Die Zukunft der Führung mitgestalten: Das Führungskräftenachwuchsprogramm der Finanz Informatik

Um Kolleg:innen mit Interesse an einer perspektivischen Führungslaufbahn bestens auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist Mitte letzten Jahres erstmalig das FI-Führungskräftenachwuchsprogramm gestartet.

13.01.2023
Hintere Reihe von links: Dennis Schmidt, Leonard Hill, Marcel Riedl, Marcel Grosser, Trinh Nguyen, Timo Thor, Lena Schneider-Ott (Coach)
Vordere Reihe von links: Ulrike Herten, Beate Hardensett, Julia Schroeder, Anna Seppelt, Thanh Karau, Kevin Ekert, Sabine Weber, Eugen Jacob (Coach)
Nicht auf dem Foto: Marc Schittenhelm

Innovationskraft, Agilität und Sicherheit zählen in der heutigen Zeit zu wichtigen Attributen einer modernen Führungskultur und somit zum Gesamterfolg eines Unternehmens. Das Führen von Teams wird somit zu einer komplexen und verantwortungsvollen Aufgabe, um Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen sicherzustellen. Dabei gilt es, als Führungskraft den eigenen, individuellen authentischen Führungsstil zu finden, um erfolgreich und zukunftsorientiert Teams zu führen.

Um Kolleg:innen mit Interesse an einer perspektivischen Führungslaufbahn bestens auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist Mitte letzten Jahres erstmalig das FI-Führungskräftenachwuchsprogramm gestartet. Zielsetzung für die FI ist dabei, interne Potenziale zu fördern und diese im Unternehmen zu halten.

Über 100 Interessierte bewarben sich auf das Führungskräftenachwuchsprogramm. Nach ersten individuellen Gesprächen folgten Development Center, mittels derer alle zwölf zur Verfügung stehenden Plätze erfolgreich besetzt wurden.

Das 15-monatige Programm besteht aus vier zweitägigen Modulen, die thematisch aufeinander aufbauen. Diese werden von zwei externen Trainern (Lena Schneider-Ott vom Focus Team und Eugen Jacob von Jacobpartner) durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Rollenklarheit und Kommunikation.

Zwischen den zweitägigen Ausbildungsmodulen finden Gruppencoachings statt. Zielsetzung hierbei ist, die in den Modulen besprochenen Inhalte anhand von Beispielen aus der Praxis weiter zu vertiefen.

Neben den beiden Coaches stehen den Teilnehmenden außerdem drei erfahrene Führungskräfte als Paten des Programmes zur Verfügung. Jörg Rüsche (Geschäftsbereichsleiter Vertriebs- und Banksteuerung), Carsten Höpfner (Geschäftsbereichsleiter Infrastrukturberatung) und Frank Henkes (Geschäftsbereichsleiter Prozesse, Services und Betrieb) beantworten nicht nur im Rahmen der Gruppencoachings Fragen zur persönlichen Karriere, zum eigenen Führungsstil und zu strategischen Themenfeldern, sondern sind für die Gruppe als Sparringspartner das gesamte Programm über erreichbar.

Abgeschlossen wird das Programm im Mai 2023 in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Geschäftsführung und den Paten des Programms.

Nach nunmehr neun spannenden und vor allem lehrreichen Monaten befinden sich die zwölf Teilnehmenden des Führungskräftenachwuchsprogramms auf der Zielgeraden. Trotz noch einiger bevorstehenden Wochen gibt es schon erste Rückmeldungen:

 

„An der Teilnahme am FK-Nachwuchsprogramm hat mich gereizt, im Austausch mit Gleichgesinnten eigene Denkweisen und Erfahrungen zu reflektieren und das methodische Handwerkszeug zu erlernen, um herausfordernde Situationen authentisch und effektiv zu meistern.“

(Anna Seppelt, Mitarbeiterin Kartenmanagement und -autorisierung)

 

„Ich persönlich schätze die Gruppengröße des Führungskräftenachwuchsprogramms – sie ist klein genug, dass jeder sich einbringen kann und individuell mit seinen bzw. ihren Fähigkeiten gesehen wird. Durch die bisher gemeinsam verbrachte Zeit entstand innerhalb der Gruppe eine Vertrauensbasis und viel Offenheit. Es hat sich ein freundschaftliches Netzwerk entwickelt, wovon wir sicherlich auch in Zukunft noch profitieren werden.“

(Marcel Grosser, Mitarbeiter Mainframe Deployment UNX und Messaging)

 

„Durch die Erfahrung und Expertise unserer zwei externen Coaches haben wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Möglichkeit, viel über das Thema Führung zu lernen. Dies beinhaltet zum einen den Bereich Persönlichkeitsentwicklung, aber auch das Schärfen unserer späteren Aufgaben sowie Rolle im Kontext einer Führungstätigkeit. Das Schöne ist, dass wir schon jetzt sehr Vieles in der Theorie kennenlernen und in der Praxis anwenden können. Das Programm ermöglicht es uns, mit einem großen Werkzeugkoffer und eigenen Erfahrungswerten in eine Führungstätigkeit einzusteigen. Damit fühlen wir uns sehr gut auf neue Herausforderungen vorbereitet.“

(Dennis Schmidt, Abteilungsleiter Entwicklung neo-Vertriebsprozesse)

     

Bis zum Ende des Programms können sich die Teilnehmenden noch auf ein letztes Modul aus dem Kontext des Führens sowie auf ein Gruppencoaching freuen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg und Freude im Führungskräftenachwuchsprogramm.

Mehr Informationen zur Finanz Informatik und zu uns als Arbeitgeber finden Sie hier.