Semanur Özdemir

 Duale Studentin

 

Hey zusammen, ich bin Semanur Özdemir und sitze am Standort Frankfurt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Rüsselsheim. Dort habe ich auch nach der Gesamtschule das berufliche Gymnasium mit Wirtschaftszweig besucht.

Die Finanz Informatik habe ich auf einem Besuch der Ausbildungsmesse in Frankfurt kennengelernt und war direkt überzeugt. Ich erinnere mich noch gut an den Messestand und das tolle Gespräch mit den Ausbildungsverantwortlichen, welche mir die Informationen über das duale Studium nähergebracht haben. Der Besuch der Ausbildungsmesse war für mich das Fundament für meinen Weg in die FI und kann es wirklich nur allen Schülerinnen und Schülern empfehlen. :-)

Ich studiere Wirtschaftsinformatik mit der Studienrichtung Application Management an der Dualen Hochschule in Mannheim. Meine Praxisphasen gestalten sich sehr vielfältig, da ich in fachliche und technische Tätigkeiten reinschnuppern darf. Aktuell darf ich im DDV-Team (Datenvorverarbeitung) der Abteilung Gesamtbanksteuerung bei der Datenanalyse und Fehlerbehebung unterstützen. Die FI ermöglicht es mir zu studieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Besser hätte für mich der Start in das Berufsleben nicht laufen können. Aber auch Herausforderungen im dualen Studium und im Berufsleben sind völlig normal. Ich schätze alle Herausforderungen, die dazu beitragen, dass ich mein Wissen erweitere und neue Fähigkeiten lerne. Nur so, kann ein Mensch kontinuierlich wachsen und sich weiterentwickeln – das ist doch das, was zählt.

Was ich bewundernswert finde: Unser Team ist sehr engagiert und arbeitet hart, der Spaß am Arbeitsplatz wird dennoch nicht aus den Augen verloren. Diese Balance trägt dazu bei, dass wir gemeinsam erfolgreich sind und eine positive Arbeitsumgebung aufrechthalten. Das ist unsere Superpower und macht ein gutes Team aus! :-)

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.