Bankanwendungen

Bankanwendungen

OSPlus

Etablierte Gesamtbanklösung

Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik (FI) bereits seit 2011 ihren Kunden eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Zentraler Bestandteil der IT-Lösung ist das leistungsfähige Kernbanksystem, das durch eine Vielzahl von Anwendungen rund um das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft komplettiert wird.

OSPlus unterstützt den aktiven Verkauf von Sparkassen- und Verbundprodukten durchgängig über alle Phasen des Vertriebsprozesses. Grundlage hierfür ist die integrierte Daten- und Informationsbasis, die alle relevanten Kunden- und Vertragsinformationen enthält.

OSPlus ist durch eine hohe Flexibilität und Integrationsfähigkeit gekennzeichnet, denn entsprechende Schnittstellen der Anwendungsarchitektur erlauben es, Markt- und Verbundpartner über einen standardisierten und direkten Zugang zu integrieren. Die leistungsfähigen Vertriebskomponenten des OSPlus ermöglichen die Kundenkommunikation, ohne Medienbrüche und über alle Vertriebskanäle hinweg.

OSPlus_neo

OSPlus_neo

Für die Zukunft gerüstet

OSPlus_neo ist das OSPlus-Vertriebs-Frontend der Finanz Informatik (FI). Sowohl für den Berater als auch für den Kunden vereinfacht sich der Beratungsprozess, denn während der Berater die einzelnen Schritte durchläuft, schaut der Kunde mit auf den Bildschirm – wird also aktiv einbezogen.

Mit OSPlus_neo verschmelzen die verschiedenen Vertriebskanäle, unabhängig vom genutzten Endgerät: So kann der Sparkassenkunde einen in der Internet-Filiale begonnenen Geschäftsprozess jederzeit unterbrechen und unter der gleichen OSPlus_neo-Oberfläche zu Hause am PC, unterwegs mit dem Smartphone oder gemeinsam mit dem Berater in der Filiale fortsetzen. Dabei gehen die bereits eingegebenen Daten nicht verloren.

Mit OSPlus_neo stellt die FI ihren Kunden ein intuitiv bedienbares Frontend zur Verfügung, um auf das veränderte Kundenverhalten zu reagieren. Denn viele Kunden kommen immer seltener in die Geschäftsstellen vor Ort. Sie nutzen die digitalen Vertriebswege und erwarten einen orts- und zeitunabhängigen Kontakt zur Sparkasse.

Baufinanzierung mit OSPlus_neo – einfach und effizient

Im heutigen Beratungsgeschäft ist die Baufinanzierung eine tragende Säule im Geschäftsfeld der Sparkassen. Einfache und effiziente OSPlus_neo-Prozesse ermöglichen es den Sparkassen, ihre Kunden bei Baufinanzierungen bis zur Unterschriftsreife vollumfänglich und fallabschließend zu beraten. Manuell zu erfassende Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Einholen der Schufa-Auskunft oder die Beratung von KfW-Mitteln, gehören damit der Vergangenheit an.

Einmal erfasste Kundendaten bleiben erhalten und können kanalübergreifend genutzt werden. Ein weiterer Vorteil: die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen. Der Sparkassenmitarbeiter, kann seinen Kunden direkt am Bildschirm beraten.

Banksteuerung

Banksteuerung

Die Risiken fest im Griff

Die Regulatorik, die anhaltende Niedrigzinsphase sowie das geänderte Kundenverhalten stellen die Sparkassen und Banken vor große strategische Herausforderungen. So steht mit der fortschreitenden Globalisierung der Finanzmärkte neben der Rentabilität des Kundengeschäftes ebenso das  Management von Risiken und Kosten im Fokus.

Durch die Vielzahl an Regulierungen stehen die Institute damit häufig vor großen, organisatorischen, technischen und auch betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Gleichfalls ist die Planung im Sinne einer Ergebnisvorschaurechnung von großer Bedeutung. Ein konsistenter Datenhaushalt und darauf abgestimmte, durchgängige IT-Prozesse sind für die Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben sowie für das vorgelagerte interne Risikocontrolling unerlässlich.

Mit den Anwendungskomponenten der OSPlus-Banksteuerung profitieren die Sparkassen von einem leistungsfähigen, betriebswirtschaftlichen Instrument zur erfolgreichen Steuerung der Institute. Die Module sind tief in die Vertriebs- und Kernbanksysteme des OSPlus integriert und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Office_neo

Office_neo

Die neue Generation der Bürokommunikation

Neben bankfachlichen Produkten und Prozessen verändert die Digitalisierung auch den Arbeitsalltag in den Sparkassen. Moderne Kommunikationsmittel schaffen neue Möglichkeiten der Kommunikation, der Zusammenarbeit, des Wissens- und Content Managements.

Office_neo unterstützt dabei die täglichen Arbeitsabläufe und ermöglicht eine schnellere Information sowie eine verbesserte und zielgenauere Kommunikation innerhalb der Institute und über die Institutsgrenzen hinaus. Mit Office_neo wird die zukünftige Kommunikation innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und mit den Kunden digitaler, schneller und moderner.

Die aktuellen Systeme werden sukzessive durch »Office_neo« ersetzt:

  1. Elektronische Korrespondenz und Kalender
  2. Echtzeitkommunikation und Social Networking
  3. Mitarbeiterinformation und Wissensmanagement
  4. Office Services

Mit der Entscheidung für die Microsoft-BK-Lösung wird eine zukunftsorientierte Lösung für die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Sparkassen-Finanzgruppe eingeführt.

Internet-Filiale

Internet-Filiale

Einheitlicher Online-Auftritt für alle Endgeräte

Modern, kundenorientiert und vertriebsintensivierend – die Internet-Filiale (IF) ist für Sparkassen und Landesbanken zentrale Drehscheibe für Service und Dialog im digitalen Multikanal.

Die leistungsstarke Komplettlösung für Institute der Sparkassen-Finanzgruppe basiert auf modernster Webtechnologie und löst auf Basis eines responsiven Webdesigns die bisherigen für unterschiedliche Einsatzbereiche vorgehaltenen Versionen der Internet-Filiale ab. Durch den einheitlichen Online-Auftritt für alle Endgeräte lässt sich der laufende Pflegeaufwand in den Instituten reduzieren. In diesem Zuge bringt die IF auch einen modernen und innovativen Styleguide sowie ein intuitiv bedienbares Redaktionssystem mit sich.

Alle für den Endkunden relevanten Produkt-, Beratungs- und Serviceangebote sind in die IF integriert, werden permanent überprüft und bei Bedarf weiterentwickelt.

mymo

my mobile office (mymo)

Einfach von unterwegs arbeiten

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden an ihre Sparkasse deutlich gewandelt. Zum einen möchten die Sparkassenkunden jederzeit und von jedem Ort aus einfach und sicher ihre Bankgeschäfte erledigen. Zum anderen erwarten sie kompetente Antworten auf Fragen zum digitalen Angebot ihrer Sparkasse.

Mit mymo bietet die Finanz Informatik den Sparkassen und Landesbanken nicht allein eine neue Plattform, sondern ein umfassendes Service-Angebot, das mobile Endgeräte in den Arbeitsalltag integriert – auf Augenhöhe mit ihren Kunden. Die individuell wählbaren Apps beinhalten neue Services der Finanz Informatik und sind als ständig wachsender Bereich konzipiert Jedes Institut kann die Apps und den Umfang festlegen, die ein Mitarbeiter in seiner täglichen Arbeit nutzen soll.

Landesbank + Verbund

IT-Dienstleistungen für Landesbanken und Verbundpartner

Enge Zusammenarbeit mit Landesbanken und Verbundpartnern

Integration in die Vertriebsprozesse der Sparkassen
Als zukunftsfähige IT-Lösung ist OSPlus durch eine hohe Flexibilität und Integrationsfähigkeit gekennzeichnet. Die Gesamtbanklösung wird außerdem durch eine Vielzahl von Anwendungen rund um das Geschäft von Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen komplettiert. Entsprechende Schnittstellen der Anwendungsarchitektur erlauben es, Markt- und Verbundpartner über einen standardisierten und direkten Zugang zu integrieren.

Ein OSPlus, ganz nach den Bedürfnissen der Institute
Die Finanz Informatik entwickelt in Zusammenarbeit mit ihren Töchtern FI-TS, FI-SP, inasys und Star Finanz leistungsfähige IT-Lösungen für Landesbanken und Verbundpartner. Eine individuelle Betreuung durch den IT-Dienstleister gewährleistet, dass die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der Institute optimal berücksichtigt werden. Bei der Entwicklung werden neben Kundenanforderungen auch IT-Anforderungen, die aus regulatorischen Vorgaben resultieren, umgesetzt. OSPlus kann – je nach Geschäftsmodell – durch Komplettnutzung, durch Auswahl einzelner Funktionalitäten oder individueller Entwicklungen zu einem optimalen IT-Einsatz beitragen.

Betreuung von individuellen Lösungen
Die Finanz Informatik realisiert  und betreibt ergänzend eigenständige Installationen der Kunden. Eine individuelle oder gemeinschaftliche Nutzung dieser Lösungen ist möglich.