Zum Hauptinhalt springen
Kontakt
Vom Scrollen zum Shoppen

30 % der Deutschen kaufen über soziale Netzwerke

Auf Social-Media-Kanälen gesehen und dort direkt gekauft: So lässt sich das Kaufverhalten von knapp einem Drittel (29 Prozent) aller deutschen Nutzerinnen und Nutzer im Netz beschreiben. Der Kauf erfolgt dabei entweder über integrierte Shops wie etwa den TikTok Shop, den Facebook Marketplace oder mittels externer Weiterleitungen.

Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom bietet einen Einblick in das geänderte Kaufverhalten. Dafür wurden 1.112 Internet-Nutzerinnen und -Nutzer ab 16 Jahren befragt. Demnach nutzt fast die Hälfte (48 Prozent) aller 16- bis 29-Jährigen Social Commerce, also den Kauf von Produkten über Social-Media-Kanäle. In der Altersgruppe bis 49 Jahre tut dies noch ein gutes Drittel (36 Prozent).

Social Commerce: Deutsche kaufen über Soziale Netzwerke

Instagram bei Social Commerce führend

Bei den beliebtesten Plattformen im Bereich Social Commerce liegt Instagram mit 15 Prozent knapp vor Facebook mit 14 Prozent und Youtube mit 11 Prozent. Beim Thema Influencer-Marketing ist die Meinung der Befragten geteilt. Besonders jüngere Nutzerinnen und Nutzer bis 29 Jahre sprechen sich für eine klarere Kennzeichnung werblicher Inhalte durch Influencer aus. Ein Großteil der Befragten (90 Prozent) vertraut klassischen Produkttests noch immer mehr als den Inhalten von Influencern.

Literaturtipp: Hoffnungslos optimistisch

Neues Jahr, neue Vorsätze? Wie wäre es mit mehr Optimismus? Ein Schelm, wer dennoch pessimistisch auf die Lage der Welt blickt. Warum es jedoch mehr Optimismus bedarf und wie negative Denk- und Erzählmuster durchbrochen werden, erklärt Dirk Steffens in seinem neuen Buch „Hoffnungslos optimistisch. Ein ziemlich wissenschaftlicher Blick in die Zukunft.“

Digitale Banking-Lösungen 2026

Das Interesse am FI-Webinar „Digitale Banking-Lösungen“ war groß: über 1.000 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe nutzten das FI-Webinar am 27.01.2026, um sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und Unterstützungsangebote zu informieren.