeln mit insgesamt 49 Folgen.
Im letzten Jahr entschieden sich die Verantwortlichen, den Podcast für alle digital Interessierten zu öffnen und dem Thema Digitalisierung damit noch mehr Raum zu geben.Die bisher veröffentlichten Themen stehen für die Vielfalt innerhalb des Bereichs Digitalisierung – von den Anfängen des Open Bankings über Standardisierung innerhalb der S-Finanzgruppe hin zum alles beherrschenden Thema der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Folgen erscheinen ein- bis zweimal monatlich und stehen auf vielen Plattformen, u. a. Apple und Spotify, kostenlos zur Verfügung.
Leiter digitale Innovationen; Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
Frank Weigand: (Lacht.) Mit unserem Vorgängerpodcast »Inside Digitale Agenda«, den wir 2021 gestartet haben, waren wir mindestens bei den ersten 50.000. Aber im Ernst: Podcasts als Medium speziell für Mitarbeitende in Unternehmen gab es damals gar nicht so häufig. Und warum das Medium Podcast? Das hat ganz viel damit zu tun, dass wir selber schon viele Jahre begeisterte Podcastjunkies sind. Podcasts sind einfach ideal, wenn man unterhaltsam und informativ z. B. auf dem Weg zur und von der Arbeit, beim Sport oder Spazierengehen oder vor dem Einschlafen Inhalte konsumieren will. Was privat funktioniert, wollten wir auch im beruflichen Kontext zum Thema Digitalisierung ausprobieren und Zuhörerinnen und Zuhörer in der Gruppe finden. Und last but not least wollten wir ausprobieren, ob Podcasten Spaß macht. Inside Digitale Agenda war dann ja auch ganz erfolgreich ...
Frank Weigand: Anders als bei »Inside Digitale Agenda« wollen wir nicht nur Themen aus einem Projekt behandeln. Uns ist es wichtig, ein breites Spektrum rund um das Thema Digitalisierung abzudecken. Was passiert in der Sparkassen-Finanzgruppe – aber auch darüber hinaus. Wir wollen uns mit interessanten Menschen aus der Szene austauschen und idealerweise auch Impulse geben. Dafür nutzen wir verschiedene Formate: Gerade läuft eine sechsteilige Reihe rund um Künstliche Intelligenz (KI). Wir haben auch ein spezielles History-Format entwickelt, in dem wir die Entwicklung von immer noch akutellen Themen beleuchten: Wie war das eigentlich mit dem ersten Internetauftritt oder der ersten Banking-App? Ganz viele Wegbegleiterinnen und -begleiter kennen wir persönlich und die haben einiges zu erzählen. Spannend dürfte auch die Reihe rund um unsere europäischen Digitalisierungsaktivitäten werden. Aktuelle Entwicklungen im Bereich Cybersecurity und Schadensbekämpfung haben wir ebenfalls auf unserer Themenliste.
Frank Weigand: Nur drei? Einsame Insel – das klingt nach Entspannung, was natürlich auch meine Auswahl beeinflusst!
Vielen Dank für das Gespräch!
Im Test der Zeitschrift Capital geht die App Sparkasse wie im Vorjahr als Gesamtsieger hervor. Und das mit deutlichem Abstand und 90,6 von 100 möglichen Punkten.
In diesem Spruch des römischen Dichters Juvenal steckt viel Wahrheit, denn ein gesunder Körper ist die Basis für einen optimal funktionierenden Geist. Mit diesen Apps gelingt der Einstieg in ein gesundes Leben.
Sparkassen liegen laut einer Studie der Strategieberatung Oliver Wyman bei der Digitalisierung vorn.
Ab 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Sparkassen beim Bezahlen mit der Girocard Payback-Punkte sammeln können.