Bianca Mengede

Abteilungsleiterin Kaufmännische Systeme Rechnungswesen am Standort Münster 

 

Hi, ich bin Bianca und Abteilungsleiterin in den Kaufmännischen Systemen am Standort Münster der Finanz Informatik. Auch wenn meine Kolleg:innen und ich nicht für unsere Endkunden der FI sichtbar sind, sind wir mit unseren Services ein wichtiger Bestandteil für die tägliche Arbeit in der FI.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Köln. 2007 zog es mich nach dem Abitur nach Münster. Dort habe ich die Ausbildung zur IT-Systemkauffrau in der Finanz Informatik begonnen.

Nach der Ausbildung bin ich direkt in meiner heutigen Abteilung gelandet. Auch wenn sich mein Wissen rund um SAP in Grenzen hielt, habe ich alle Möglichkeiten bekommen, mich weiterzubilden und konnte bei den Themen die ich betreuen wollte mitsprechen. Meine Führungskräfte haben mich hierbei unterstützt, mir Verantwortung für neue Aufgaben zugetragen, mittels dessen ich mich weiterentwickeln konnte sowie die Möglichkeit gegeben, meine eigenen Ideen einzubringen.

Bis zum September 2023 verantwortete ich als SAP-Modulbetreuerin und Basisadministratorin neben dem SAP Travelmanagement auch die Umsetzung vom IT-Service Management inklusive First-Level-Support, Schnittstellenbetreuung und unsere Gesamtbetriebsvereinbarung SAP. Seit dem ersten September darf ich das Team als Abteilungsleitung führen. Zusammen mit meinen Kolleg:innen stelle ich in meiner Funktion die internen Kaufmännischen SAP Systeme für alle Mitarbeitende der FI auf einer Web Plattform zur Verfügung.  Ausgewählte Funktionen stellen wir als App auf den mobilen Firmengeräten der Mitarbeitenden bereit. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Berichte aus dem Controlling, sowie die Funktionen für die Rechnungsgenehmigung, Vertragsverwaltung sowie Aufgaben im Projektmanagement.

Im Team ist mir besonders konstruktive Problemlösung und Weiterentwicklung wichtig. Ein gutes Miteinander und das Zwischenmenschliche darf auch nicht zu kurz kommen. Eine gesunde Work-Live Balance fördert aus meiner Sicht ein gutes Arbeitsklima. Jeder hat schließlich auch noch ein Leben neben der Arbeit.

Was mich persönlich inspiriert? In einem gleichgestellten Arbeitsumfeld sich durch Expertise weiterentwickeln und zu wachsen. So spornt es mich an, gerade als Frau in einer zurzeit noch männerdominierten Branche zu zeigen, was ich kann. :-)

Die FI ist für mich ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeitenden als Mensch wahrnimmt und wertschätzt. Vielseitigkeit, sehr gute Arbeitsbedingungen, tolle Programme wie die Gesundheitstage oder der Welcome Day für neue Kolleg:innen runden das Gesamtpaket ab. Nicht zu vergessen: die super gute Kantine!  

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.