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Karriere
Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)

Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Zentralbereich Zentrale Services, den Bereich Auslagerungsmanagement, die Abteilung Auslagerungsmanagement 2 suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen

Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)

Sie haben Spaß am Kontakt zu Menschen, sind zuverlässig, mögen ein vielfältiges Tätigkeitsfeld und können umsichtig agieren? Wenn Sie die Anforderungen unserer Kunden zum Aufsichtsrecht serviceorientiert umsetzen wollen, dann kommen Sie zu uns in die Abteilung Auslagerungsmanagement und arbeiten in einem tollen Team! Wir freuen uns auf Sie!

Deine Benefits bei der Finanz Informatik

Du fragst dich, warum du bei der Finanz Informatik arbeiten solltest? Wir hätten da ein paar gute Gründe für dich. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder die Möglichkeit mobil zu arbeiten bieten wir dir noch viel mehr:

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgaben umfassen die Umsetzung von FI-Vorgaben zur Sicherstellung der MaRisk und DORA bei der „Vergabe von Leistungen an andere Unternehmen“ und die nachvollziehbare Dokumentation dieser Tätigkeiten (u.a.): 

  • Einstufen von geplanten Leistungszukäufen und Durchführen von Risikobetrachtungen sowie zyklische Überprüfung von bestehenden Leistungszukäufen hinsichtlich ihrer Kategorisierung und Risikoausprägung
  • Aufsetzen, Kontrollieren und Nachhalten von Maßnahmen ggü. Dienstleistern bei relevanten und risikobehafteten Leistungszukäufe (u.a. auf Grundlage von FI-Vorgaben, vertraglichen Reglungen, Ereignissen, Berichten oder Erkenntnissen von Vor-Ort Prüfung bei Dienstleistern)
  • Begleiten bei Prüfungs- und Kontrollaktivitäten durch Zuarbeiten, Einholen und Aufbereiten von Unterlagen im Kontext „Vergabe von Leistungen an andere Unternehmen“
  • Bedienen von vorhandenen FI-Prozessen, Konzepten und Arbeitsmitteln sowie Mitwirken bei Optimierung und Weiterentwicklung im Kontext Auslagerungsmanagement
  • Erstellung von Berichten zur durchgeführten Dienstleistersteuerung bei Dienstleistern
  • Zuarbeit für anderweitige, adressatengerechte Berichte bzgl. Tätigkeiten und Ergebnissen aus dem Auslagerungsmanagement

Zusätzliche Schwerpunktaufgabe:

  • Anwendungsverantwortung für das eingesetzte SW-Tool im Auslagerungsmanagement mit u.a. folgenden Themen:
    • Koordination der Wartung des SW-Tools
    • Fachlicher Support für die Mitarbeiter
    • Fachliche Weiterentwicklung und/oder Optimierung des SW-Tools und der damit bedienten Prozesse

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische, rechtswissenschaftliche oder andere vergleichbare Ausbildung 
  • Kenntnisse in bankenspezifischen regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, DORA) sind wünschenswert
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer prozessorientierten End-2-End-Denkweise
  • Kommunikationsfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern (internen Fachbereichen, Kunden und Lieferanten)
  • Verständnis über Inhalt und Wirkung von (Rahmen-)Verträgen und deren Leistungsbestandteilen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere Powerpoint, Excel und Word, zusätzlich eine hohe IT-Affinität, die Bereitschaft, sich in neue Softwareprogramme einzuarbeiten sowie Lust an der Projektmitarbeit und/ oder Projektleitungsaufgaben
  • Kenntnisse und Erfahrungen in SAP/S4HANA sind von Vorteil
  • Sehr eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung

Klingt interessant?

Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 720/2024!

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