Informationen aus erster Hand

S-Versicherungsmanager - Informationen aus erster Hand

Passend zum Leitmotiv »Innovativ, informativ und inspirierend« stellte die Versicherungskammer Bayern gemeinsam mit dem Versicherungs-Start-up Clark auf dem FI-Forum 2018 den »S-Versicherungsmanager« vor.

ITmagazin 4/2018

»Ich freue mich, dass wir Clark als Kooperationspartner gewinnen konnten und dadurch Zugang zu der führenden Software für digitales Versicherungsmanagement bekommen haben«, sagt Dr. Thomas Rodewis, Leiter Digitalisierung in der Versicherungskammer Bayern. Beide Unternehmen arbeiten seit April dieses Jahres zusammen, um den im Markt erfolgreich etablierten »Digitalen Versicherungsmanager « von Clark zukünftig auch Kunden und Vertriebspartnern der Versicherungskammer zur Verfügung zu stellen.

Mit dem weiterentwickelten »S-Versicherungsmanager« hat der Kunde zukünftig die Möglichkeit, seine Versicherungssituation gemeinsam mit einem Sparkassenberater oder alleine von zu Hause zu überprüfen und zu verwalten. Dabei erhält er zunächst eine transparente wie detaillierte Übersicht über den Status quo seiner Absicherung und Empfehlungen zur Optimierung. Die generierten Empfehlungen basieren auf einem Bedarfs-Check, der die Lebenssituation des Kunden mit dem Umfang seiner bestehenden Policen abgleicht. Der RoboAdvisor bietet außerdem eine schnelle Ersteinschätzung über die Qualität der Bestandsverträge im Marktvergleich.

Der S-Versicherungsmanager agiert dabei nicht als Makler, wie in der originären Lösung von Clark. Vielmehr ist er als ein Instrument zu verstehen, mit dem die Sparkassen zukünftig die Lücke zwischen stationärer und digitaler Kundenberatung schließen können. Gleichzeitig verringert er deutlich den Aufwand des Kundenberaters bei der ganzheitlichen Beratung. Durch die Integration in OSPlus_neo (Vertriebs-Frontend der Finanz Informatik) und perspektivisch in die S-App, kann der Kundenbetreuer die Software bereits im Beratungsgespräch mit dem Kunden nutzen. Danach hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, den S-Versicherungsmanager von zu Hause aus aufzurufen.

»Wir verstehen die Vertriebsstrategie der Zukunft und passen die Entwicklung unserer Vertriebsunterstützung auf die Belange der Sparkassen und die Vertriebskanäle von morgen an«, sagt Christoph Rösner, Organisationsdirektor für Strategie und Steuerung im Sparkassenvertrieb der Versicherungskammer.

 

Viele Besucher des FI-Forums haben die Chance genutzt, sich am gemeinsamen Stand der Kooperationspartner über die Funktionen des S-Versicherungsmanagers zu informieren und das »Look-and-Feel« anhand eines Click-Dummies kennenzulernen. Langfristig wird der S-Versicherungsmanager bundesweit allen öffentlichen Versicherern und »ihren« Sparkassen angeboten. Ab 2019 wird der S-Versicherungsmanager hierzu in einem Pilotbetrieb bei ausgewählten bayerischen Sparkassen eingesetzt.