FI-Forum 2026 - Melden Sie sich jetzt an!
Vom 3. bis 5. November 2026 trifft sich die Sparkassen-Finanzgruppe beim FI-Forum in der Messe Frankfurt. Ab sofort können sich alle Mitarbeitenden der S-Finanzgruppe über unsere Event-Website anmelden.

Einen Tag lang hatten 13 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vielfältige Eindrücke aus den Berufsfeldern der FI zu sammeln.
Am 21. März fand der erste Berufsfelderkundungstag der Finanz Informatik (FI) in 2024 statt. Im Rahmen einer Berufsfelderkundung gewinnen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt. Bei der Veranstaltung konnten wir 13 Schülerinnen und Schülern die Finanz Informatik in Münster vorstellen.
Im Rahmen einer Berufsfelderkundung gewinnen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt.
Die 13-16 jährigen Schülerinnen und Schüler lernten im direkten Austausch mit unseren Auszubildenden und dual Studierenden sowie den Ausbildungsverantwortlichen die FI-Ausbildung kennen. Zudem erhielten sie exklusive Einblicke in unser hauseigenes Videostudio sowie in den neuen kollaborativen Azubiraum.
Der Hauptteil der Veranstaltung fand als Hacker School Kurs statt, um den Jugendlichen spielerisch erste Programmierkenntnisse in Python zu vermitteln. Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Unsere zwei Inspirer (Mentoren) führten die Schülerinnen und Schüler Stück für Stück durch die Programmierung eines Zahlenraten-Spiels.
Am 25. April 2024 findet an allen FI-Standorten der Zukunftstag (auch bekannt als Girls- bzw. Boysday) statt. Darüber hinaus wird am 27. Juni 2024 ein weiterer Berufsfelderkundungstag durchgeführt.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Termine!
Vom 3. bis 5. November 2026 trifft sich die Sparkassen-Finanzgruppe beim FI-Forum in der Messe Frankfurt. Ab sofort können sich alle Mitarbeitenden der S-Finanzgruppe über unsere Event-Website anmelden.
Wie erklärt man eine neue Sicherheitsfunktion so, dass Kundinnen und Kunden sie sofort verstehen? Mit Geschichten statt Produktmerkmalen. Für die neue Funktion "Zweitfreigabe im Online-Banking" haben wir zwei Imagefilme und einen Erklärfilm entwickelt.
Heute haben wir interessierte Kolleginnen und Kollegen aus Sparkassen, Landesbanken, Verbundpartnern und Verbänden mit unserem digitalen Veranstaltungsformat "FI-Compact" über die bevorstehenden Neuerungen in der Version 8.2 in Deutschlands beliebtester Banking-App informiert.
Rund 530 Fach- und Führungskräfte der Sparkassen-Finanzgruppe nutzten die Gelegenheit, um sich am 12. Mai in der 90-minütigen Digitalveranstaltung über die Maßnahmen zur besseren Anschlussfähigkeit und die Aktivitäten zur schnellen und breiten Nutzung von OSPlus-Anwendungen zu informieren.