Christoph Rutter

Bereichsleiter Vertriebsstrategie & Vertriebsmanagement

 

Hallo, mein Name ist Christoph Rutter. Meine Rolle bei der Finanz Informatik ist die „Bereichsleitung Vertriebsstrategie & Vertriebsmanagement“ (VSM). In unserem sogenannten VSM-Team (als Bestandteil des #TeamFI) verantworten wir die Gestaltung der Kundenkommunikation, moderieren und prägen den Informationsaustausch zwischen Menschen bzw. mit Kunden. Dazu gehören aber auch zahlreiche Querschnittsprozesse wie zum Beispiel das Vertriebscontrolling. In Summe also ein umfangreiches Paket an Aufgaben und Verantwortungen rund um das Thema Marketing und Vertrieb mit einem starken Fokus auf Kommunikation.

Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen (genauer gesagt in der Nähe von Wolfenbüttel/Braunschweig). Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Bankausbildung bei der heutigen Braunschweigischen Landessparkasse gemacht, die damals auch vor Ort noch NordLB hieß. Zur FI bin ich dann durch einige Zufälle und mit reiner regionalen Präsenz schließlich dank einer Initiativbewerbung bei der BWS - der Buchungszentrale der westfälisch-lippischen Sparkassen - in Münster gelandet. Die BWS gehörte zu den 11 Ursprungsunternehmen, die durch Fusion in der heutigen Finanz Informatik aufgegangen sind.

Diese Zusammenführung aller regionalen IT-Dienstleister der Sparkassen über mehrere Jahre bis hin zur heutigen Finanz Informatik war unglaublich spannend für mich. Nach meinem Einstieg in die Führungslaufbahn als Abteilungsleiter für Planung und später Portfoliomanagement durfte ich mit meinem Team daher in den zahlreichen Fusionsprozessen der FI-Vorgänger-Unternehmen an der Kundenschnittstelle und in geschäftspolitischen Projekten diese Veränderung mitgestalten.

Ich bin grundsätzlich ein neugieriger Mensch und immer interessiert an neuen Dingen oder Innovationen. Gerade in Zeiten von großen Veränderungen müssen viele neue Wege gegangen werden - auch und vor allem bei der Kommunikation! Hier ist es wichtig, die Menschen in der Organisation und auf Kundenseite miteinander zu verbinden, ihren Informationsaustausch zu fördern und dabei auch in Kommunikationsprozessen neue Wege zu gehen.

Aktuell haben wir uns bei der FI der Herausforderung „digitale Transformation“ gestellt, die in großem Umfang Veränderung mit sich bringt: Als Digitalisierungspartner der Sparkassen werden wir unsere Rolle und unseren Beitrag konsequent in Richtung „Zukunft“ weiterentwickeln.

Für mich steht die FI als Unternehmen für viel positive Energie, Lösungsorientierung, Sicherheit, Pragmatismus und Vielseitigkeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Als Familienmensch und Vater von 3 schulpflichtigen Kindern ist mir das Miteinander bzw. die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben besonders wichtig. Und mit Blick auf gesundheitliche Fragestellungen zeichnet sich die FI als sehr verantwortungsvoller Arbeitgeber aus. Zum Beispiel mit dem im Vergleich zu anderen Unternehmen wirklich herausragenden Betriebssportangebot. Wir haben einen tollen und breit aufgestellten Betriebssport-Verein „FI Sport e.V.“ mit zahlreichen Angeboten wie etwa Fußball, Klettern, Radfahren/Spinning, Yoga und vieles mehr – unter anderem auch im Bereich „eSports“: Und dort lernt man gleichgesinnte Mitarbeitende und vor allem interessante Menschen kennen – hervorragend zum Netzwerken (Fit im Sport e.V. / f-i-sport.de oder auch FI-Fun-Run Münster 2023). Beim gemeinsamen Radfahren oder Laufen werden Kontakte gepflegt und der Austausch gefördert!

Ich arbeite gerne bei der FI, weil meine Arbeit hier für mich mehr als nur ein Job ist. Als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe generieren wir mit der Technologie und Innovation, die wir bereitstellen, einen Impact für 50 Mio. Menschen in Deutschland. Damit ist die FI gemeinsam mit den Sparkassen durchaus einer der Treiber des digitalen Wandels in Deutschland. Ganz besonders für junge Menschen, ergeben sich hier gerade tolle Möglichkeiten und Spielraum, um einen echten Beitrag für einen positiven digitalen Wandel in Deutschland zu leisten.

Wenn ich zurückschaue, würde ich meinem 20-jährigen ICH heute folgenden Rat geben: Du solltest viel mehr Ausprobieren und immer Experimentieren wollen. Es findet sich dabei immer ein Weg oder ein Impuls, der auf einen Weg führt. Tue immer die Dinge, die Dir wirklich Freude bereiten. Bleibe neugierig und experimentiere einfach mal, denn probieren geht über studieren!

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.