Sie haben mehr Zeit, als Sie denken!

Literatur-Tipp

ITmagazin 1/2019

Sie haben mehr Zeit, als Sie denken!

»Ich habe keine Zeit. Je älter ich werde, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen. Vor lauter Zeitdruck komme ich zu nichts Anständigem mehr.« – Vielen Menschen geht es im Alltag so: Sie stehen permanent unter Druck, fühlen sich gehetzt und wünschen sich am Tagesende einfach mehr Zeit für sich, die Familie, Freunde, für die Arbeit oder einfach nur zum Innehalten.

 

Die Gründe, warum wir täglich nicht mehr alles schaffen, was wir uns vorgenommen haben und erledigen wollen bzw. sollen, sind vielfältig. Im Ergebnis reagieren wir mehr als wir agieren, wir kommen unter Zeitdruck und verlieren dabei an Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit.

 

Die beiden Neurowissenschaftler Sven Sebastian und Albert Lichtenthal zeigen in ihrem Buch »4moreTime©« wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten und Wege auf, um sich vom bestehenden Zeitkorsett zu befreien und die neu gewonnenen Zeitkontingente sinnvoller, befriedigender und erfüllter zu nutzen. Denn nachhaltiges Zeitmanagement beginnt im Gehirn. Die von den Autoren vorgestellten neuen Methoden für ein effizientes Zeitmanagement sind alltagstauglich und basieren auf aktuellen Erkenntnissen insbesondere aus der kognitiven Neurobiologie ergänzt durch Praxiserfahrungen aus Training und Coaching. Die Autoren definieren den Zeitbegriff, erklären das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Zeitempfinden und sie schärfen das Bewusstsein für den Umgang mit Zeiträubern. Das alles ist verständlich aufbereitet, ergänzt durch viele Übungen zum individuellen Bearbeiten. Denn, da sind sich Sven Sebastian und Albert Lichtenthal sicher, »erlangen Sie mit einfachen und wirkungsvollen Planungs-Tools die Kontrolle über die Ressource Zeit zurück«.

 

4moreTime©

Sven Sebastian, Albert Lichtenthal

Haufe-Lexware, 2018

302 Seiten

19,95 Euro

ISBN: 978-3-648-08651-3