
Abteilungsleiter Zentrales Facility Management (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Im Zentralbereich „Zentrale Services“ suchen wir für die Abteilung „Zentrales Facility Management“ zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort Frankfurt, Hannover oder Münster einen
Abteilungsleiter Zentrales Facility Management (m/w/d)
Als Digitalisierungspartner der S-Finanzgruppe unterstützt die FI mit ihrem Know-how und qualitativ hochwertigen und kundenzentrierten Standardlösungen die Marktführerschaft der Sparkassen im deutschen Bankenmarkt. Hieraus ergibt sich der Anspruch, gemeinschaftlich mit den FI-Tochterunternehmen, mit einem kundenzentrierten, wirtschaftlichen Angebot für eine hohe Kundenbindung zu sorgen und die Kunden der FI zu begeistern.
Entlang dieses Anspruches agiert die Abteilung „Zentrales Facility Management“ im Zentralbereich „Zentrale Dienste“.
Ihre Aufgaben:
- Personal- und Budgetverantwortung, Steuerung der Abteilung Zentrales Facility Management sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Prozesse
- Management der Anforderungen an das zentrale Grundstücks- und Gebäudemanagements / Objektbuchhaltung / Kaufmännisches Facility Management
- Steuerung des Aufgabenportfolios über den Immobilien-Lebenszyklus und Immobilien-Managementprozesses (Corporate-Real-Estate-Management (CREM))
- Management des Zutrittskontrollsystems und der Gebäudesicherheit für alle Liegenschaften
- Verantwortung für das Zentrales Energiemanagement sowie das Zentrale Fuhrparkmanagement
- Steuerung / Betreuung aller IT Anwendungen (Server und Anwendungen) im FM vom CAFM bis zur IT-Sicherheitsarchitektur für netzwerkfähige TGA (GLT), etc.
- Erstellung der fachlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen für eine ordnungsgemäße Ausführung und Dokumentation von gesetzlichen, versicherungstechnischen, FI-internen und sonstigen Anforderungen für das Aufgabengebiet.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Immobilienmanagement, Wirtschaftsingenieur oder einen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit Vertiefung im Bereich Immobilien-/Facility Management oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse im Bereich CREM
- Langjährige Erfahrung in den Bereichen Gebäudesicherheit und Zutrittskontrollsysteme
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von IT-Anwendungen im Facility Management
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und das Engagement, sich in neue Themenstellungen einzubringen und diese im Team oder eigenverantwortlich voranzutreiben
- Proaktivität, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität verbunden mit starken kommunikativen Fähigkeiten und Teamorientierung
- Reisebereitschaft, insb. zwischen den Standorten der Finanz Informatik
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 102/2023!