LEBEN IM HEUTE

LEBEN IM HEUTE

Ist unser Leben noch analog oder schon digital?
Die Antwort auf diese moderne Gretchenfrage lautet: sowohl als auch! Wir treffen Freunde, stöbern in Büchern, informieren uns im Web und vernetzen uns in sozialen Medien. Digitale Angebote helfen uns, das Leben einfach zu gestalten. Dabei gehört diese digitale Vielfalt für junge Menschen fest zum Alltag. Aber auch ältere verlieren ihre Vorbehalte, denn sie haben erkannt, dass ihnen digitale Angebote Mehrwerte bieten.

Eva, 23, StundentinEva, 23, Studentin
Lebt mit ihrem Hund »Herr Wagner«. Sie liebt das Kitesurfen an den Stränden von Zingst und gemütliche Abende am Lagerfeuer mit ihren besten Freundinnen.
Emil und Annegret, 68 und 64, RentnerEmil und Annegret,
68 und 64, Rentner

Sind Schifffahrtsenthusiasten und reisen mit ihrem Pudel »Rosa« an die Ostsee. Dort sind sie immer auf der Suche nach spannenden Erlebnissen an der Waterkant.
Robert, 45, GeschäftsführenderRobert, 45, Geschäftsführer, Gesellschafter
Sucht regelmäßig Ausgleich bei langen Spaziergängen am Ostseestrand mit seinem Schäferhund »Paul« sowie in der frühmorgendlichen Meditation.


LEBEN IM HEUTE

Evas Urlaubsvorbereitung
für den Ostseeurlaub

Eva bucht zusammen mit drei Freundinnen bei Airbnb eine kleine Ferienwohnung sowie die Reise mit der Bahn. Beides bezahlt sie mit ihrer Kreditkarte. Die Freundinnen zahlen über ihre jeweiligen Sparkassen-Konten ihren Anteil per Kwitt direkt an Eva. Eva sieht dank Instant Payment innerhalb weniger Sekunden in ihrer S-App, dass alle Zahlungen eingegangen und auch schon verbucht sind. Hier zahlt sie auch gleich mit ihrer S-App per Fotoüberweisung die auf dem Schreibtisch liegende Rechnung der Hundehalterhaftpflicht-Versicherung.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

KWITT – GELD SENDEN PER SMARTPHONE

Die Funktion Kwitt in der S-App ermöglicht es digital affinen Kunden, auf unkomplizierte Weise Geld vom Smartphone aus an Bekannte und Freunde zu senden. Sie stärkt das Image der Sparkassen in punkto Innovation und digitale Kompetenz. In 2017 ergänzte die FI Kwitt um eine Gruppenfunktion und weitere Komfortfunktionen. Darüber hinaus schaffte die FI die technische Voraussetzung für die Interoperabilität mit dem Bezahlverfahren »Geld senden und anfordern« der VR-Banken. Seit Ende Dezember 2017 ermöglicht Kwitt zudem – damals als erste Anwendung der Sparkassen-Finanzgruppe – die Echtzeitüberweisung zwischen Sparkassen-Kunden.

Weitere Informationen zu Kwitt:
https://kwitt-app.sparkasse.de/

INSTANT PAYMENT – ZAHLEN VON JETZT AUF GLEICH

Instant Payment ermöglicht SEPA-Überweisungen in Echtzeit – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Nach 10 Sekunden ist der Betrag bereits auf dem Empfängerkonto zur Verfügung gestellt. Sparkassen bieten ihren Kunden mit Instant Payment ein neues Zahlungserlebnis und beschleunigen im E-Commerce die Lieferprozesse. Im Dezember 2017 erfolgte die schrittweise Umstellung von Kwitt-Zahlungen auf Echtzeit-Überweisungen. Seit Januar 2018 werden auch Aufträge aus der Filiale mittels Instant Payment ausgeführt. Ab Juli 2018 lassen sich Echtzeit-Überweisungen auch aus der Internet-Filiale und den S-Apps beauftragen, dann stellt die FI die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe zeitgleich auf Instant Payment um.

S-APP – DAS MOBILE TOR ZUR SPARKASSE

Die Sparkasse-App gehört zu den führenden digitalen Banking-Angeboten in Deutschland. Als Universal-App für Smartphone und Tablet bietet sie den Kunden einen umfassenden und barrierefreien digitalen Zugang zur Sparkasse. Die FI und deren Tochter Star Finanz haben die Funktionen und die Mehrwerte der S-App in 2017 sukzessive weiterentwickelt: So können Sparkassen-Kunden nun auch erste OSPlus_neo-Prozesse fallabschließend nutzen. Zusätzlich integriert die FI Inhalte der Internet-Filiale in die S-App, so dass Kunden mittels Silent-Login auf weitere Services in der Internet-Filiale zugreifen. Eine weitere Komfort-Steigerung bieten der Ausbau der Sicherheitsabfragen mit Fingerabdruck sowie die Gesichtserkennung. In 2018 verschmelzen Sparkasse und Sparkasse+ zur kostenfreien S-App.

Weitere Informationen zur S-App:
https://www.sparkasse.de/service/sparkassen-apps.html

FOTOÜBERWEISUNG – CLICKEN, CHECKEN, ZAHLEN

Mit der Integration der Funktion Fotoüberweisung erweitert die FI die S-App um eine innovative Bezahlfunktion. Die S-App extrahiert die relevanten Daten aus einer fotografierten Rechnung und generiert automatisch eine digitale Überweisung. So helfen Sparkassen ihren Kunden, das Leben einfach zu gestalten. Das digitale Erlebnis der Fotoüberweisung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Daher wird die FI ab 2018 die Fotoüberweisung in die Internet-Filiale integrieren und um einen PDF-Upload ergänzen.

Weitere Informationen zur Fotoüberweisung:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/fotoueberweisung.html

Vor dem Urlaub kauft Eva noch Badehandtücher, Schuhe, Sonnencreme und weitere Urlaubsutensilien. Ihre bevorzugten Onlineshops sind dabei Otto, Deichmann und dm. Dort kann sie bequem mit paydirekt bezahlen.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

PAYDIREKT- EINFACH ONLINE BEZAHLEN

Die FI setzt im Auftrag des DSV die Online-Bezahllösung der deutschen Kreditwirtschaft in OSPlus um. Sparkassen stellen mit paydirekt ihren Kunden eine sichere und innovative Online-Bezahllösung bereit. Die FI setzt in 2018 die Funktionen der gesicherten Vorbestellung für Händler sowie die Stammdatensynchronisation für Sparkassen um.

Weitere Informationen zum Produkt:
https://www.paydirekt.de
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/paydirekt.html
https://www.youtube.com/watch?v=aSKyQF13tD8


LEBEN IM HEUTE

Emils und Annegrets Urlaubsvorbereitung
für den Ostseeurlaub

Emil und Annegret buchen immer in der gleichen Pension. Bei einem der letzten Besuche in der Sparkasse hat ihr Berater erzählt, dass Überweisen per Telefon gut funktioniert und ihr Konto entsprechend umgestellt. Das probieren sie jetzt aus. Der Service-Mitarbeiter nimmt ihre Überweisung entgegen und nennt den Kontostand. Dabei sieht er in der Interaktiven-Service-Plattform, dass Annegrets Lebensversicherung zur Auszahlung ansteht. Er vereinbart gleich für die nächste Woche einen Termin mit ihrem Berater in der Filiale.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

INTERAKTIVE-SERVICE-PLATTFORM – DIGITALER SERVICE IM MULTIKANAL

Die Interaktive-Service-Plattform (ISP) der FI unterstützt die Sparkassen bei ihren Call-Center-Aufgaben und bei Marktfolgeprozessen. Automatisierte Prozesse sorgen für eine hohe Kosteneffizienz, kurze Wartezeiten und eine hohe Service-Qualität. Mit dem »Serviceportal« können neben Sparkassen auch Servicedienstleister und Massen-Abwickler Back-Office-zentrierte Aufträge schnell abwickeln.

2017 hat die FI erste OSPlus_neo-Prozesse in der ISP bereitgestellt. So können Sparkassen ihre Kunden über alle Kanäle auf Augenhöhe beraten. In 2018 bereitet die FI mit der Integration von Skype for Business in die ISP und die Internet-Filiale ein neues Angebot vor. Mit der konsequenten Weiterentwicklung stellt die FI sicher, dass Telefon-Banking ein relevanter Teil der digitalen Erlebniswelt Sparkassen bleibt.

Mit ihrem Berater spricht das Ehepaar über die anstehende Auszahlung der Lebensversicherung für Annegret. Dabei erleben sie eine ganz neue Beratungswelt. Über OSPlus_neo bezieht ihr Berater die beiden in die Planungen ein und präsentiert ganz anschaulich auf dem Monitor die unterschiedlichen Anlageoptionen. Dann legen sie sich fest: Ein Teil der Auszahlungssumme fließt in die Ablösung der Finanzierung ihres Hauses. Den Rest möchten sie im Wesentlichen für ihre Enkel auf deren Namen anlegen. Doch für diese Entscheidung möchten sie noch einmal mit ihrer Tochter und den Enkelkindern vorbeikommen. Sie vereinbaren deshalb einen neuen Termin.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

OSPLUS_NEO – DIGITALES VERTRIEBS-FRONTEND IM MULTIKANAL

Das Vertriebs-Frontend OSPlus_neo verbindet stationäre und mediale Vertriebswege. Die moderne Lösung für den integrierten Multikanal unterstützt die Sparkasse mit einer ansprechenden Oberfläche. So erhält der Kunde leicht zu erfassende Verkaufs- und Service-Prozesse und ist stärker in das Beratungsgespräch eingebunden. Auch der Wunsch vieler Kunden nach einem umfassenden Angebot an Service-Prozessen wird so erfüllt. Diese stehen fallabschließend zur Verfügung und entlasten Sparkassen von Routinetätigkeiten. In 2017 hat die FI den Paket-Rollout von OSPlus_neo für das Segment Privatkunden konsequent vorangetrieben. Die Lösung wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, service- und fallabschließende Prozesse zu etablieren. Zudem wurde OSPlus_neo in die S-Apps und die ISP integriert. Der Ausbau für Privatkunden ist geplant und erste Prozesse stehen auch für Geschäftskunden zur Verfügung.
Weitere Informationen zu OSPlus_neo:
https://www.youtube.com/watch?v=5qIl9MeKukI&t=90s
https://www.youtube.com/watch?v=XYgLizFYP9g&t=9s
ITmagazin 03/17, S. 18
ITmagazin 01/17, S. 42


LEBEN IM HEUTE

Roberts Urlaubsvorbereitung
für den Ostseeurlaub

Robert fragt jeden Morgen über Voice-Banking via Google Home die Kontostände ab. So hat er alle Konten seiner Firma und auch die privaten Konten und Depots im Blick. Schon länger ärgern ihn die hohen Kosten seines Mobilfunkvertrags. Heute will er einen neuen Vertrag abschließen. Und ist begeistert, dass ihn seine Sparkasse auch dabei unterstützt. Dank Single-Sign-On via YES spart er sich die aufwendigen Identifizierungen beim Vertragsabschluss. So kann er seinen neuen Vertrag ganz unkompliziert abschließen. Er freut sich, nach dem Urlaub sein neues Smartphone zu bekommen.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

VOICE-BANKING – KONTOSTAND EINFACH ABFRAGEN

Die FI hat sich in 2017 intensiv mit der Sprachsteuerung befasst und im Februar 2018 die erste Voice-Banking-Anwendung für Google Assistant auf den Markt gebracht. Institute können so ihren Kunden einen komfortablen und sicheren Zugang zu ihrem Konto anbieten. Mit dieser innovativen Lösung setzt die FI Trends im modernen Banking. Schließlich gehört die Sprachsteuerung bald genauso zum digitalen Leben wie heute das Smartphone. Erste Erfahrungen sammelt die Sparkasse Stade-Altes-Land als Pilot seit Januar 2018. Bereits während der Pilotphase interessieren sich weitere 70 Institute für den Einsatz der Voice-Banking-Lösung. Damit diese zum nachhaltigen Erfolg wird, entwickelt die FI 2018 die Lösung weiter und setzt TAN-freie Service- und Informations-Prozesse und Überweisungen um.

Weitere Informationen zu Voice Banking:
https://www.youtube.com/watch?v=HsDpuPnMF-o
https://www.youtube.com/watch?v=41yXPFJYNVE

YES – VERTRAUEN IST EINFACH

YES ist der neue Vertrauensdienst der Sparkassen. Für YES hat die FI mit Release 17.1 die technische Anbindung an OSPlus realisiert.

Robert hat vor kurzem seine Kreditkarte verloren und online über die OSPlus_neo-Prozesse in der Internet-Filiale eine neue bestellt. Noch bevor er in den Urlaub fährt, hat er sie erhalten. Sein Sparkassen-Berater sieht in OSPlus_neo, dass Robert eine Kreditkarte bestellt hat und nimmt dies zum Anlass für ein Telefonat. Robert ist mit der schnellen und unkomplizierten Zusendung der neuen Karte sehr zufrieden. Sein Berater spricht ihn noch auf einen hohen Eingangsbetrag auf dessen Konto an. Dieser ist dem Berater bei der Vorbereitung des Gesprächs aufgefallen. Robert möchte aktiv beraten werden und hat gegenüber seiner Sparkasse datenschutzkonform eingewilligt, dass sein Berater Kontoentwicklungen nachverfolgen darf. Er freut sich über den aufmerksamen Berater. Er erzählt ihm, dass die Geschäfte gut laufen und er sich während seines Urlaubs nach einer Immobilie umschauen möchte. Sein Berater weist ihn auf das Immobilienportal der Sparkasse hin und legt einen Termin-Merker für die Zeit nach Roberts Urlaub an.

PRODUKTE & LEISTUNGEN

OSPLUS_NEO – DIGITALES VERTRIEBS-FRONTEND IM MULTIKANAL

Das Vertriebs-Frontend OSPlus_neo verbindet stationäre und mediale Vertriebswege. Die moderne Lösung für den integrierten Multikanal unterstützt die Sparkasse mit einer ansprechenden Oberfläche. So erhält der Kunde leicht zu erfassende Verkaufs- und Service-Prozesse und ist stärker in das Beratungsgespräch eingebunden. Auch der Wunsch vieler Kunden nach einem umfassenden Angebot an Service-Prozessen wird so erfüllt. Diese stehen fallabschließend zur Verfügung und entlasten Sparkassen von Routinetätigkeiten. In 2017 hat die FI den Paket-Rollout von OSPlus_neo für das Segment Privatkunden konsequent vorangetrieben. Die Lösung wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, service- und fallabschließende Prozesse zu etablieren. Zudem wurde OSPlus_neo in die S-Apps und die ISP integriert. Der Ausbau für Privatkunden ist geplant und erste Prozesse stehen auch für Geschäftskunden zur Verfügung.
Weitere Informationen zu OSPlus_neo:
https://www.youtube.com/watch?v=5qIl9MeKukI&t=90s
https://www.youtube.com/watch?v=XYgLizFYP9g&t=9s
ITmagazin 03/17, S. 18
ITmagazin 01/17, S. 42

INTERNET-FILIALE – DAS DIGITALE TOR ZUR SPARKASSE

Mit dem Go-live der Internet-Filiale bei der Sparkasse Bremen am 24. August 2017 hat die FI den Rollout des neuen Online-Banking-Angebots erfolgreich abgeschlossen. Somit können alle Sparkassen ihren Kunden einen einheitlichen sowie barrierearmen Online-Auftritt bieten.

Die Internet-Filiale wurde von der FI mit dem Ziel weiterentwickelt, mehr Service-Angebote zu integrieren und den digitalen Komfort zu erhöhen. So hat die FI neue OSPlus_neo-Serviceprozesse integriert, mehr Funktionen der Internet-Filiale in die S-App integriert und das Angebot von Verbundpartnern stärker angebunden. Ein deutlicher Schritt näher zu dem Ziel, das Online-Angebot der Sparkassen zur zentralen digitalen Drehscheibe für Service, Dialog und Produktabschluss auszubauen.

Weitere Informationen zur Internet-Filiale :
https://www.youtube.com/watch?v=72mAI_RDM1g
ITmagazin, 03/17, S. 6
ITmagazin 02/17, S. 39

 

Mit der Sparkasse an ihrer Seite waren die Urlaubsvorbereitungen für alle einfach. So können sie ihren Urlaub entspannt genießen.

©2018 Finanz Informatik