S-Hub

symbioticon - #4 Hackathon meets Conference

Wie sieht die Finanzwelt #beyondtomorrow aus?

Mehr als 500 Besucher, 15 Speaker und 23 Wettbewerbsteams gingen vom 4. bis 6. November 2019 in Hamburg der Frage nach der Zukunft der Finanz- und Versicherungsbranche nach. Die vierte Ausgabe der symbioticon, dem vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub)veranstalteten Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe, war in diesem Jahr auch Startschuss zu der parallel laufenden Fintech Week, Deutschlands größter Fintech-Veranstaltung mit mehr als 2.000 Besuchern.

 

Von Jens Rieken

ITmagazin 4/2019

Die Gewinner: das Team Techforce

Unter dem Motto #beyondtomorrow entwickelten und präsentierten 23 nationale und internationale Teams ihre zukunftsweisenden Ideen für die Sparkassen-Finanzgruppe. Dabei waren sie in den insgesamt fünf Themen-Tracks Retail-Banking, Business-Banking, Insurance, Investment und Real Estate angetreten. Der Hauptgewinn in Höhe von 100.000 Euro Umsetzungsbudget ging an das Team Techforce, das die Jury und das Publikum mit einer mobilen und zeitgemäßen Interpretation des Planspiels Börse, einem simulierten Wertpapierhandel auf spielerische Weise, überzeugte. Neben einer Einladung zu uns in den S-Hub erhielt das Gesamtsiegerteam zudem die Gelegenheit, ihre Idee auf der FI-Connect vorzustellen. Auf dem Panel »Kundenbedürfnisse « präsentierten sie gemeinsam mit Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz, in einem Drei-Minuten-Pitch das neue Planspiel Börse und überzeugten ebenfalls viele Besucher vor Ort.

 

Gemeinsam mit uns vom S-Hub, der Deka, dem DSV und beteiligten Sparkassen soll in einem Designsprint bereits Ende November die Idee in einem erweiterten Konzept näher betrachtet werden, um im besten Fall noch in diesem Jahr mit einem Prototypen in die weitere Entwicklung zu starten. Wer in Hamburg nicht dabei sein konnte, kann sich alle Pitches der symbioticon 2019 noch einmal in der Aufzeichnung es Livestreams ansehen. Als weiteres Highlight erlebt man dabei die deutsche Stimme des Eurovision Song Contests, Peter Urban, der gemeinsam mit Lukas Jarborsky – Product Owner im S-Hub – die Teilnehmer-Pitches kommentierte. 

 

Die weiteren symbioticon-Gewinner und ihre Ideen

 

Auf der Suche nach zukunftsweisenden Innovationen im Banking-Bereich setzte der S-Hub in diesem Jahr erneut auf eine Vernetzung zwischen Entwicklern, FinTechs, Technologie-Partnern und Sparkassen, um in allen fünf Themen-Tracks überzeugende Ideen zu realisieren. Dazu gab es die Möglichkeit, sich von hochkarätigen Speakern, wie der Gründerin und Programmiererin Aya Jaff, dem Soziologen und Publizisten Harald Welzer oder dem britischen Wired-Journalisten und Tech-Speaker Jeremy White inspirieren zu lassen. Die besten Teams und ihre Idee waren:

 

RETAIL-BANKING

Das Team SMM überzeugte mit der Idee einer digitalen Nanny, die Eltern dabei helfen soll, Probleme wie die Suche nach Kindergartenplätzen zu lösen und Banken und Sparkassen dabei einen neuen Kundenzugang ermöglicht.

 

BUSINESS-BANKING

Das mexikanische Team Farmlink entschied den Track mit einer Projekt-Management-Plattform für mittelständische Unternehmen und Kunden für sich.

  

INVESTMENT

Der Gesamtsieger Techforce setzte sich auch hier mit seiner Neu-Konzeption des Planspiels Börse durch.

  

INSURANCE

Das Team IT Lab – SV Informatik programmierte einen Mentor, der eine gesündere Lebensweise der Nutzer unterstützt.

 

REAL ESTATE

Das Team #Hashtag konzipierte ein Immobilientauschportal, das die Anzahl der Angebote erhöht und neue Zielgruppen erschließt.

 

Zufriedene Gesichter bei der Jury.

 

Alle Teilnehmer, Sparkassen, Sponsoren und Verbundpartner haben die Veranstaltung sehr positiv wahrgenommen. Wer möchte, kann sich also bereits heute mit uns auf die symbioticon #5 freuen. Diese findet vom 24.-26. November 2020 parallel zum FI-Forum in Frankfurt am Main (Messehalle 11.0) statt. SAVE THE DATE!

 

 

Alle Videos finden Sie auf unserem YouTube-Channel:

youtube.com/SparkassenInnovationHub

  

 

Nach der symbioticon ist vor dem Innovation Day!

Auch 2020 wird der Sparkassen Innovation Hub neben der bereits geplanten symbioticon #5 wieder einen Innovation Day für alle interessierten Sparkassen und Verbundpartner durchführen. Dieser findet am 5. Mai 2020 in Hamburg statt.

Alle Infos und Tickets finden Sie im Netz: Shub.eventbrite.de

 

 

Neues aus dem S-Hub: Das Developer-Portal der Sparkassen-Finanzgruppe ist online

Zur Eröffnung der diesjährigen symbioticon gab es für alle Hacker noch eine Überraschung. Der S-Hub launchte gemeinsam mit der Finanz Informatik unter dev.sparkassen-hub.com/de/api das neue Developer Portal der Sparkassen-Finanzgruppe.

 

Dieses bietet FinTechs und Lösungsanbietern aus der Finanzwelt und Versicherungsbranche eine zentrale Plattform zu allen APIs der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer Partner. Entwickler, Gründer, FinTech- und Startup-Mitarbeiter können sich hier austauschen, ihre Ideen und Lösungen präsentieren. Damit sollen einfache Umsetzungen von neuen innovativen Produkten und Geschäftsmodellen für die Sparkasse von morgen ermöglicht werden. Developer von Third Party Providern (TPPs) erhalten ebenfalls Zugriff auf die offiziellen Schnittstellen der Sparkassen-Finanzgruppe. Akkreditierte Entwickler können verifizierte Daten für ihre eigenen Applikationen nutzen. Wichtigstes Ziel: mit FinTechs zusammenarbeiten und Innovationsinitiativen in der Sparkassen-Finanzgruppe vernetzen.

 

Martin Schaffranski, Leiter Sparkassen Innovation Hub: »Wir begreifen die Öffnung der Banken als Katalysator für Innovation und als große Chance. Mit dem Sparkassen Developer Portal schaffen wir eine API-Plattform, um mit den Innovatoren der Finanzbranche neue Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.« 

 

Das Portal wird vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) im Auftrag der Finanz Informatik für die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe bereitgestellt.