Julia Schroeder

Recruiting und Personalmarketing

 

Hallo! Ich bin Julia und arbeite bei der Finanz Informatik im Bereich Recruiting und Personalmarketing am Standort Hannover.

Aufgewachsen in Braunschweig, habe ich nach dem Abitur erstmal ein Jahr in Boston verbracht und anschließend meinen Bachelor in BWL (Universität Bremen) und meinen Master in Wirtschaftswissenschaften (Universität Hannover) absolviert.

Auf der Suche nach einem breiten Aufgabenspektrum, Verantwortung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bin ich dann auf die FI gestoßen, wo bereits einige meiner Freunde arbeiteten.

Dort habe ich mich 2019 für das Traineeprogramm Business / Banking entschieden, wodurch ich meinen Arbeitgeber als Ganzes kennenlernen und verstehen konnte, was die FI macht und welche Aufgaben in den einzelnen Geschäftsbereichen auf mich warten. Ich habe in dieser Zeit viele Seminare besucht, durch die ich mich fachlich aber auch persönlich weiterentwickeln konnte. So konnte ich frühzeitig an vielen spannenden Themen mitarbeiten, meine Stärken in unterschiedlichen Teams einbringen und mir ein unternehmensweites Netzwerk aufbauen, das vor allem in meinem aktuellen Job sehr hilfreich ist.

Bei meiner Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit der Organisation von Karriereevents, dem Hochschulmarketing und dem Onboarding. Ich mache also gemeinsam mit meinen Kolleg:innen Werbung für die FI und entwickle Formate, um auf die FI als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Dabei probiere ich ganz verschiedene Ansätze aus und schaue am Ende des Jahres, was für uns am besten funktioniert hat.

Da dieser Bereich in der FI noch recht jung ist, kann ich viel ausprobieren und lernen. Außerdem haben wir deshalb viel frischen Wind und geballte Erfahrungen aus anderen Unternehmen und Branchen bei uns im Team vereint.

Unsere Superpower dabei: Gegenseitiges Unterstützen und regelmäßiges Feedback zu Arbeitsergebnissen, Projekten oder Alltagssituationen. Auch standortübergreifend sind wir eng vernetzt.

Prozesse, die „schon immer so gemacht werden“ und für die jetzt neue Wege eingeschlagen werden, interessieren mich besonders. Ich finde, hier kann man viel über die Historie und Kultur des Unternehmens lernen. Aber auch ganz neue Themenfelder motivieren mich, da man oft auf einer grünen Wiese starten, Ideen einbringen und das Projekt mitgestalten kann.

Für mich ist die FI ein Unternehmen, das einen echten Impact auf das Banking von Morgen hat. Daraus ergeben sich viele spannende und zukunftsweisende Aufgaben. Außerdem bietet die FI als Arbeitgeber ein breites Spektrum an attraktiven Zusatzleistungen und jedem die Möglichkeit, das Unternehmen, die Prozesse und auch die Kultur aktiv mitzugestalten.

Mein Ratschlag an mein 20-jähriges Ich? Stelle Fragen, wenn du Dinge nicht verstehst oder dir unsicher bist. Schaue frühzeitig, wie du dir ein berufliches Netzwerk aufbauen kannst und vergiss nie, dass Arbeit auch Spaß machen muss.

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.