#DigiDUS: Ein Podcast der Stadtsparkasse Düsseldorf.
In der Reihe "Rot hören" stellen wir hörenswerte Podcasts aus Sparkassen und Verbundunternehmen vor und lassen auch die Macherinnen und Macher zu Wort kommen.
Eigentlich müsste man das neue Buch des Generationenforschers Rüdiger Maas mit einem Fragezeichen versehen. Natürlich geht es ihm nicht darum, eine bestimmte Generation zu verunglimpfen, sondern Erwartungen, Verhaltensweisen und Ideen der Generation Z besser zu verstehen.
Denn die Altersgruppe, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurde, hat eine andere Einstellung zur Arbeit entwickelt. Sie wünscht sich weniger Überstunden, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Freizeit. Doch weil das in der Praxis nicht immer möglich ist, muss eine Balance zwischen der Vorstellungen dieser Alterskohorte und der beruflichen Realität geschaffen werden.
Bestseller-Autor und Psychologe Rüdiger Maas beschreibt, wie Generationen von unterschiedlichen Denkmustern geprägt werden und welchen Einschnitt die digitalen Medien gebracht haben. Er tritt für mehr Verständnis füreinander ein und macht deutlich: Wir können am Ende alle profitieren, wenn wir für einen Wandel des Arbeitsmarkts bereit sind. Übrigens: In Folge #38 »Sparkasse für alle Generationen« des Podcasts »Alles digital?!« kann man mehr dazu von Rüdiger Maas hören.
In der Reihe "Rot hören" stellen wir hörenswerte Podcasts aus Sparkassen und Verbundunternehmen vor und lassen auch die Macherinnen und Macher zu Wort kommen.
Mit diesen Apps basierend auf KI-Technologie finden Nutzer auf fast alles eine Antwort – von KI-generierten Gute-Nacht-Geschichten bis hin zu erstklassigen Übersetzungen auf Knopfdruck.
Digitale Produktabschlüsse und papierlose Prozesse werden für die Sparkassen immer wichtiger. Die Digitale Signaturplattform (DSP) der Finanz Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Verena Fink ist Unternehmerin, Strategieberaterin und Expertin rund um Künstliche Intelligenz und Lösungen für Industrie 4.0.