Zum Hauptinhalt springen
Karriere
Business Analyst Liquiditätsrisiko (m/w/d)

Business Analyst Liquiditätsrisiko (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber derDigitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig undentwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen einbreites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragendeinbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieboder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! AlsSpezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, vielRaum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für die Abteilung Adressen-, Liquiditätsrisiko, OpRisk suchen wir zum nächst möglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen 

Business Analyst Liquiditätsrisiko (m/w/d)

Der Bereich Risikosteuerung verantwortet die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege verschiedener Softwarelösungen rund um die Risikosteuerung in der Banksteuerung. In der Abteilung liegt die Verantwortung für Anwendungen im Bereich Adressen-, Liquiditäts- und operationellen Risiken. Die Herausforderungen der sich stets verändernden Anforderungen der Bankenaufsicht sind dabei so abwechslungsreich und spannend wie die Finanzwelt selbst.

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  • Fachbezogene Mitarbeit in Projekten: Entwicklung und Abstimmung von Konzepten für die IT-Umsetzung, auch bei komplexeren Anforderungen
  • Planung und Durchführung von Tests, einschließlich der Koordination der Automatisierung von Testprozessen
  • Betreuung und Optimierung bestehender Produkte, einschließlich der Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Analyse von Markttrends
  • Koordination des 2nd-Level-Support
  • Beteiligung an Abstimmungen zum Projektauftrag, Risikoanalysen, Projektreviews und Projektdokumentationen
  • Abstimmung mit internen und externen Partnern wie Kunden, Fachabteilungen und Gremien inkl. Führungskräften und Projektleitern

Voraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens zwei bis drei Jahre fachbezogene Berufserfahrung (Erfahrung im Bereich Risikocontrolling oder in der Beratung sind von Vorteil)
  • Technische Affinität, gern auch praktische Kenntnisse von Datenbanken und Abfragesprachen (z.B. SQL) 
  • Lösungsorientiertes, konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten
  • Fähigkeit zur Entwicklung und adressatengerechten Abstimmung von Konzepten mit Kunden und Gremien bei komplexeren Anforderungen

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 713/A!

Jetzt bewerben!

Bewerbung

Noch Fragen?

Vielleicht auch interessant:

Noch Fragen?

Vielleicht auch interessant: