FI-Forum 2026 - Melden Sie sich jetzt an!
Vom 3. bis 5. November 2026 trifft sich die Sparkassen-Finanzgruppe beim FI-Forum in der Messe Frankfurt. Ab sofort können sich alle Mitarbeitenden der S-Finanzgruppe über unsere Event-Website anmelden.

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) unseren Alltag und welche Auswirkungen hat die Entwicklung für die Finanzbranche?
In der neuesten Ausgabe des FI-Magazins zeigen wir, wo und wie KI bereits heute schon für Lösungen in der Sparkassen-Finanzgruppe eingesetzt wird. Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell eines der vorherrschenden Themen in der Finanzbranche und nicht nur deswegen Schwerpunkt dieser Ausgabe. Die FI hat sich frühzeitig damit beschäftigt und mithilfe von KI erste konkrete Lösungen entwickelt.
Der Sparkassen-KIPilot, der im Herbst bei den Instituten zum Einsatz kommt, die neue KI-Anwendung „KIWI“ zur Phishing-Prävention im Zahlungsverkehr oder das zentrale Ticketmanagementsystem Service Request Plus (SRPlus) sind nur einige Beispiele dafür, wo KI bereits erfolgreich im Einsatz ist.
Außerdem berichten wir über den neuen Video-Service auf Basis des Office_neo Videoberatungsterminals bei der Sparkasse Osnabrück und stellen die neue App »Personalveränderungen« vor, mit der Aufwände im Personalmanagement spürbar minimiert werden.
Alle Beiträge und Artikel des FI-Magazins gibt es auch online unter www.fi-magazin.de oder in der App "FI-Magazin" (ausschließlich für Tablets).
Download der Tablet-App:
Vom 3. bis 5. November 2026 trifft sich die Sparkassen-Finanzgruppe beim FI-Forum in der Messe Frankfurt. Ab sofort können sich alle Mitarbeitenden der S-Finanzgruppe über unsere Event-Website anmelden.
Wie erklärt man eine neue Sicherheitsfunktion so, dass Kundinnen und Kunden sie sofort verstehen? Mit Geschichten statt Produktmerkmalen. Für die neue Funktion "Zweitfreigabe im Online-Banking" haben wir zwei Imagefilme und einen Erklärfilm entwickelt.
Heute haben wir interessierte Kolleginnen und Kollegen aus Sparkassen, Landesbanken, Verbundpartnern und Verbänden mit unserem digitalen Veranstaltungsformat "FI-Compact" über die bevorstehenden Neuerungen in der Version 8.2 in Deutschlands beliebtester Banking-App informiert.
Rund 530 Fach- und Führungskräfte der Sparkassen-Finanzgruppe nutzten die Gelegenheit, um sich am 12. Mai in der 90-minütigen Digitalveranstaltung über die Maßnahmen zur besseren Anschlussfähigkeit und die Aktivitäten zur schnellen und breiten Nutzung von OSPlus-Anwendungen zu informieren.