Unverfroren: Team FI beim Frostpendeln
In diesem Jahr ist die Finanz Informatik zum ersten Mal beim Frostpendeln dabei und direkt auf Erfolgskurs: Mit 113 Radelnden sind wir das größte Team insgesamt!

Die Etablierung eines Standards bei diversen Prozessen bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich – von vereinfachter Kommunikation über Kostensenkungen hin zu Effizienzsteigerung.
Diesen Trend leben wir bei der Finanz Informatik mit IF-Effizient, der neuen Generation der Internet-Filiale. Die Sparkassen profitieren bundesweit: mit weniger administrativen Aufwand umfasst IF-Effizient wesentliche Funktionalitäten des Bankings, des Brokerages und der Serviceprozesse. In Zusammenarbeit mit DSGV, Regionalverbänden, S-Communication Services und den Sparkassen setzen wir IF-Effizient konsequent um.
Vor einem Jahr endete die Praxisverprobung für den neuen Standard im Banking. Seitdem hat sich viel getan: 97% aller Sparkassen, konkret 342 von 351, haben sich für den Wechsel entschieden.
Im vergangenen Jahr stand der Rollout im Vordergrund. Inzwischen nutzen 195 Sparkassen IF-Effizient, so dass fast die ersten 60 Prozent erreicht sind.
Anfängliche Schwierigkeiten in der Technik, zahlreiche Fragen von Sparkassen und Herausforderungen bei der Bearbeitung von Anfragen konnten dank der routinierten Zusammenarbeit von Anwendungsentwicklung und Vertrieb schnell gelöst werden. Die reibungslose Abstimmung war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für diesen Rollout und verdient ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen.
Auch die Weiterentwicklung von IF-Effizient schreitet voran. Während in den ersten Serien der Privatkundenteil der Internet-Filiale auf den neuen Standard gebracht wurde, wird das Angebot bis Mitte des Jahres 2024 um das Thema Firmenkunden erweitert.
Soweit ein Grund zur Freude über ein modernes Angebot, das wir bald für fast alle Sparkassenkunden bereitstellen. Aber kein Anlass, um sich auszuruhen. Die neuen Funktionalitäten kommen bei allen Kunden flächendeckend und ohne Zeitverzug zum Einsatz.
In diesem Jahr ist die Finanz Informatik zum ersten Mal beim Frostpendeln dabei und direkt auf Erfolgskurs: Mit 113 Radelnden sind wir das größte Team insgesamt!
Am 3. Dezember begehen die Vereinten Nationen weltweit den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Für uns ein Anlass uns zu fragen: Wie inklusiv sind wir heute – und was tun wir, um morgen noch besser zu sein?
Vom 25. November bis zum 10. Dezember findet die weltweite Kampagne Orange the World statt. Das Ziel: Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar machen – und gegen sie aktiv werden.
Unter dem Titel „AI 2035 – Visions for Business and Society“ lädt die Finanz Informatik am 27. November 2025 zur efl-Jahreskonferenz ein.