Fachkräftemangel: Was kommt, wenn keiner kommt?
Der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) beleuchtet anhand von Praxisbeispielen, was Sparkassen schon heute gegen den Fachkräftemangel von morgen tun.
Zukunft gestalten – genau das ist der Anspruch der Sparkasse Chemnitz.
Zukunft gestalten – genau das ist der Anspruch der Sparkasse Chemnitz.Zum einen betreibt sie mit der zweigfabrik einen eigenen Innovationshub, in dem sie gemeinsam mit Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden Ideen für das Banking der Zukunft entwickelt. Zum anderen gibt es in der Sparkasse Chemnitz die Digitalisierungs- und Innovationsoffensive DIO 2027. Das ehrgeizige Ziel ist, dass die Sparkasse Chemnitz bis Ende 2027 zu den digitalsten und innovativsten Sparkassen in Deutschland gehört.
Bei der Sparkasse Chemnitz nehmen digitale Lotsinnen und Lotsen jeglichen Alters ihre Kolleginnen und Kollegen an die Hand, um sie digital fit zu machen. Und mit dem „Haus des Wandels“ gibt es einen zentralen Ort für alle Anliegen. Im Kern handelt es sich um eine responsive Website. Neben Terminvereinbarungen, Checklisten und FAQ finden die Mitarbeitenden hier auch konkrete Angebote, um ihre Kompetenzen zu schulen – von Basis-Tutorials in Microsoft-Anwendungen bis hin zu agiler Projektarbeit. Nach offiziellen Angaben nutzen mehr als zwei Drittel der Belegschaft regelmäßig die Angebote im Haus des Wandels – und das, obwohl es noch nicht ganz fertiggestellt ist.
Welche Erfolge das Konzept bereits intern und in der Außenwirkung zeigt, erfahren Sie in der 18. Ausgabe des Magazins Goldilocks des Sparkassen Innovation Hubs (S-Hub) "Was kommt, wenn keiner kommt. Was Sparkassen heute gegen den Fachkräftemangel von morgen tun."
Der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) beleuchtet anhand von Praxisbeispielen, was Sparkassen schon heute gegen den Fachkräftemangel von morgen tun.
Höchste Sicherheit, maximale Verfügbarkeit, belastbare Notfallmechanismen – für Banken und Versicherungen sind das nicht verhandelbare Anforderungen an ihre IT. FI-TS stellt sich diesen Herausforderungen mit modernster Infrastruktur und praxisnahen oder regelmäßigen Testverfahren.
Authentizität, Kundenzentrierung und der Wille, Dinge voranzubringen, prägen die Arbeit von Michaela Gillmann. Bei der Sparkasse Neunkirchen leitet sie das Private Banking und die Vermögensverwaltung und begleitet Kunden im Stiftungs- und Generationenmanagement.