Finanz Informatik veröffentlicht Umwelterklärung 2026
Darin berichten wir über unsere Umweltleistung der Berichtsjahre 2023 bis 2025, den Stand unserer Umweltziele und die Fortschritte, die wir mit unserem Umweltmanagementsystem erreicht haben.

Am 3. Dezember begehen die Vereinten Nationen weltweit den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Er erinnert daran, dass gesellschaftliche Teilhabe unser aller gemeinsamer Auftrag ist. Für uns bei der Finanz Informatik ist dieser Tag daher ein Anlass, innezuhalten und uns zu fragen: Wie inklusiv sind wir heute – und was tun wir, um morgen noch besser zu sein?
Inklusion bedeutet für uns weit mehr als das Beseitigen von Barrieren. Sie bedeutet, Menschen mit Behinderung aktiv einzubeziehen – in Prozesse, in Entscheidungen, in die Gestaltung unserer Arbeitswelt und unserer Lösungen. Denn nur, wenn alle Perspektiven sichtbar sind, können Produkte entstehen, die wirklich allen Menschen zugutekommen.
Damit aus diesem Anspruch gelebter Alltag wird, setzt die Finanz Informatik zahlreiche Maßnahmen um, die ein inklusives und barrierefreies Arbeitsumfeld fördern:
Der 3. Dezember erinnert uns daran, wie wertvoll gelebte Vielfalt ist. Denn Inklusion ist kein Extra – sie ist unser Fundament.
Darin berichten wir über unsere Umweltleistung der Berichtsjahre 2023 bis 2025, den Stand unserer Umweltziele und die Fortschritte, die wir mit unserem Umweltmanagementsystem erreicht haben.
Am 03. August ist der diesjährige Ausbildungsjahrgang gestartet und wir haben uns sehr gefreut, 93 neue Auszubildende und dual Studierende bei uns zu begrüßen.
Einfach, digital und direkt in der App Sparkasse: Mit S-Neo schaffen die Sparkassen ein modernes Wertpapierangebot für eine neue Generation von Anlegerinnen und Anlegern. Zum Start der bundesweiten GSK-Kampagne rückt S-Neo nun auch bei Kundinnen und Kunden stärker in den Fokus.
Die Finanz Informatik hat das Überwachungsaudit 2026 für EMAS und ISO 45001 erfolgreich bestanden - ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz weiterzuentwickeln.