Unverfroren: Team FI beim Frostpendeln
In diesem Jahr ist die Finanz Informatik zum ersten Mal beim Frostpendeln dabei und direkt auf Erfolgskurs: Mit 113 Radelnden sind wir das größte Team insgesamt!

Unsere App Sparkasse hat bei kürzlich durchgeführten Vergleichstests erneut den ersten Platz erreicht.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SWI Finance hat im Auftrag des Handelsblatts Mobile Banking-Apps von 16 Finanzinstituten auf Nutzungsqualität und Funktionsumfang untersucht. Als neue Nummer eins rückte die App Sparkasse gleich vier Plätze nach vorn und verdrängte die Vorjahressiegerin Deutsche Bank auf Platz zwei. Beim Funktionsumfang konnte unsere App besonders punkten.
Hamburger Marktforschungsinstitut
Auch das Magazin Capital hat durch das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG 33 Apps von klassischen Banken, Neobanken und unabhängigen Anbietern in den Disziplinen Banking-Geschäfte und Funktionalität sowie Service untersucht. Die App Sparkasse überzeugte im Vergleich mit einem deutlichen Abstand von insgesamt 90,6 (von 100) Punkten und erfüllte somit nahezu alle Testkriterien vollständig.
Per Ende Februar 2024 zählen wir 16,6 Mio. aktive App-Nutzerinnen und -Nutzer. Wir stellen damit die weitverbreitetste Banking-App in Deutschland!
„Stillstand bedeutet Rückschritt“ – unser Anspruch ist deshalb, den Kundinnen und Kunden unserer Sparkassen stets das bestmögliche Banking-Erlebnis zu bieten und die App Sparkasse weiter zu verbessern.
Unter den nachstehenden Links finden Sie Details zu den oben genannten Vergleichstests:
Handelsblatt »Das sind die besten Banken-Apps«
Ranking: Das sind die besten Banken-Apps (handelsblatt.com)
Capital »Die besten Banking-Apps 2024 für Ihre Finanzen«
https://www.capital.de/geld-versicherungen/beste-banking-apps-2024-34455562.html
Auch unser FI-Magazin hat die Testsiege bereits aufgegriffen und berichtet hier darüber:
App Sparkasse erneut Testsieger 2024 | Finanz Informatik (fi-magazin.de)
In diesem Jahr ist die Finanz Informatik zum ersten Mal beim Frostpendeln dabei und direkt auf Erfolgskurs: Mit 113 Radelnden sind wir das größte Team insgesamt!
Am 3. Dezember begehen die Vereinten Nationen weltweit den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Für uns ein Anlass uns zu fragen: Wie inklusiv sind wir heute – und was tun wir, um morgen noch besser zu sein?
Vom 25. November bis zum 10. Dezember findet die weltweite Kampagne Orange the World statt. Das Ziel: Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar machen – und gegen sie aktiv werden.
Unter dem Titel „AI 2035 – Visions for Business and Society“ lädt die Finanz Informatik am 27. November 2025 zur efl-Jahreskonferenz ein.