FI-Webinar: Highlights OSPlus-Release 25.0
Im FI-Webinar am 29.04. konnten sich rund 350 Teilnehmende vorab von den Vorteilen und dem Nutzen des neuen OSPlus-Release 25.0 überzeugen.
Wie sich die Sparkassen jetzt für den Rollout des Integrierten Ansprachemanagements (IAM) für Firmenkunden vorbereiten können und ein Comic dabei unterstützen kann.
Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist das zentrale Ansprache- und Vertriebssteuerungssystem für Sparkassen. Es vereint alle Planungsprozesse in der vertrieblichen Kundenansprache in einem System und gewährleistet, dass der richtige Ansprechpartner zum richtigen Thema und Zeitpunkt über den passenden Kanal zielführend angesprochen wird.
In der Vergangenheit konzentrierten sich die Einführung und der Einsatz auf den Privatkundenbereich (IAM PK). Das Integrierte Ansprachemanagement wurde dabei stetig im Funktionsumfang erweitert. Aktuell werden die Standardansprachen (Stufe 1) um die individuellen (Stufe 2) und die zentralen Ansprachen sowie die externen Zielgruppen (Stufe 3) ergänzt.
Mit der Einführung von IAM FK profitieren zukünftig auch die Firmenkunden und die Firmenkundenberater der Sparkassen von der automatisierten Kundenansprache. Auch hier mit dem Ziel einer verbesserten Kundendurchdringung durch gezielte Vertriebsimpulse und mehr Kundenkontakte und Abschlüsse im gewerblichen Kundengeschäft. Die Ansprachen für die gewerblichen Kunden werden dabei im bestehenden IAM integriert, spezifische Ansprachekanäle und Funktionen für Firmenkunden erweitert. Der Vorteil: IAM bleibt IAM – das Handling bleibt für alle Zielgruppen gleich.
Die Erfahrungen aus der Einführung des IAM PK zeigen, wie wichtig eine gute Vorbereitung für die erfolgreiche Einführung des Integrierten Ansprachemanagements auch im gewerblichen Bereich ist. Die Institute profitieren von ihrem bereits vorhandenen IAM-Know-how. Die Einführung erfolgt dabei im Dreiklang: Readiness-Check (bereits erfolgt), Readiness-Phase (aktuell) und Rollout-Phase (ab 2026 geplant). Die Readiness-Phase bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Rollout-Teilnahme und ist abhängig von den jeweiligen Umsetzungsständen in den Instituten. Mit OSPlus-Release 25.0 startet die Praxisverprobung auf Basis der Stufe 2.
Comic "Als Mia IAM traf."
Ein eigens zum Thema IAM-FK erstellter Comic zur Readiness-Phase zeigt, dass eine gute Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Implementierung ist. Der Comic stellt dabei unter anderem auf anschauliche Weise dar, wie Institute die Readiness mit Unterstützung von FI, Sparkassen Rating und Risikosystem (SR), S-Communication und den Verbänden erreichen können. Dabei wird deutlich: Vorbereitung ist keine lästige Pflicht, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die spätere Nutzung von IAM.
Ein persönliches Druckexemplar des Comics »Als Mia IAM traf« kann ganz einfach per E-Mail über bestellservice[at]f-i.de angefordert werden. Bei der Bestellung bitte den Namen, das Institut und die Adressdaten angeben.
Einfach digital abschließen – so profitieren Firmenkunden und Sparkassen vom Anbahnungsprozess für gewerbliche Finanzierungen
Die App Sparkasse wird kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ist funktional, strategisch und barrierefrei – natürlich auch gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Damit sichert die Finanz Informatik die digitale Vorreiterrolle der Sparkassen ab.
Die beiden neuen Module im Eigenhandel – Asset Manager und Compliance Manager – sind nach einer erfolgreichen Praxisverprobung in den weiteren Rolloutphasen.
Zweimal im Jahr erscheint ein neues Release für die Gesamtbanklösung OSPlus. Die neue Release-Broschüre fasst die wesentlichen Highlights des OSPlus-Release zusammen und bietet den Instituten einen kompakten Überblick.