5 Jahre »Alles digital?!«
Die Podcastreihe »Alles digital?!« feiert in diesem Jahr ihr mittlerweile fünfjähriges Bestehen.
Der Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt in Folge 49, wie sich Veränderung auf uns Menschen selbst, auf unser Gehirn auswirkt. Er ist der zweite Gast in unserer Jubiläums-Trilogie zum Thema "Veränderung".
Veränderungen sind und waren schon immer Teil des Lebens; sie sind förmlich in unserer DNA festgeschrieben. Doch immer mehr Menschen beklagen, dass sich alles auf einmal und viel zu schnell verändere. Die Digitalisierung macht viele Prozesse im Alltag einfacher und schafft dabei manchmal ganz neue Herausforderungen für uns Menschen. Doch wenn sich vieles immer schneller verändert, was macht das mit unserem Gehirn? Wie gerne verändern wir uns eigentlich? Und wie gut sind wir Menschen auf das „digitale Zeitalter“ tatsächlich eingestellt?
Folge 49 von "Alles digital?" in der Mediathek unter www.f-i.de
Für das fünfjährige Jubiläum des Podcasts „Alles digital“ haben wir drei ganz besondere Gäste gewonnen. In der ersten Folge haben wir mit Tristan Horx über die Welt von morgen gesprochen. In der dritten und letzten Folge sprechen wir mit Annika von Mutius, wie gerade die KI die Jobsuche „revolutioniert“.
Am 2. September 2019 startete die erste Episode mit dem Thema »New Work«. Seitdem wurden insgesamt 1.255 Minuten Content in bislang 49 Episoden veröffentlicht. Produziert wird »Alles digital?!« im Auftrag vom FI-Marketing gemeinsam mit Studio ZX, einem Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe. Das Angebot richtet sich primär an Mitarbeitende in der Sparkassen-Finanzgruppe. "Alles Digital?!" steht in der FI-Mediathek und auch auf vielen Podcast-Plattformen kostenlos zur Verfügung, z. B. bei Apple/iTunes, Deezer, Spotify, Overcast und Amazon Music.
Zeit ist ein kostbares Gut – und die Anforderungen steigen ständig und überall. Apps können hierbei eine wertvolle Unterstützung bieten, um die Produktivität zu erhöhen und die Zeit bestmöglich zu nutzen. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
Die Finanz Informatik (FI), der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, ist vom Bundesverwaltungsamt erfolgreich als Identifizierungsdiensteanbieter (IDA) zugelassen worden.
Am 19. Dezember 2024 fand in Berlin der mit Spannung erwartete KI-Gipfel der Sparkassen-Finanzgruppe statt. Gemeinsam mit dem DSGV und der DSV-Gruppe richtete die Finanz Informatik (FI) dieses besondere Event aus, das ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) stand. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in diesem zukunftsweisenden Bereich zu informieren und auszutauschen.
In der Rubrik "Im Fokus" blicken wir auf Lösungen, Prozesse und Produkte, die aktuell bei den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe im Fokus stehen: zum Beispiel Elektronische Rechnungen, die bald zur Pflicht werden.