Geschäftsführung komplettiert: Julia Koch tritt neue Aufgabe bei Finanz Informatik an

Zu den Fokusthemen von Julia Koch zählt die Entwicklung neuer und ganz nah an den Kundenbedürfnissen ausgerichteter Lösungen für Privat- und Firmenkunden

04.01.2022

Frankfurt am Main, 4. Januar 2022 --- Julia Koch ist im Januar als Geschäftsführerin bei der Finanz Informatik (FI), dem Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, gestartet. Sie komplettiert damit die fünfköpfige Geschäftsführung. Julia Koch übernimmt den Bereich Anwendungsentwicklung von Andreas Schelling, der sich als Vorsitzender der Geschäftsführung nun noch stärker auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren kann. Mit Julia Koch gewinnt die FI eine ausgewiesene Digitalisierungsexpertin, die die Anforderungen an eine überzeugende Nutzungserfahrung im Banking sehr gut kennt und weitreichende Erfahrungen in der Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen mitbringt.   

Zu den Fokusthemen von Julia Koch zählt die Entwicklung neuer und ganz nah an den Kundenbedürfnissen ausgerichteter Lösungen für Privat- und Firmenkunden. "Unser Ziel ist es, die Sparkassen bei ihren vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen und in einem dynamischen Marktumfeld als Digitalisierungspartner zu begleiten, damit diese auch langfristig im Wettbewerb ihre sehr gute Position behaupten können", so Julia Koch. "Dabei wollen wir mit unseren digitalen und innovativen Lösungen die Kunden begeistern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team relevante Kundenerlebnisse zu schaffen, die das Banking der Zukunft prägen."

"Die digitale Transformation der Sparkassen nimmt weiter massiv an Fahrt auf. Neue, virtuelle Formen der Zusammenarbeit und der Kundenberatung sind – auch pandemiebedingt – essenziell für den Geschäftserfolg der Sparkassen. Hier sind wir als Digitalisierungspartner der Sparkassen und des Verbundes ganz besonders gefordert, passende Lösungen für neue Kundenbedürfnisse bereitzustellen. Julia Koch wird uns dabei mit ihrem umfassenden Know-how in Sachen Transformation, Digitalisierung und Customer Experience weiter nach vorne bringen. Gemeinsam mit meinen Kollegen in der Geschäftsführung heiße ich Julia Koch herzlich im Team willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit", so Andreas Schelling, Vorsitzender der Geschäftsführung der FI.

Geschäftsführung der FI ab Januar 2022

Mit dem Start von Julia Koch besteht die Geschäftsführung der FI nun wieder aus fünf Personen. Andreas Schelling verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Unternehmenssteuerung der FI. Detlev Klage trägt als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für den IT-Betrieb und die IT-Architektur. Michael Schürmann ist zuständig für Vertrieb und Beratung und Martin Waldmann für Personal, Finanzen, Organisation und Risikomanagement.

Bilder der Geschäftsführung der Finanz Informatik finden Sie zum Download auf unserer Website

 

###

 

Über die Finanz Informatik

Die Finanz Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe. Zu den Kunden des zentralen IT-Dienstleisters gehören 367 Sparkassen, sechs Landesbanken, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, öffentliche Versicherer sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzbranche. Ihr Gesamtbanksystem OSPlus ist die zentrale digitale Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe, über die die Sparkassen und weite Teile des Verbundes ihre Vertriebs- und Servicekanäle zu rund 50 Millionen Kunden betreiben und die kontinuierlich ausgebaut wird.

Die Finanz Informatik bietet ihren Kunden kompletten IT-Service – von Anwendungsentwicklung über Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Tochterunternehmen und Beteiligungen wie die Finanz Informatik Technologie Service, die Finanz Informatik Solutions Plus, die Star Finanz, die inasys und die FINMAS ergänzen mit ihren Leistungsangeboten das IT-Portfolio der Finanz Informatik.

Die Finanz Informatik übernimmt den Service für rund 115 Millionen Bankkonten; auf den Rechnern und Systemen werden jährlich ca. 150 Milliarden technischer Transaktionen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2021 rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Florian Schleicher
Pressesprecher
Finanz Informatik
Theodor-Heuss-Allee 90
60486 Frankfurt a. M.
Telefon +49 69 74329-36710
Mobil +49 173 2002238
E-Mail: presse@f-i.de
www.f-i.de 
Stefanie Schoebel
Stellvertretende Pressesprecherin
Finanz Informatik
Theodor-Heuss-Allee 90
60486 Frankfurt a. M.
Telefon +49 69 74329-32477
Mobil +49 172 4451505
E-Mail: presse@f-i.de
www.f-i.de