Unsere Lösungen zum digitalen Banking

Die vergangenen Jahre haben mit der Pandemie unsere Verhaltensweisen beeinflusst, geprägt und verändert. Immer mehr Services und Dienstleistungen werden digital genutzt. Gemäß einer Bitkom-Studie aus Mai 2022 erledigen 78 Prozent der Deutschen ab 16 Jahre ihre Bankgeschäfte ganz oder teilweise online. Und noch einen Schritt weiter wird aus dem klassischen Online-Banking ein Smartphone-Banking. Erstmals greifen zwei Drittel der Nutzerinnen und Nutzer von Online-Banking dafür zum Handy.

Die im März 2022 runderneuerte App »Sparkasse« sowie die ständige Weiterentwicklung unserer Internet-Filiale tragen dieser Entwicklung Rechnung. Mit unserem Fokusthema „Digitales Banking“ verfolgen wir die Vereinheitlichung des Look & Feels, eine einfache und intuitive Bedienung und die Erfüllung rechtlicher Anforderungen.

Bereits 26,1 Millionen Kund:innen nutzen unser Online-Banking.

Die vier wesentlichen Bestandteile im Fokus „Digitales Banking“ sind das Neue Banking-Frontend (Neues Online-Banking), App »Sparkasse«, das ePostfach 3.0 und MiFID quick fix. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kurzen Überblick:

Neues Banking-Frontend

Im Fokus des Neuen Banking-Frontends (kurz NBF) steht besonders die Anpassung der Online-Banking- Anwendung in Bezug auf das Design und das Navigationsverhalten. In enger Zusammenarbeit mit den Pilotsparkassen haben wir Anregungen und Wünsche der Sparkassen und vor allem von Sparkassenkund:innen in der Entwicklung berücksichtigt.

Vorteile auf einen Blick

• Klare und moderne Gestaltung macht das Banking um vieles einfacher.

• Stark vereinfachte Navigation mit intuitiver Bedienung bietet noch mehr Komfort.

• Praktische Funktionen und Services sind so angeordnet, dass Kund:innen diese auch sofort finden.

• Die Nutzung am PC, Tablet oder Smartphone ist deutlich komfortabler geworden – für schnelleres Banking von überall und jederzeit.

• Mit einer besseren Lesbarkeit und Bedienbarkeit vereinfachen wir das Online-Banking für jedes Alter.

 

App »Sparkasse«

Die App »Sparkasse« belegte schon bei einer Vielzahl unabhängiger Vergleichstests Top-Platzierungen oder ging als Testsieger hervor. Auch die TOP-Bewertungen in App-Store/Playstore belegen ihre Beliebtheit. Letztlich bestätigen aber die bundesweit etwa 13 Mio. aktiv genutzten App-Installationen den Erfolg eindrucksvoll.

Um Kund:innen auch weiterhin über alle Ziel- und Altersgruppen zu begeistern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde die App »Sparkasse« im Frühjahr 2022 komplett modernisiert. In 2022 sind vier weitere Releases geplant.

Zielstellung ist einerseits, unsere Position als Marktführer weiter zu stärken und auszubauen und andererseits die digitalen Kanäle – Internet-Filiale und App »Sparkasse« – noch stärker miteinander zu verzahnen. Beispielweise durch die Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis für Vorlage sowie die zum Jahresende geplante Integration von bereits in der Internet-Filiale bewährten Finanzplaner-Funktionen auch in die Sparkassen-App.

ePostfach 3.0

Durch das elektronische Postfach 3.0 behalten die Sparkassenkunden alle Dokumente im Überblick. Die neue Suchfunktion bietet dabei einen guten Komfort Ihre Dokumente schnell aufzufinden. Des Weiteren schützen Sie durch die umweltfreundliche und nachhaltige Zustellung der Dokumente die Umwelt und helfen mit Papier zu sparen.

Es sind bereits alle Sparkassen mit dem ePostfach 3.0 ausgestattet, so dass bei allen die rechtlichen Anforderungen eingehalten werden.

MiFID quick fix

Alle Kreditinstitute sind gemäß Reform der Finanzmarktrichtlinie MiFID verpflichtet, ihren privaten und gewerblichen Kunden sämtliche wertpapierrelevanten Informationen, die in der MiFID geregelt sind, vorrangig elektronisch und nicht mehr in Papierform zur Verfügung zu stellen.