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Elektronischer Safe
Die FI integriert mit der Funktion Elektronischer Safe als Ergänzung zum
Elektronischen Postfach (ePostfach) eine Möglichkeit für Kunden,
sensible Verträge und Dokumente in einer vertrauenswürdigen Umgebung an
einer zentralen Stelle digital zu archivieren. Damit wird das digitale
Erlebnis »Sparkasse« um eine weitere Mehrwertfunktion aufgewertet.
Die FI hat den Elektronischen Safe mit OSPlus-Release 17.1 technisch
bereitgestellt. Acht Institute haben die innovative Lösung erfolgreich
pilotiert. Für den flächendeckenden Einsatz hat die FI in insgesamt 30
Webinaren umfassend über die Nutzungsmöglichkeiten informiert. Seit März
2018 steht der Elektronische Safe allen Kunden zur Verfügung.
Sparkassen können dabei individuell festlegen, welche Speichermengen sie
zu welchen Konditionen anbieten.
Weitere Informationen zum Elektronischen Safe:
ITmagazin, 01/18, S. 10
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ePostfach
Mit dem Elektronischen Postfach (ePostfach) hat die FI die zentrale
Drehscheibe für Kommunikation zwischen Kunde und Berater im
Online-Banking etabliert. Es versetzt Sparkassen in die Lage, wichtige
Dokumente wie Kontoauszüge, AGBs und Verträge komfortabel digital und
rechtssicher zuzustellen. Das ePostfach wurde in 2017 von der FI
konsequent weiterentwickelt mit dem Ziel, über ein attraktives Angebot
die Nutzungsquote zu erhöhen. So wurde das ePostfach um Möglichkeiten
zur Regulierung des Speicherbedarfs durch den Kunden ergänzt. Über die
Verbundpartnerschnittstelle können nun auch Dokumente verschiedener
Versicherungen und der LBS Bayern im ePostfach abgelegt werden. Diese
Möglichkeit stellt die FI ab 2018 auch für weitere Versicherungen und
zukünftig auch für Dokumente von weiteren LBSen bereit. Im März 2018
befanden sich über 370 Millionen Dokumente und Nachrichten in den
digitalen Briefkästen – Tendenz stark steigend.
Weitere Informationen zum ePostfach:
ITmagazin 02/17, S. 54
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F |
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Finanz Informatik Solutions Plus
Die Finanz Informatik Solutions Plus (FI-SP) bietet Outsourcing-,
Beratungs-, Entwicklungs- und Integrationsdienstleistungen mit dem
besonderen Fokus auf die weitergehende Bündelung der IT von Landesbanken
sowie von Verbundpartnern in der Sparkassen-Finanzgruppe an. Mit über
20 Jahren Erfahrung im IT-Projektgeschäft kann die FI-SP auf zahlreiche
praxisbewährte »Best Practices« zurückgreifen.
Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen per 31.12.2017
Umsatz: 66,0 Mio. €
Mitarbeiterkapazität (MAK): 374
Highlights 2017
Umstellung der Retail-Banking- und Teile der
Corporate-Banking-Systeme der LBBW auf OSPlus (Gemeinschaftsprojekt von
FI, FI-TS und FI-SP)
Einführung eines neuen Systems für das Kreditgeschäft der S-Kreditpartner GmbH
Launch der neuen Arbeitgeberpositionierung »Team der Lösungsfinder«
Link zur Homepage
www.f-i-solutions-plus.de
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Finanz Informatik Technologie Service
Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) ist innovativer IT-Partner
und Anbieter von IT-Betriebsleistungen sowie IT-Outsourcing für
Landesbanken, Verbundpartner der S-Finanzgruppe, Versicherungen und
weitere Unternehmen der Finanzbranche. Mit einem flexiblen IT-Betrieb
ermöglicht es FI-TS ihren Kunden, den digitalen Wandel erfolgreich zu
gestalten.
Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen per 31.12.2017
Umsatz: 381,2 Mio. €
Mitarbeiterkapazität (MAK): 992
Highlights 2017
Umstellung der Retail-Banking- und von Teilen der
Corporate-Banking-Systeme der LBBW auf OSPlus (Gemeinschaftsprojekt von
FI, FI-TS und FI-SP) und Übernahme weiterer IT-Betriebsdienstleistungen
für die NORD/LB
Abschluss des Migrationsprojekts mit den Landesbausparkassen West,
Süd-West, Hessen-Thüringen, Nord, Ost, Schleswig-Holstein und Saar auf
OSPlus (Gemeinschaftsprojekt von FI-TS und FI)
Start des Aufbaus eines gemeinsamen Security Operations Centers von FI und FI-TS
Link zur Homepage
www.f-i-ts.de
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Fotoüberweisung
Mit der Integration der Funktion Fotoüberweisung erweitert die FI die
S-App um eine innovative Bezahlfunktion. Die S-App extrahiert die
relevanten Daten aus einer fotografierten Rechnung und generiert
automatisch eine digitale Überweisung. So helfen Sparkassen ihren
Kunden, das Leben einfach zu gestalten. Das digitale Erlebnis der
Fotoüberweisung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Daher wird die FI
ab 2018 die Fotoüberweisung in die Internet-Filiale integrieren und um
einen PDF-Upload ergänzen.
Weitere Informationen zur Fotoüberweisung:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/fotoueberweisung.html
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H |
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HCE
Mit Host Card Emulation (HCE) öffnet die FI im Auftrag der S-Payment die
Tür für das mobile Bezahlen per Smartphone. Die FI integriert dieses
innovative Verfahren in die IT-Landschaft der Sparkassen. In 2017 hat
die FI den Weg bereitet und stellt die notwendigen Schnittstellen im
OSPlus Release 18.0 bereit. Sparkassen-Kunden können dann ab Sommer 2018
ihre Giro- oder Kreditkarte virtuell im Smartphone hinterlegen und
mobil kontaktlos zahlen. Sparkassen stärken auf diesem digitalen Weg das
Ankerprodukt Girokonto und machen dieses insbesondere auch für die
digital affine Zielgruppe noch attraktiver.
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I |
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inasys
inasys ist ein führender Anbieter von Beratungs- und
Portfoliomanagement-Lösungen für die Betreuung anspruchsvoller Kunden in
den Bereichen Individuelle Depotbetreuung, Private Banking,
Vermögensverwaltung und Wealth Management. Ergänzend bietet inasys
umfangreiche Projektdienstleistungen und Services wie
Back-Office-Dienstleistungen an. Dienstleistungen in den Bereichen
Beratung, Schulungen und Projektsteuerung runden das Service-Angebot von
inasys ab.
Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen per 30.09.2017 (Geschäftsjahresende)
Umsatz: 11,4 Mio. €
Mitarbeiterkapazität (MAK): 64
Highlights 2017
Angebot des Performance-Controlling im OSPlus-Beratungsprozess
Anlageberatung (BPA) für alle Sparkassen nach erfolgreichem Abschluss
der Pilotprojekte
Termingerechte Umsetzung der MiFID II-Anforderungen
Entwicklung einer Plattform für die Vermögensverwaltung in Sparkassen
in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Bankgesellschaft (Standard-Lösung
»Globalinstitut«)
Link zur Homepage
www.inasys.de
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Instant Payment
Instant Payment ermöglicht SEPA-Überweisungen in Echtzeit – rund um die
Uhr an 365 Tagen im Jahr. Nach 10 Sekunden ist der Betrag bereits auf
dem Empfängerkonto zur Verfügung gestellt. Sparkassen bieten ihren
Kunden mit Instant Payment ein neues Zahlungserlebnis und beschleunigen
im E-Commerce die Lieferprozesse. Im Dezember 2017 erfolgte die
schrittweise Umstellung von Kwitt-Zahlungen auf Echtzeit-Überweisungen.
Seit Januar 2018 werden auch Aufträge aus der Filiale mittels Instant
Payment ausgeführt. Ab Juli 2018 lassen sich Echtzeit-Überweisungen auch
aus der Internet-Filiale und den S-Apps beauftragen, dann stellt die FI
die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe zeitgleich auf Instant Payment um.
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Interaktive-Service-Plattform
Die Interaktive-Service-Plattform (ISP) der FI unterstützt die
Sparkassen bei ihren Call-Center-Aufgaben und bei Marktfolgeprozessen.
Automatisierte Prozesse sorgen für eine hohe Kosteneffizienz, kurze
Wartezeiten und eine hohe Service-Qualität. Mit dem »Serviceportal«
können neben Sparkassen auch Servicedienstleister und Massen-Abwickler
Back-Office-zentrierte Aufträge schnell abwickeln.2017 hat die FI erste
OSPlus_neo-Prozesse in der ISP bereitgestellt. So können Sparkassen ihre
Kunden über alle Kanäle auf Augenhöhe beraten. In 2018 bereitet die FI
mit der Integration von Skype for Business in die ISP und die
Internet-Filiale ein neues Angebot vor. Mit der konsequenten
Weiterentwicklung stellt die FI sicher, dass Telefon-Banking ein
relevanter Teil der digitalen Erlebniswelt Sparkassen bleibt.
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Internet-Filiale
Mit dem Go-live der Internet-Filiale bei der Sparkasse Bremen am 24.
August 2017 hat die FI den Rollout des neuen Online-Banking-Angebots
erfolgreich abgeschlossen. Somit können alle Sparkassen ihren Kunden
einen einheitlichen sowie barrierearmen Online-Auftritt bieten.Die
Internet-Filiale wurde von der FI mit dem Ziel weiterentwickelt, mehr
Service-Angebote zu integrieren und den digitalen Komfort zu erhöhen. So
hat die FI neue OSPlus_neo-Serviceprozesse integriert, mehr Funktionen
der Internet-Filiale in die S-App integriert und das Angebot von
Verbundpartnern stärker angebunden. Ein deutlicher Schritt näher zu dem
Ziel, das Online-Angebot der Sparkassen zur zentralen digitalen
Drehscheibe für Service, Dialog und Produktabschluss auszubauen.
Weitere Informationen zur Internet-Filiale:
https://www.youtube.com/watch?v=72mAI_RDM1g
ITmagazin, 03/17, S. 6
ITmagazin 02/17, S. 39
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K |
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Kwitt
Die Funktion Kwitt in der S-App ermöglicht es, digital affinen Kunden
auf unkomplizierte Weise Geld vom Smartphone aus an Bekannte und Freunde
zu senden. Sie stärkt das Image der Sparkassen in punkto Innovation und
digitale Kompetenz. In 2017 ergänzte die FI Kwitt um eine
Gruppenfunktion und weitere Komfortfunktionen. Darüber hinaus schaffte
die FI die technische Voraussetzung für die Interoperabilität mit dem
Bezahlverfahren »Geld senden und anfordern« der VR-Banken. Seit Ende
Dezember 2017 ermöglicht Kwitt zudem – damals als erste Anwendung der
Sparkassen-Finanzgruppe – die Echtzeitüberweisung zwischen
Sparkassen-Kunden.
Weitere Informationen zu Kwitt:
https://kwitt-app.sparkasse.de/
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M |
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Multibankenfähigkeit
Die Internet-Filiale wird multibankenfähig. Privatkunden können damit
Konten anderer Institute in das Online-Banking bei ihrer Sparkasse
einbinden. So haben Sparkassen-Kunden ihre Finanzen stets im Blick. Im
Sommer 2018 erweitert die FI damit das Leistungsangebot der
Internet-Filiale um die Multibankenfähigkeit. Darüber hinaus können im
stationären Vertrieb dann auch die aus der Multibankenfähigkeit
gewonnenen zusätzlichen Daten wie Konten, Salden und Umsätze bei
Fremdbanken genutzt und eingesehen werden. Diese stehen zum Beispiel in
der Kundenübersicht und im Beratungsprozess FinanzCheck in OSPlus_neo
zur Verfügung. Über entsprechende Regelungen in den Nutzungsbedingungen
zur Multibankenfähigkeit können Sparkassen-Berater umfassend über die
Finanzsituation ihrer online-aktiven Kunden informiert sein, wenn diese
die digitale Mehrwert-Funktion ihrer Sparkasse nutzen. So können
Kunden-Betreuer gut beraten und zusätzliche Vertriebspotenziale
erschließen.
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mymo
my mobile office »mymo« ist ein umfassendes Serviceangebot der FI, das
die digitale Kompetenz der Sparkassen-Mitarbeiter unterstützt. Das
Arbeiten auf mobilen Endgeräten im Sparkassenalltag wird mit mymo in
einer sicheren Umgebung ermöglicht. Es ist so konzipiert, dass Institute
den Umfang der genutzten Apps für jeden Mitarbeiter individuell
festlegen können. Mit Abschluss des Rollouts Ende 2017 unterstützt mymo
auf mittlerweile 24.000 mobilen Endgeräten das digitale und mobile
Arbeiten der Sparkassen-Mitarbeiter.
Weitere Informationen zu mymo:
https://www.youtube.com/watch?v=THV1oDG8SMk&t=11s
ITmagazin 01/17, S. 11
ITmagazin 01/17, S. 18
ITmagazin 01/18, S. 24
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O |
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Office_neo
Die FI richtet die Bürokommunikation der Sparkassen-Finanzgruppe
zukunftssicher und zeitgemäß aus. Dazu wurde in 2017 das Projekt
Office_neo aufgesetzt. Erste Ergebnisse sind der Cloudspeicher für mymo
sowie die Skype for Business App. Mit Teamrooms wurde eine digitale und
interaktive Austauschplattform auf Basis von SharePoint erfolgreich
gestartet, die 2018 weiter ausgebaut wird.
Aufgrund der hohen Nachfrage des Cloudspeichers extrahierte die FI diese
Funktion aus mymo heraus und stellte sie im Januar 2018
als »Office_neo on Cloud« bereit. Das neue Produkt ermöglicht den
sicheren Datenaustausch zwischen Instituten. Für den zügigen Einsatz in
der Sparkassen-Finanzgruppe hat die FI die Migrationsverfahren
vorbereitet. Eine digitale Lernplattform der FI hilft Instituten, den
Umstieg frühzeitig vorzubereiten und zu begleiten. Denn digitale
Kommunikation mit Office_neo ist nicht nur eine Frage der Technik. Sie
verbessert und intensiviert die digitale Zusammenarbeit in der gesamten
Sparkassen-Finanzgruppe.
Weitere Informationen zu Office_neo:
https://www.youtube.com/watch?v=hJbnxkH6iLk
ITmagazin 03/17, S. 22f
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Online-Wertpapiergeschäft
Die FI hat in Zusammenarbeit mit der DekaBank und der dwpbank in
OSPlus_neo die Wertpapierprozesse für die Kunden in der Internet-Filiale
vereinfacht. Darüber hinaus wurden im Zusammenhang mit dem
DekaBankDepot auch die Wertpapierprozesse für die Berater in der Filiale
optimiert. In der Internet-Filiale steht beispielweise im
beratungsfreien Geschäft der Anlagefinder bis zur Empfehlung einer
Anlagestruktur zur Verfügung. Legitimierte Kunden können Prozesse zur
Online-Depoteröffnung nutzen sowie Wertpapiere für DekaBank-Depots. Und
über die dwpbank können sie abgewickelte Sparkassen-Depots kaufen und
verkaufen. Auch der Versand von Dokumenten erfolgt primär digital. Mit
der neuen Verbundpartnerschnittstelle stellen DekaBank und dwpbank ihre
Dokumente direkt in das zentrale ePostfach des Kunden ein. Die FI baut
die Funktionen und den digitalen Komfort in der Internet-Filiale weiter
aus, zum Beispiel durch einen Anlagekonfigurator. So stärken Sparkassen
das attraktive Wertpapiergeschäft.
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OSPlus-LBS
Seit September 2017 nutzen sieben von acht Landesbausparkassen mit
OSPlus-LBS das einheitliche Bausparsystem der FI. Das Bausparsystem ist
mit der Gesamtbanklösung OSPlus verbunden, so dass Sparkassen und LBSen
eng verzahnt arbeiten und damit zusätzliche Vertriebspotenziale
erschließen können. Dafür integriert die FI unter anderem ab 2018 im
Neugeschäft Bausparverträge der Landesbausparkassen als
Tilgungsersatzmittel in den OSPlus_neo-Prozess »Baufi«. Über die neue
Verbundpartnerschnittstelle öffnet die FI beginnend mit der LBS Bayern
darüber hinaus den Weg, Dokumente in das ePostfach von Sparkassen-Kunden
einzustellen.
Weitere Informationen zu OSPlus-LBS
ITmagazin 04/17, S. 31
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OSPlus_neo
Das Vertriebs-Frontend OSPlus_neo verbindet stationäre und mediale
Vertriebswege. Die moderne Lösung für den integrierten Multikanal
unterstützt die Sparkasse mit einer ansprechenden Oberfläche. So erhält
der Kunde leicht zu erfassende Verkaufs- und Service-Prozesse und ist
stärker in das Beratungsgespräch eingebunden. Auch der Wunsch vieler
Kunden nach einem umfassenden Angebot an Service-Prozessen wird so
erfüllt. Diese stehen fallabschließend zur Verfügung und entlasten
Sparkassen von Routinetätigkeiten. In 2017 hat die FI den Paket-Rollout
von OSPlus_neo für das Segment Privatkunden konsequent vorangetrieben.
Die Lösung wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, service- und
fallabschließende Prozesse zu etablieren. Zudem wurde OSPlus_neo in die
S-Apps und die ISP integriert. Der Ausbau für Privatkunden ist geplant
und erste Prozesse stehen auch für Geschäftskunden zur Verfügung.
Weitere Informationen zu OSPlus_neo:
https://www.youtube.com/watch?v=5qIl9MeKukI&t=90s
https://www.youtube.com/watch?v=XYgLizFYP9g&t=9s
ITmagazin 03/17, S. 18
ITmagazin 01/17, S. 42
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P |
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paydirekt
Die FI setzt im Auftrag des DSV die Online-Bezahllösung der deutschen
Kreditwirtschaft in OSPlus um. Sparkassen stellen mit paydirekt ihren
Kunden eine sichere und innovative Online-Bezahllösung bereit. Die FI
setzt in 2018 die Funktionen der gesicherten Vorbestellung für Händler
sowie die Stammdatensynchronisation für Sparkassen um.
Weitere Informationen zum Produkt:
https://www.paydirekt.de
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/paydirekt.html
https://www.youtube.com/watch?v=aSKyQF13tD8
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S-App
Die Sparkasse-App gehört zu den führenden digitalen Banking-Angeboten in
Deutschland. Als Universal-App für Smartphone und Tablet bietet sie den
Kunden einen umfassenden und barrierefreien digitalen Zugang zur
Sparkasse. Die FI und deren Tochter Star Finanz haben die Funktionen und
die Mehrwerte der S-App in 2017 sukzessive weiterentwickelt: So können
Sparkassen-Kunden nun auch erste OSPlus_neo-Prozesse fallabschließend
nutzen. Zusätzlich integriert die FI Inhalte der Internet-Filiale in die
S-App, so dass Kunden mittels Silent-Login auf weitere Services in der
Internet-Filiale zugreifen. Eine weitere Komfort-Steigerung bieten der
Ausbau der Sicherheitsabfragen mit Fingerabdruck sowie die
Gesichtserkennung. In 2018 verschmelzen Sparkasse und Sparkasse+ zur
kostenfreien S-App.
Weitere Informationen zur S-App:
https://www.sparkasse.de/service/sparkassen-apps.html
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Sparkassen Innovation Hub
Beim Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) entwickeln interdisziplinäre
Teams gemeinsam mit Mitarbeitern der Sparkassen und Verbundpartner
innovative Ideen, Produkte und Services für die Sparkassen-Finanzgruppe.
Im Fokus stehen dabei die Bedürfnisse der Sparkassen-Kunden.
Link zur Homepagewww.sparkassen-hub.com
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Star Finanz
Die Star Finanz ist führender Anbieter multibankenfähiger Online- und
Mobile-Banking-Lösungen in Deutschland für Privatkunden, Mittelständler
und große Unternehmen. Im Geschäftsbereich »Sparkassen Innovation Hub
(S-Hub)« entwickeln interdisziplinäre Teams gemeinsam mit Mitarbeitern
der Sparkassen und Verbundpartner innovative Ideen, Produkte und
Services für die Sparkassen-Finanzgruppe. Mit ihren Lösungen unterstützt
die Star Finanz Sparkassen und Endkunden, die digitale Welt einfacher
zu erleben.
Umsatzzahlen und Mitarbeiterzahlen per 31.12.2017
Umsatz: 31,8 Mio. €
Mitarbeiterkapazität (MAK): 180
Highlights 2017
Einführung der neuen Versionen der Produktreihe StarMoney.
Entwicklung und erfolgreiche Einführung der High-Business-App Finanzcockpit.
Aufbau des S-Hub in Hamburg, Initiierung erster Kooperationen mit
FinTechs (u.a. aboalarm, fino, OptioPay) und Etablierung einer
Tester-Community zur Stärkung des Endkundenfokus von Ideen.
Link zur Homepage
www.starfinanz.de
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V |
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Versicherungsfachliche Geschäftsprozesse
Das Vertriebs-Frontend OSPlus_neo stärkt das Verbundpartnergeschäft der
Sparkassen. So haben die FI und die öffentlichen Versicherer in 2017
begonnen, für OSPlus_neo versicherungsfachliche Geschäftsprozesse wie
den S-PrivatSchutz zu realisieren. Zusätzlich wurden bankfachliche
Verkaufsprozesse um Versicherungslösungen wie die
Kreditschutzversicherung ergänzt. Die Zusammenarbeit im Verbund wird die
FI auch in 2018 ausbauen, in dem sie weitere versicherungsfachliche
Prozesse sowie Integrationen in bankfachliche Prozesse in OSPlus_neo zur
Verfügung stellt.
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Voice-Banking
Die FI hat sich in 2017 intensiv mit der Sprachsteuerung befasst und im
Februar 2018 die erste Voice-Banking-Anwendung für Google Assistant auf
den Markt gebracht. Institute können so ihren Kunden einen komfortablen
und sicheren Zugang zu ihrem Konto anbieten. Mit dieser innovativen
Lösung setzt die FI Trends im modernen Banking. Schließlich gehört die
Sprachsteuerung bald genauso zum digitalen Leben wie heute das
Smartphone. Erste Erfahrungen sammelt die Sparkasse Stade-Altes-Land als
Pilot seit Januar 2018. Bereits während der Pilotphase interessieren
sich weitere 70 Institute für den Einsatz der Voice-Banking-Lösung.
Damit diese zum nachhaltigen Erfolg wird, entwickelt die FI 2018 die
Lösung weiter und setzt TAN-freie Service- und Informations-Prozesse und
Überweisungen um.
Informationen zu Voice Banking:
https://www.youtube.com/watch?v=HsDpuPnMF-o
https://www.youtube.com/watch?v=41yXPFJYNVE
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YES
YES ist der neue Vertrauensdienst der Sparkassen. Für YES hat die FI mit
Release 17.1 die technische Anbindung an OSPlus realisiert.
YES ist ein Identitätsdienst und Zahlungsauslöser. YES ist Personalausweis und Unterschrift in digitaler Form.
Mit YES bekommen die Kunden die Möglichkeit, sich mit dem
Online-Banking ihrer Sparkasse auf Webseiten anderer Unternehmen
anzumelden, zu identifizieren, Zustimmungen zu erteilen oder Verträge
abzuschließen.
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