Inside S-Hub

Digitaler Innovation Day #3

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte der lange geplante Innovation Day #3 Anfang Mai 2020 nicht wie gewohnt im Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) stattfinden. Stattdessen stellte er schnell und erfolgreich ein Livestreaming-Programm auf die Beine.

ITmagazin 2/2020

Von Jens Rieken

Dabei stand natürlich auch die Coronavirus-Pandemie im Mittelpunkt. So unterstrich Martin Waldmann, der den digitalen Innovation Day #3 in seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung der Finanz Informatik eröffnete, wie schnell und gezielt man in den Bereichen IT-Sicherheit und Kundenbedürfnisse auf die Krise reagiert habe. Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, stellte in seinem Fazit und dem Ausblick für 2020 unter dem Motto »Gemeinsam allem gewachsen« die Reaktion auf die Umwälzungen durch die Pandemie heraus.

ABWECHSLUNGSREICHES SPEAKER-PROGRAMM

Unsere sechs externen Speaker behandelten in einem gut zweieinhalbstündigen Livestreaming-Programm spannende Themen aus der Finanzwelt. Die Inhalte reichten von Open Banking (Ulrich Köhler, Geschäftsführer Trendbüro) über Banken und FinTechs (Christopher Schmitz, EMEA FinTech Lead EY), bis zu Kooperationen bei der Entwicklung von Innovationen (Thomas Kempf, Geschäftsführer der id-fabrik). Inspirierend waren zudem die tiefen Einblicke in den Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014, die der ehemalige DFB-Athletiktrainer Yann-Benjamin Kugel lieferte.

INTERAKTIVE ELEMENTE SORGTEN FÜR EVENT-CHARAKTER

Übertragen wurde der digitale Innovation Day #3 über eine eigens eingerichtete Website, unterteilt in Livestream-Fenster, Info-Spalte und Kommentarbereich.
Für uns vom S-Hub bot das neue Format die Chance, neue Wege der Interaktion mit den Teilnehmenden auszuprobieren. So konnten Fragen an die Speaker und S-Hub-Vertreter live auf der Streaming-Website gestellt werden. In Umfragen zu den einzelnen Vortragsinhalten holten wir zudem direkt sichtbare Meinungsbilder ein. Und im Anschluss gingen Austausch und Diskussionen über unsere Social-Media-Kanäle weiter.

UNSER FAZIT:

Jens Rieken
Leiter Sparkassen Innovation Hub

Trotz der Herausforderung, in kürzester Zeit von einer Vor-Ort-Veranstaltung auf ein digitales Livestreaming-Event umzustellen, haben wir das neue Format gemeistert. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Wie so oft in dieser Zeit steht also unter dem Strich, dass man auch auf die Distanz zielgerichtet kommunizieren kann. Dennoch: Echte Kontakte, direkte Gespräche und inspirierenden Austausch von Mensch zu Mensch können die digitalen Möglichkeiten nicht vollends ersetzen. Wir suchen daher auch weiterhin einen neuen Termin für die Vor-Ort-Veranstaltung zum Innovation Day #3. Das Live-Event soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr stattfinden, wird aber frühestens ab Mitte Oktober 2020 zu realisieren sein. Eins ist bereits jetzt sicher: Digitale Events werden auch in Zukunft zu unserem festen Repertoire gehören – das Format hat einfach Spaß gemacht!

 

GEMEINSAM HELFEN HILFT

Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie nahmen wir vom S-Hub im Team mit Sparkassen-Teilnehmern am großen virtuellen Hackathon #WirVsVirus unter Schirmherrschaft der Bundesregierung teil. Die Idee: ein Online-Gutscheinportal, das dem in seiner wirtschaftlichen Existenz bedrohten lokalen Handel hilft.

Als Teil der übergreifenden DSGV-Kampagnen unter dem Motto »Gemeinsam da durch« wurde innerhalb weniger Tage die Website helfen.gemeinsamdadurch.de gelauncht. Betroffene Unternehmen können sich seitdem dort anmelden, Profile erstellen und Gutscheine zum Verkauf anbieten. Bis heute beteiligten sich über 250 Sparkassen und brachten mehr als 4.000 Händler und Gewerbetreibende online. Mittlerweile arbeiten wir daran, die Plattform an die DSV-Gruppe zu übergeben und gemeinsam mit der S-Markt & Mehrwert GmbH (S-MM) im Rahmen der bestehenden Gutscheinangebote weiterzuentwickeln.

Mehr dazu gibt es im Podcast »Alles digital?!« der Finanz Informatik zu hören. In Folge #10 spricht Moderator Victor Redman mit Lucas Jaborsky (S-Hub) über die Kampagne #helfen.gemeinsamdadurch, die mit Unterstützung der Sparkassen gerade in ganz Deutschland Hilfe vor Ort organisiert. Er sprach mit der Kreissparkasse Biberach über deren Beteiligung daran und mit einer Modehändlerin in Berlin, die stellvertretend für viele sagt, worauf es jetzt ankommt. Der Podcast »Alles digital?!« ist zu hören unter www.f-i.de/News/Mediathek/ sowie unter Spotify, Deezer und iTunes.

MIT »SPENDEN IST EINFACH« VEREINE UNTERSTÜTZEN 

Auch die Existenz von Vereinen ist durch die Coronavirus-Krise gefährdet. Gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln haben wir das durch DSGV-Innovationsbudget geförderte Pilotprojekt spenden-ist-einfach.org gestartet. Die Idee entstand aus einem PSD2-Sprint im S-Hub. Mit »Spenden ist einfach« steht ein weiterer Weg im Spenden-Ökosystem der Sparkassen-Finanzgruppe zur Verfügung, um einfach Spenden zu sammeln und dabei den administrativen Teil (Spendenbescheinigung) zu automatisieren. So können gemeinnützige Vereine, die Sparkassen-Kunden sind, über ihre Website oder via Social Media Spenden erhalten. Sparkassen, die Interesse an einer Pilotierung haben, können sich gerne an den S-Hub wenden.

Update zu drei Ideen aus dem S-Hub

Im S-Hub entstehen Ideen für digitale Produkte und Services, die im besten Fall ihren Weg in die Sparkassen-Finanzgruppe und zu den Sparkassen-Kunden finden. Hier drei aktuelle und erfolgreiche Beispiele:

01 cashew

Mit der App cashew hat die bevestor GmbH die im S-Hub entstandene Idee FUX umgesetzt. Cashew zeigt, wie einfach es sein kann, Kleingeld beiseitezulegen und mehr daraus zu machen. Mit ihrem Wechselgeld können Nutzer ganz nebenbei Cent-Beträge sammeln. Fast unbemerkt kommt so ein beachtlicher Betrag zusammen – ohne dass dieser wirklich spürbar im Geldbeutel fehlt. Aktuell werden Sparkassen für die Pilotierung der App gesucht. In den App-Stores von Google und Apple ist cashew bereits verfügbar.

02 S-Trust

Die ursprünglich aus dem S-Hub stammende Idee SAM wird seit Januar 2020 als Pilotprodukt der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH gemeinsam mit fünf Sparkassen getestet. »S-Trust – das Zuhause für Ihre digitale Identität« ist die Cloud-Lösung mit der Zuverlässigkeit der Sparkassen, um Dokumente und Passwörter sicher zu verwalten. Mit dabei ist unter anderem die Berliner Sparkasse, die S-Trust ihren Kunden anbietet. In der ersten oder auch »Family-and-friends«-Phase haben sich bereits knapp 500 User registriert,die die weitere Entwicklung durch ihr Feedback zur Passwort- und Dokumentenverwaltung unterstützen und den Weg zum Live-Gang für alle Sparkassen von Anfang an begleiten.

03 Vertragscheck

Eine der ersten Ideen aus dem S-Hub entstand in Kooperation mit dem Münchner FinTech aboalarm, dessen Team den jährlich vom S-Hub veranstalteten Hackathon symbioticon gewann. Aus der Idee ist heute die Funktion Vertragscheck geworden. Die Sparkassen können diese ihren Endkunden jetzt als neue Personal-Finance-Management-Funktion »Vertragscheck Medial« in der Internet-Filiale anbieten. Die Kunden werden dadurch unterstützt, sich einen besseren Überblick über ihre Verträge, im Sinne von Dauerschuldverhältnissen, und die hiermit verbundenen laufenden Kosten zu verschaffen. Zusätzlich kann der Online-Banking-Kunde den Kündigungsservice von aboalarm nutzen, um seine Verträge zu kündigen. Des Weiteren wird in Kooperation mit Verivox ein Vertragswechselservice für DSL- und Mobilfunkverträge angeboten.