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Wie KI-Agenten die Finanzwelt bewegen

Trendreport Self-Driving Money

Digitale Systeme, die Finanzen nicht nur analysieren und Verbesserungsvorschläge machen, sondern auch ausführen können – was bisher ferne Zukunftsmusik war, wird mit Self-Driving-Money Realität.

Trendreport Self-Driving Money

Der Report aus dem Strategischen Innovationsmanagement des DSGV wurde durch das Foresight Team des Sparkassen Innovation Hubs in Zusammenarbeit mit dem DSGV, Sparkassen und Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe erarbeitet.

Jüngste Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere bei handlungsfähigen Agent-Systemen (AI Agents), steigern die Erwartung, dass die Vision Self-Driving Money analog zum selbstfahrenden Auto schon bald Realität werden könnte. Die neuen Möglichkeiten beeinflussen maßgeblich, wie Menschen künftig Ausgaben tätigen, sparen, investieren oder Finanzprodukte wie Kredite und Versicherungen nutzen. Dies könnte die Erwartungen an digitale Angebote und Finanzdienstleistungen prägen.

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Grafik Self-Driving Money; Quelle: Trendreport Self-Driving Money 2025S-Hub

Strategische Innovationsfelder im Bereich Self-Driving Money

Unter dem Leitgedanken „Wie könnten die Sparkassen in Zukunft die finanzielle Situation der Menschen verbessern, um ihre Sorgen und Stress rund um Finanzen zu minimieren?“ wurden vier strategische Innovationsfelder erarbeitet: Die Innovationsfelder beschreiben den Bedarf an neuen Ansätzen im Bereich Beratung, Schnittstellen und personalisierten Services, um das finanzielle Wohlbefinden zu fördern. Zwar fehlen bislang übergreifende Lösungen, die Finanzmanagement für Unternehmen oder Privatkunden vollständig automatisieren, doch erste Teilautomatisierungen und KI-gestützte Beratungen sind bereits sichtbar:

  • Individualisierte Finanzprodukte und Services: Infrastruktur für personalisierte Kundenerfahrungen.
  • Schnittstellen und Services für agentische Ökosysteme: Neue Funktionen für autonome digitale Kundschaft
  • Hybridberatung - KI trifft Filiale: Bestehendes Beratungsangebot an KI-Angebote anpassen
  • Finanzielles Wohlbefinden fördern: Möglichkeiten des persönlichen Chief Finance Officers

Bei der Ausarbeitung wirkten folgende Expertinnen und Experten aus der Sparkassen-Finanzgruppe mit: Karoline Barthauer (S-Communication Services), Kjell Scherbarth (Sparkasse Südholstein), Felicity Logemann (Kreissparkasse Köln), Lea Linke (Sparkasse Duisburg), Dennis Saberi (Berliner Sparkasse), Niels Bode (Sparkasse Gummersbach), Paul Ackermann (Finanz Informatik), Peter Herz (DSGV), Sania Khanna (Sparkasse Langen-Seligenstadt), Tanja Aporius (DSGV) – sowie Jorinde Wittkugel, Lavinia Kroß, Julian Lehmann, Eike Suckow (alle Sparkassen Innovation Hub).

Download Trendreport Self-Driving Money 

  • Der öffentliche Trendreport steht auf der Website des S-Hubs zur Verfügung: Trendreports — S-HUB.
  • Für Mitarbeitende der Sparkassen-Finanzgruppe geht es hier zur Vollversion: Innobase (zugangsbeschränkt). 

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