Service-Manager-Compliance-Manager-m-w-d

29.07.2020

Service Manager / Compliance Manager (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich Portfolio und Verbund, Bereich Portfoliosteuerung, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen

Service Manager / Compliance Manager (m/w/d)

Als zentraler IT-Dienstleister der Sparkassen Finanzgruppe ist es unser Anliegen, den Instituten an den Schnittstellen eine MaRisk-konforme Steuerung auf professionelle Weise bereit zu stellen.

Sie werden Teil eines Teams, welches diese Funktion mit folgenden Themen verantwortet

  • Das Berichtswesen der FI zur Dienstleistersteuerung durch die Sparkassen
  • Das im Produktkatalog beschriebene Leistungsspektrum mit seinen steuerungsrelevanten Eigenschaften (z.B. Funktionsumfang, Service Level)
  • Das dazugehörige Preis- und Angebotsmodell der FI
  • Das Management der zentralen Plattform zur Steuerung mit dem Gremium „Ausschuss Preismodell und Dienstleistersteuerung (APD)“

Ihre Aufgaben:

  • Sie koordinieren verantwortlich das FI-Berichtswesen zur Dienstleistersteuerung sowie dessen Weiterwicklung. Sie übernehmen das Management der Sitzungen der AG „FI-Berichtswesen zur Dienstleistersteuerung“ in Kooperation mit der Bereichsleitung
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung des Preis- und Angebotsmodells der FI mit
  • Sie sind in die Betreuung und Weiterentwicklung des Produktkatalogs der FI eingebunden und übernehmen dabei Teilaufgaben
  • Sie sind beim Management der Sitzungen des Gremiums Ausschuss Preismodell und Dienstleistersteuerung (APD) beteiligt und übernehmen im Zeitablauf zunehmend Verantwortung bei der Steuerung der Sitzungsvorbereitung und bei der Kommunikation mit den Fachbereichen
  • Als Prozessexperte für das „Service-Level-Management“ sind Sie Ansprechpartner für in- und externe Kunden und entwickeln den Prozess weiter. Sie begleiten externe Prüfungen nach IDW PS 951 und sind verantwortlicher Ansprechpartner für die Revision im Rahmen der Prüfung
  • Sie bringen Ihre Expertise auch im Rahmen von Projekten und Sonderaufträgen gewinnbringend für die FI ein
  • Sie unterstützen den Geschäftsbereichsleiter und den Bereichsleiter durch das Management von in- und externen Terminen und sind verantwortlich für deren fachlich inhaltliche Vorbereitung
  • Sie führen Rechercheaufträge durch und analysieren komplexe Sachverhalte im Vorfeld der lösungsorientierten und managementorientierten Aufbereitung

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium / Studium im Bereich MINT (Abschluss Master) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation in der Sparkassen-/Bankenorganisation
  • Sie haben Freude an der Arbeit in einem höchst dynamischen Umfeld und weisen idealerweise bereits Kenntnisse im IT-Bereich von Banken/Sparkassen vor
  • Sie kommunizieren sicher auch auf oberster Leitungsebene; Ihre kommunikative Stärke und Konfliktbereitschaft zeichnet Sie aus
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Eigenmotivation
  • Sie gehen strukturiert, analytisch und zielorientiert an Ihre Aufgaben heran; eine hohe Belastbarkeit ist für Sie selbstverständlich
  • Die Bereitschaft zu - auch mehrtägigen - Dienstreisen ist für Sie selbstverständlich
  • Sie sind daran interessiert, sich auch in neue Themenbereiche einzuarbeiten, damit verbunden ist Ihre Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung

Ihre Benefits:

Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!

Klingt interessant?

Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Ob perfekt oder individuell– wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 254/2020!

Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Herr Dominik Och zur Verfügung. Sie erreichen Dominik Och unter Tel. 0511 5102-27263 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.