Banking-Apps auf dem Prüfstand: App "Sparkasse" punktet im Test von BÖRSE ONLINE

Einfach unterwegs den Kontostand checken, eine Überweisung tätigen oder den Dauerauftrag ändern...

31.05.2021
Quelle: www.boerse-online.de

Banking-Apps für das Smartphone machen es möglich und sind für viele zum alltäglichen Begleiter geworden.

Immer mehr Menschen wickeln ihre Geldgeschäfte mit Banking Apps ab. Dies hat das Fachmagazin BÖRSE ONLINE zum Anlass genommen, das Deutsche Kundeninstitut (DKI) mit einer umfassenden Untersuchung der Apps verschiedener Anbieter zu beauftragen. 22 Produkte wurden in den Kategorien Angebot/Funktionsumfang, Nutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Kundenservice geprüft, darunter auch die App der Sparkassen. Dabei nahmen die Tester insgesamt 170 Einzelkriterien unter die Lupe. Die vier Testkategorien wurden im anschließenden Ranking einzeln gewertet und zusätzlich zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt. Parallel dazu gab es eine Kundenumfrage, deren Ergebnis nicht Teil des Gesamtrankings ist.

In der Gesamtwertung sowie in drei der vier Einzelkategorien erreichte die Sparkasse-App den Spitzenplatz und sicherte sich in allen Kategorien die Note „sehr gut+“. In Sachen „Beliebtheit“ der Apps, die aus der Kundenumfrage errechnet wurde, landete die App der Sparkassen auf dem zweiten Platz und erreichte ebenfalls die Note „sehr gut+“. Wir freuen uns über dieses sehr gute Ergebnis!

Den gesamten Testbericht können Sie auf BÖRSE ONLINE nachlesen.

Zum Testbericht