Die Baufinanzierung 2.0 ermöglicht zeitgemäße Beratungsprozesse mit größter Flexibilität für Kundschaft und Sparkasse.

Baufinanzierung

Als Digitalisierungspartner der Sparkassen liefert die Finanz Informatik das digitale Fundament für die Kundenberatung der Sparkassen. Für die Baufinanzierung bedeutet das: Die FI hat die unterschiedlichsten Anbahnungs- und Beratungsmöglichkeiten rund um die Immobilienfinanzierung im Blick.


Was sind die Vorteile der Baufinanzierung 2.0 ganz konkret?

Die Gesprächsübersicht – ein zentrales Element des Baufinanzierungsprozesses – dient der Navigation und Orientierung im Beratungsgespräch in der Filiale. Die flexible Benutzerführung ermöglicht eine individuelle Beratung mit (un-)verbindlichen Angeboten sowie Finanzierungsalternativen.
Kunden und Sparkassen profitieren gleichermaßen davon, dass relevante Dokumente digital zur Verfügung gestellt werden können.


Barbara Macionczyk
Referentin Verkaufsprozesse, Privatkundenstab, Kreissparkasse Ludwigsburg

»Die Baufi 2.0 bietet deutliche Effizienzvorteile. Die neue Gesprächsübersicht ist auf die Bedürfnisse der Finanzierungsberater angepasst. Die höhere Flexibilität und schnellere Reaktionsfähigkeit im Kundengespräch sorgt für große Akzeptanz bei den Beratern.«

 

Ein besonderes Augenmerk liegt als nächstes auf dem medialen Anbahnungsprozess: Dieser erleichtert es Kundinnen und Kunden, in der Internetfiliale alle relevanten Informationen zur Baufinanzierung zu erhalten und erste Berechnungen für die eigene Traumimmobilie durchzuführen.
Die mediale Anbahnung führt durch den verkürzten und endkundenzentrierten Prozess zu einer Steigerung der Nutzungsquote bei den Sparkassen. Außerdem sorgt er auf Kundenseite für mehr Zufriedenheit und damit auch zu geringeren Abbruchzahlen.


Alexandra Möller

Gruppenleiterin Immobiliencenter, Sparkasse Fulda

»Die Baufinanzierung 2.0 macht sowohl den Beraterinnen und Beratern als auch den Kundinnen und Kunden Spaß. Dies liegt an der schön gestalteten und gut strukturierten Oberfläche. Die Kunden können in Echtzeit die »Reise« ihrer Finanzierung verfolgen und mitgestalten. Gerade im digitalen Zeitalter ist Neo 2.0 ein wichtiges Medium, um Kunden
alternativ zum analogen Besuch in der Filiale auch online beraten zu können. Das macht unsere Beratung noch flexibler. «

 

Weitere Verbesserung der Kundenreise „rund um die Immobilie“

Zusammen mit Partnern der Sparkassen-Finanzgruppe optimiert die Finanz Informatik stetig die Kundenreise rund um die Immobilie. Betrachtet werden nicht nur Kreditprozesse für die Baufinanzierung, sondern auch zum Beispiel Abschluss- und Vermittlungsprozesse für Bauspar- und Versicherungsprodukte. Die Sparkassen und deren Immobiliencenter profitieren außerdem von der Weiterentwicklung der Kundensegmentierung und –selektierung mithilfe von Data Analytics bzw. dem Integrierten Ansprachemanagement (IAM).

Die Sparkassen können sich auf viele weitere Features und Produktverbesserungen freuen – für eine immer bessere Betreuung Ihrer Kunden auf der Kundenreise „Wohnen“ und Steigerung der Abschlüsse rund um die Immobilie.