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Karriere
Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)

Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für die Abteilung CX-Management suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Münster, Hannover oder Frankfurt einen

Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  • Verantwortung für die systematische Ausrichtung auf die Kundenperspektive in Projekten, von der Planung, Durchführung und Steuerung bis zur Entwicklung der fertigen Banking-Lösungen. 
  • Orientierung an unserem kundenzentrierten Entwicklungsprozess und Zusammenarbeit mit Kollegen für Konzept, Design, Research und Testing 
  • Der CX-Manager ist verantwortlich für die Steuerung aller CX-Aktivitäten sowie der externen Dienstleister und die Einhaltung unseres Qualitätsanspruches entsprechend unserer CX-Strategie
  • Begleitung der Entwicklung von Customer Journeys und Ableitung wirkungsvoller Interaktions-Mechanismen für die jeweiligen Kunden-Segmente im bankfachlichen und systemseitigen Kontext  
  • Sicherstellung der Umsetzung einer praxistauglichen und anwenderfreundlichen digitalen Kundenerfahrung über alle unsere Kanäle in Zusammenarbeit mit unseren internen Fachbereichen und Entwicklungs-Teams 
  • Erstellung managementgerechter Reports zur Durchführung der CX-Maßnahmen und Ableitung von Optimierungspotentialen um sie im CX-Repository und im CX-Backlog für die weitere Planung zu dokumentieren.
  • Gemeinsam mit dem CX-Team Umsetzung der CX-Strategie der Finanz Informatik im Projekt-Alltag 

Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Interactive Media, Human Computer Interaction, Verhaltensökonomie, Wirtschaftspsychologie, eCommerce oder ähnlichem
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Customer Experience Management, idealerweise als Product Owner CX / UX, gerne in der Finanzindustrie oder der Versicherungsbranche
  • Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten mit ausgeprägtem Verständnis für crossfunktionale Arbeitsweisen
  • Methodisches Wissen in den Bereichen User Experience Design, Research, Testing und Konzept
  • Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Design- und Kollaboration-Tools wie u.a. Jira, Confluence, Miro 
  • Wünschenswert: Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden
  • Transparente und lösungsorientierte Kommunikation gegenüber Stakeholdern innerhalb des Unternehmens, mit Kunden sowie externen Dienstleistern
  • Innovative Denkansätze und problemlösende Kreativität („Out of the box“-Denkweisen) sind explizit erwünscht
  • Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft auf Deutsch (C1+) und Englisch

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