Neuer-Rekordwert-beim-kontaktlosen-Bezahlen

Neuer Rekordwert beim kontaktlosen Bezahlen

Immer mehr Kunden zahlen ihre Einkäufe mit der girocard. Und fast die Hälfte aller Zahlungen findet kontaktlos statt.

02.05.2020

Karte rausholen - auf dem Zahlungsterminal auflegen - Karte einstecken - gehen. So sehen immer mehr Bezahlvorgänge im deutschen Einzelhandel aus. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil des kontaktlosen Bezahlens verdoppelt. Im März 2019 lag die Quote noch bei 27,5 Prozent. Inzwischen findet jede zweite Zahlung kontaktlos statt. Besonders einfach, schnell und in diesen Zeiten hygienisch. Aber auch die Zahlen der mit der girocard getätigten Zahlungen steigen. Im Gegensatz zum Februar zahlten knapp 11 Prozent mehr mit Karte.

Die Zahlen zeigen, dass bargeldlose Bezahlverfahren zum Standard werden. Das neue Limit von 50 €, das zum Herbst aktiv wird, gibt der Etablierung ebenfalls einen entscheidenden Schub.

Weitere Informationen finden Sie hier.