Im Fokus: Giro Expressverkauf
In der Rubrik "Im Fokus" blicken wir auf Lösungen, Prozesse und Produkte, die aktuell bei den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe im Fokus stehen: zum Beispiel den Giro Expressverkauf.
Die Finanz Informatik (FI), der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, ist vom Bundesverwaltungsamt erfolgreich als Identifizierungsdiensteanbieter (IDA) zugelassen worden.
v.l.n.r.: Klaus Wolter, Leiter der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt, Julia Koch, Geschäftsführerin Finanz Informatik, Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim DSGV
Vorausgegangen war eine erfolgreiche Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Konkret bedeutet das: Zur rechtssicheren Identifizierung und Legitimierung ihrer Kundinnen und Kunden im digitalen Banking können die Sparkassen nun die eID, also den digitalen Personalausweis, direkt und ohne Zwischenschaltung dritter Anbieter nutzen. Bereits heute nutzen die Sparkassen die eID im Rahmen der Kontoeröffnung und planen, sie zukünftig auch für weitere Dienstleistungen, wie z. B. das Zurücksetzen von Online-Banking-Zugängen, einzusetzen. Mit der FI als zentralem eID-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe wird so die breite Nutzung des elektronischen Personalausweises in Deutschland deutlich vorangetrieben.
„Die Sparkassen-Finanzgruppe steht seit jeher für finanzielle Teilhabe. Sie setzt sich dafür ein, allen Menschen in Deutschland den Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen zu ermöglichen“, so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. „Die IDA-Zertifizierung ist ein gutes Beispiel dafür: Sie erleichtert den Kundinnen und Kunden der Sparkassen das digitale Banking. Außerdem stärkt sie den digitalen Personalausweis, fördert die digitale Verwaltung und somit auch die Digitalisierung Deutschlands", so Schmalzl weiter.
„Durch die Zertifizierung ist die FI zum wahrscheinlich größten Identifizierungsdiensteanbieter Deutschlands geworden“, freut sich Julia Koch, Geschäftsführerin für die Anwendungsentwicklung der FI. „Die Zertifizierung bestätigt, dass wir höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllen und sie ist vor allem ein wichtiger Hebel, damit Kundinnen und Kunden der Sparkassen möglichst viele Servicevorgänge komplett digital durchführen können. So entlasten wir die Institute vor Ort, damit sie sich auf die Beratung bei komplexen Themen wie Altersvorsorge oder Vermögensplanung konzentrieren können.“
Der digitale Identitätsnachweis vereinfacht einige Vorgänge bei digitalen Bankgeschäften – zum Beispiel wird damit eine komplette mobile Kontoeröffnung möglich, bei der auch kein Video-Ident- oder Post-Ident-Verfahren mehr nötig ist. Der Personalausweis wird einfach digital per Kartenleser oder Smartphone ausgelesen. Durch die Zulassung und Zertifizierung als eID-Dienstleister kann die FI die Identität von Kundinnen und Kunden der Sparkassen nun direkt digital bestätigen – ohne Einbindung Dritter. Dadurch wird der Vorgang auch datensparsamer. Diese Funktion wird von der FI noch in diesem Jahr allen Sparkassen zur Verfügung gestellt. Auch die Zurücksetzung eines gesperrten Online-Banking-Zugangs ist ein denkbarer weiterer Anwendungsfall, von denen sukzessive immer weitere folgen werden.
Zeit ist ein kostbares Gut – und die Anforderungen steigen ständig und überall. Apps können hierbei eine wertvolle Unterstützung bieten, um die Produktivität zu erhöhen und die Zeit bestmöglich zu nutzen. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
Der Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt in Folge 49, wie sich Veränderung auf uns Menschen selbst, auf unser Gehirn auswirkt. Er ist der zweite Gast in unserer Jubiläums-Trilogie zum Thema "Veränderung".
Am 19. Dezember 2024 fand in Berlin der mit Spannung erwartete KI-Gipfel der Sparkassen-Finanzgruppe statt. Gemeinsam mit dem DSGV und der DSV-Gruppe richtete die Finanz Informatik (FI) dieses besondere Event aus, das ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) stand. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in diesem zukunftsweisenden Bereich zu informieren und auszutauschen.
In der Rubrik "Im Fokus" blicken wir auf Lösungen, Prozesse und Produkte, die aktuell bei den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe im Fokus stehen: zum Beispiel Elektronische Rechnungen, die bald zur Pflicht werden.