Zum Hauptinhalt springen
Kontakt

FI-Webinar: Umfangreiche Rolloutunterstützung für Digitale Banking-Lösungen 2026

FI-Webinar: Digitale Banking-Lösungen 2026

Das Interesse am FI-Webinar „Digitale Banking-Lösungen“ war groß: über 1.000 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe nutzten das FI-Webinar am 27.01.2026, um sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und Unterstützungsangebote zu informieren. Die FI-Expertinnen und Experten gaben in ihren Vorträgen einen Einblick in die Rollout-Themen und in die geplanten Umsetzungsmaßnahmen:

  • Überblick Schwerpunktthemen
  • IF-Effizient
  • Digitalisierung Jugendmarkt
  • App Sparkasse
  • Digitale Authentifizierung 

Im Rahmen von IF-Effizient wurde die Funktion „Spartöpfe“ in der App Sparkasse und in der Internet-Filiale 2025 bereits für alle Sparkassen zentral aktiviert. Bis Ende 2026 soll zusätzlich der Finanzplaner allen Online-Banking-Kunden zur Verfügung gestellt werden. Als Antwort auf den demographischen Wandel und der veränderten Wettbewerbssituation werden den Sparkassen neue  Konto- und Depotfunktionen sowie eine neue App für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt. Auch bei der App Sparkasse und der digitalen Authentifizierung werden den Instituten neue Funktionalitäten bereitgestellt. Neben den FI-Expertinnen und Experten informierten Anja Neubauer und Julia Nering von der Sparkasse Krefeld über die Erfahrungen ihres Instituts bei der Einführung der telefonischen Identifikation mit ZAS (Zentraler Authentifizierungsservice). Mehr Informationen dazu im FI-Magazin-Artikel ZAS: Einfach freigeben statt fragen.

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die FI-Expertinnen und Experten zu stellen. Die Vorträge, der Mitschnitt des FI-Webinars und die FAQ-Liste werden nach der Veranstaltung im FI-Kundenportal (Aktuelles/Themen-im-Fokus-Rollout/Digitales-Banking)  veröffentlicht.

Trend zum Social Commerce

Auf Social-Media-Kanälen gesehen und dort direkt gekauft: So lässt sich das Kaufverhalten von knapp einem Drittel (29 Prozent) aller deutschen Nutzerinnen und Nutzer im Netz beschreiben. Der Kauf erfolgt dabei entweder über integrierte Shops wie etwa den TikTok Shop, den Facebook Marketplace oder mittels externer Weiterleitungen.

Literaturtipp: Hoffnungslos optimistisch

Neues Jahr, neue Vorsätze? Wie wäre es mit mehr Optimismus? Ein Schelm, wer dennoch pessimistisch auf die Lage der Welt blickt. Warum es jedoch mehr Optimismus bedarf und wie negative Denk- und Erzählmuster durchbrochen werden, erklärt Dirk Steffens in seinem neuen Buch „Hoffnungslos optimistisch. Ein ziemlich wissenschaftlicher Blick in die Zukunft.“