Business Analyst Reporting (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Vertriebsmanagement und -controlling, Bereich Vertriebssteuerung, Abteilung Kunden- & Prozess-Analytics, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt einen
Business Analyst Reporting (m/w/d)
Hinweis: die Abteilung ist vorwiegend an den Standorten in Münster und Hannover angesiedelt.
Deine Mission: Die Kundenreise transparent reporten
Als fachlich Verantwortlicher für das Customer Journey Reporting und den Net Promoter Score (NPS) betreust du unsere strategischen Reporting-Lösungen zur Verbesserung der Kundereise von Millionen Sparkassenkunden. Deine Aufgabe ist es, die Kundenreise zu verstehen und mit relevanten Insights für unsere internen sowie externen Stakeholder zu verbessern.
Deine Aufgaben:
- Du übernimmst die fachliche Betreuung und (Weiter-) Entwicklung des Customer Journey Reportings und Net Promoter Scores (NPS). Dabei sicherst du die Qualität und Relevanz der Analysen und Berichte.
- Die Kommunikation mit Kunden und Gremien ist ein wichtiger Bestandteil deiner Tätigkeit. Dabei verantwortest du die klare und präzise Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und sorgst dafür, dass alle relevanten Stakeholder umfassend informiert und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.
- Du begleitest Veranstaltungen bei Kunden und repräsentierst unsere Anwendungen bei Workshops und anderen internen sowie externen Veranstaltungen, wie Fach-Veranstaltungen und Messen.
- Du vertrittst deine Themen eigenverantwortlich gegenüber Kunden und internen Gremien und übernimmst die Verantwortung für deren erfolgreiche Umsetzung.
- Als Teil des Teams ist deine Mitarbeit in standortübergreifenden Vorstudien und Projekten gefragt. Du bist dabei in allen Projektphasen involviert, von der Anforderungsdefinition über Analyse, Design, Fachkonzeption bis hin zur Implementierung, Test, Qualitätssicherung und Einführung sowie der nachfolgenden Wartung.
- Du trägst die fachliche Beratungs-, Wartungs- und Supportverantwortung für die Anwendungen der Abteilung Kunden- und Prozess-Analytics. Du unterstützt die vorgelagerten Supporteinheiten und arbeitest aktiv an der Bereitstellung und dem Betrieb zukunftsfähiger Technologien mit.
- Du leitest dabei auch Umsetzungsprojekte und Vorstudien mit dem Ziel neue Insights für unsere Kunden zu generieren.
Dein Profil:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder eine abgeschlossene bankfachliche Ausbildung mit starkem Bezug zum Reporting. Alternativ überzeugst du durch eine vergleichbare Qualifikation und einen ausgeprägten Kundenfokus.
- Als Experte für den Net Promoter Score (NPS) führst du dieses zentrale Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit weiter und etablierst es auch unter schwierigen Rahmenbedingungen.
- Du verfügst über langjährige Erfahrung als Schnittstelle zwischen Management und Fachbereich und weißt genau, worauf es bei der Auswertung und Interpretation von Kennzahlen ankommt. Zudem hast du umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden und zeichnest dich durch gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine klare, verbindliche Ausdrucksweise aus, die du sowohl im Kundenkontakt als auch im Team einsetzt.
- Du bringst Verantwortungsbewusstsein für die Ergebniserbringung und Engagement zu selbstständigem Arbeiten mit und bist motiviert die Themen im Team weitervoranzutreiben.
- Idealerweise verfügst du über fundierte Kenntnisse der Prozessabläufe im OSPlus-Vertriebskreislauf und hast ein tiefes Verständnis für die verschiedenen bankfachlichen Themen, die hinter diesen Prozessen
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit einer hohen IT-Affinität, runden dein Profil ab. Du verstehst es, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und in umsetzbare Konzepte zu überführen.
- Dein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und deine Fähigkeit, die eigenen Interessen überzeugend zu vertreten, machen dich zu einem kompetenten Ansprechpartner.
- Kreativität und Wissbegierde sind Teil deiner Persönlichkeit. Du schätzt Fortbildung, um stets up to date zu bleiben und dein Wissen kontinuierlich zu erweitern.
- Du bist bereit, gelegentlich zwischen unseren Standorten und zu unseren Kunden zu reisen, um vor Ort optimalen Support zu leisten.
Ihre Benefits:
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