Meilenstein: Mobile-Banking-Apps der Sparkassen mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen

„Sparkasse“, „Sparkasse+“ und „S-pushTAN“ ermöglichen sicheres mobiles Banking mit vielen innovativen Funktionen

01.09.2015

Frankfurt am Main, 2.September 2015 --- Mehr als zehn Millionen Mal wurden die Apps für mobiles Banking inzwischen heruntergeladen, die die Finanz Informatik mit ihrer Tochter Star Finanz gemeinsam entwickelt und anbietet. „Sparkasse“, „Sparkasse+“ und „S-pushTAN“ erlauben den Kunden der Sparkassen bequeme und sichere Bankgeschäfte per Smartphone oder auf dem Tablet abzuwickeln – von jedem Ort aus und zu jeder Zeit. Die Apps gehören damit zu den am meisten genutzten Angeboten für mobile Bankgeschäfte in Deutschland.

„Diese Apps machen für den Endkunden das Banking nicht nur mobil – sie erleichtern ihm auch den Kontakt zu seiner Sparkasse und seinem Kundenbetreuer“, so Andreas Schelling, Geschäftsführer der Finanz Informatik, verantwortlich für die Anwendungsbereitstellung. „Sie verbinden auf elegante Weise die digitale Welt der Kunden mit der persönlichen Beratung und sind ein wichtiger Baustein in der Multikanalstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe.“

„Wir freuen uns sehr, dass diese Apps so gut bei Millionen von Kunden ankommen. Sie geben ihnen Unabhängigkeit, Mobilität und Sicherheit – und wir arbeiten jeden Tag daran, das Nutzererlebnis noch besser zu machen“, ergänzt Bernd Wittkamp, Geschäftsführer der Star Finanz.

„Sparkasse“ ist ein kostenloses Angebot für Kunden der Sparkassen. „Sparkasse+“ ist Multibanken-fähig, kann also auch für Konten bei anderen Geldinstituten eingesetzt werden und kostet einmalig 99 Cent. Beide Apps werden kontinuierlich weiterentwickelt und erhalten neue Funktionen. Somit erleben Anwender die  mobilen Bankgeschäfte stets auf höchstem Niveau in Punkten wie Komfort und Sicherheit. So können seit dem Frühjahr Nutzer eines iPhones mit Fingerabdrucksensor die App-Passwort-Eingabe durch ihren Fingerabdruck ersetzen. Die Apps werden nicht nur von den Kunden positiv bewertet: Beim jüngsten Vergleich von Banking Apps der Zeitschrift Finanztest sind die beiden Apps Testsieger bei den Android-Versionen, unter iOS kommen sie auf den zweiten Platz.

Die Sparkassen-Apps, die es auch für Windows Phone und Windows 8/RT gibt, sind über die jeweiligen App-Stores verfügbar. Unter www.sparkassemobile.de betreibt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband eine zentrale Informationsseite zu den mobilen Angeboten für Sparkassenkunden.

Die Finanz Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main ist der der zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Zu ihren Kunden gehören 414 Sparkassen, sieben Landesbanken, die DekaBank, neun Landesbausparkassen, öffentliche Versicherer sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzbranche. Die Finanz Informatik bietet kompletten IT-Service – von der Anwendungsentwicklung über den Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Mit OSPlus stellt das Unternehmen heute eines der führenden Gesamtbankensysteme für den deutschen Markt.

Die Finanz Informatik übernimmt den Service für 124 Millionen Bankkonten; auf den Rechnern und Systemen werden jährlich mehr als 98 Milliarden technischer Transaktionen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigt zum30.06.2015 3.304Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Umsatzerlöse betragen zusammen mit den Tochtergesellschaften rund 1,6 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014.

Über Star Finanz:

Innovative Produkte und Dienstleistung machen die Star Finanz zu einem der führenden Anbieter für multifinanzfähiges Online- und Mobile-Banking in Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren prägt das Unternehmen mit seinen derzeit 156 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Hannover das Online- und Mobile-Banking in Deutschland entscheidend mit. Als Kompetenzzentrum der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Star Finanz GmbH Treiber von Innovationen im Bereich der mobilen Finanz-Applikationen für Privat- und Firmenkunden und im elektronischen Zahlungsverkehr.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Heinemann
E-Mail: michael.heinemann@f-i.de