Aktueller Eintrag

OSPlus-Vertriebs-Frontend OSPlus_neo

Viele Kunden kommen immer seltener in die Geschäftsstellen vor Ort. Die Digitalisierung sowie neue Technologien haben das Kundenverhalten stark verändert, denn Kunden erwarten ein umfassendes Beratungsangebot, intuitiv bedienbare Services und einfache Produktabschlussmöglichkeiten über alle Vertriebskanäle hinweg. Dabei gewinnt der Kundendialog über mobile Endgeräte zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Kunden nutzen die digitalen Vertriebswege und erwarten einen orts- und zeitunabhängigen Kontakt zur Sparkasse. Hierfür benötigt der Berater beherrschbare Prozesse und Produkte sowie intuitiv bedienbare Oberflächen, die seine Kompetenz gegenüber dem Kunden noch mehr stärken.

OSPlus_neo ist das neue OSPlus-Vertriebs-Frontend der Finanz Informatik. Sowohl für den Berater als auch für den Kunden bietet es die gleiche Ansicht, so dass sich der Beratungsprozess vereinfacht. Während der Berater die einzelnen Schritte durchläuft, schaut der Kunde mit auf den Bildschirm  – wird also aktiv in den Beratungsprozess einbezogen. Mit OSPlus_neo verschmelzen die verschiedenen Vertriebskanäle, unabhängig vom genutzten Endgerät: So kann der Sparkassenkunde beispielsweise einen im Internet begonnenen Geschäftsprozess jederzeit unterbrechen und unter der gleichen OSPlus_neo-Oberfläche zu Hause am PC, unterwegs mit dem Smartphone oder gemeinsam mit dem Berater in der Filiale fortsetzen. Dabei gehen die bereits eingegebenen Daten nicht verloren.
OSPlus_neo ist intuitiv zu bedienen und wurde passgenau zur vertrieblichen Zukunftsausrichtung der Sparkassen von der FI für die Institute in der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt. Mit OSPlus_neo stellt die Finanz Informatik ihren Kunden ein neues kanalübergreifendes Frontend zur Verfügung, um auf das veränderte Kundenverhalten erfolgreich zu reagieren. OSPlus_neo wird zunächst für das Privatkundengeschäft bereitgestellt und orientiert sich eng am DSGV-Projekt "Vertriebsstrategie der Zukunft" – der Neuausrichtung des Privatkundenvertriebs für die nächsten zehn Jahre.

ITmagazin 4/2016
ITmagazin-4-2016

ITmagazin – Ausgabe 4/2016

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf das FI-Forum 2016 – im Fokus dieses Heftes! Erfahren Sie außerdem, wie Bezahlen mit Kwitt, der neuen Funktion in der Sparkassen-App, funktioniert.