Zum Hauptinhalt springen
Kontakt
Einfach. Und besser.

Managed Service Arbeitsplatz Apple (MSAP Apple)

Das markante »Apfel-Logo« ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Sparkassenwelt: Rund 100.000 iPhones und iPads sind aktuell in der gesamten Gruppe im Einsatz.

Mit »Managed Service Arbeitsplatz Apple (MSAP Apple)« bietet die FI eine umfangreiche Serviceleistung für aktuelle Geräte und Zubehör von Apple an. Ganz gleich, ob in der Filiale, am Standort oder im Homeoffice. Der Bezug und die Abwicklung über die FI bietet Sparkassen vielfältige Vorteile:

  • Funktionstypen - für jedes Einsatzgebiet die perfekte Kombination aus Endgerät, Zubehör und Service
  • Entlastung der IT-Organisation durch Übernahm ooperativer und administrativer Tätigkeiten
  • Planbare IT-Kosten und hohe Wirtschaftlichkeit
  • Swap-Services und Rollouts mit Lieferung an Endanwender
  • Flexible Mengenänderungen mit schnellen Lieferzeiten
  • Automatischer Austausch zum Ende der Nutzungszeit
  • Einfache Inbetriebnahme durch den Mitarbeitenden
  • Plattform zur Endanwenderunterstützung mit Einrichtungsvideos

Das Produkt MSAP Apple bietet mit neuen Funktionstypen die komplette Arbeitsplatzausstattung mit einem MacBook an. Zusammen mit dem Produkt Office_neo Workplace macOS liegt ein vollständig von der FI administrierter Arbeitsplatz auf Grundlage von Apple-Produkten vor.

Neue Leistung Mobilfunkservices

Seit dem 01.07.2025 bietet die FI für alle von ihr gemanagten Apple-Geräte in einer Sparkasse drei Mobilfunkservices im Netz der Telekom an. Nach dem Motto: »Alles aus einer Hand« wird damit das Angebot von MSAP Apple durch die zentrale Verwaltung und Administration vervollständigt. Die ersten Rufnummern der Sparkassen wurden bereits in das Rufnummernmanagement der FI überführt. Dabei wird die digitale Verwaltung der eSIMs in Verbindung mit den Geräten von MSAP Apple bei Defekten, Austauschen und Diebstählen erbracht.

Weitere Informationen gibt es im FI-Kundenportal. 

Cockpit Immobilie: Einblick in die Sparkassenpraxis

Mit dem Cockpit Immobilie steht Kundinnen und Kunden der Sparkassen ein zentraler Anlaufpunkt für ihre Bedürfnisse „rund um die Immobilie (r u d i)“ zur Verfügung und das in allen Lebenslagen – von der Informationsrecherche über die Finanzierung bis hin zu Sanierung oder Veräußerung. Nach der erfolgreichen Praxisverprobung is das Cockpit Immobilie seit Mai 2025 im Rahmen des Serienrollouts für alle Institute verfügbar.

Datenqualität im Fokus

Zuverlässige Kennzahlen sind für die Steuerung der Institute unverzichtbar. Das IDH-Daten Monitoring (DaMon) macht die Datenqualität transparent und schafft die Basis für sichere Entscheidungen.

Der schnelle Weg zum Online-Kredit

Dass man Kleinkredite und Darlehen für wohnungswirtschaftliche Zwecke in der Filiale beantragen kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Seit kurzem steht der Kreditprozess auch online in der App oder in der Internet-Filiale (IF) zur Verfügung. Das geht nicht nur schnell, sondern erspart Kunden auch weite Wege.